• 27.05.2024, 21:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Forensoftware?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 16:22

Hi zusammen,

ich bastel derzeit an ner Webseite... und in diese Webseite möchte ich en kleines Forum integrieren... allerdings (und nun kommt die trickige geschichte) möchte ich ebenfalls eine anmeldung auf meiner Webseite ermöglichen... sprich ein user betritt meine webseite, soll sich dort registrieren und ein loggen können, soll ein umfangreiches Profiel (evntl. mit en paar Fotos und so weiter einrichten können) und so weiter... und diese registration und anmeldung soll auch für das Forum wirksam sein!...

habt ihr ne Ahnung wie man sowas realisiert und welche Forensoftware man für sowas missbrauchen kann? Ich bin schin mit der ersten aufgabe ziemlich überdordert...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

r4p

Senior Member

Re: Welche Forensoftware?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 16:51

Thoeretisch jede.

Spontan würde ich aber sagen, dass du mit eiener, die auf MySQL aufgebaut ist, am besten bedient bist.

Da kannst du dann ein eigenes Interface zu schreiben um deine Webseite damit füttern.

Sprich du greifst von deienr Webseite auf die gleichen Daten zu, wie aus dem Forum.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Welche Forensoftware?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 16:57

Jopps... daran hab ich auch schon gedacht... hab auf meinem Server allerdings nur noch 4 Datenbanken zu verfügung... welche Foren Software käme da denn am ehesten in Frage?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Forensoftware?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 17:01

Wenn du da selbst keine Arbeit reinstecken kannst/willst, wähle eine Lösung, die Forum, CMS und Blog integriert. Sowas ist z.B. mit Joomla! möglich, wie ich auf die Schnelle rausgesucht habe. http://cmsmatrix.org/ vergleicht verschiedene CMS und nennt auch, welche Erweiterungen/Fähigkeiten es beherrscht. Entsprechend kannst du natürlich auch bei http://www.forummatrix.org/ nach CMS-ähnlichen Fähigkeiten schauen.

Re: Welche Forensoftware?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 18:24

Ein Freund von mir setzt joomla sehr viel ein und ist sehr zufrieden damit (er setzt es im geschäftlichen bereich ein!)

Re: Welche Forensoftware?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 19:51

also ich hab mir joomla nun installiert... und das ding ist SEHR SEHR mächtig... weiß noch nicht ob ich damit klar kommen werde...

Man In Blue

EDIT: bei joomla ist irgendwie gar kein forum dabei... erklärt immerhin warum ichs ned finde... ;D ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Forensoftware?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 20:09

Wenn du bei CMSMatrix nachgesehen hättest, wäre dir "Discussion/Forum: Free Add On" begegnet.

Re: Welche Forensoftware?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 20:32

naja... ich hab das "Joomlaboard" installiert... aber irgendwie weiß ich noch nicht so recht ob das wirklich das sit was ich suche...

zumal ich gerade auch noch verzeifelt nach den optionen suche um die optik an zu passen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Forensoftware?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 21:20

die optik passt man bei joomla über templates an, die kann man auch herunterladen und es gibt ein menü um sich ein template auszusuchen.
ist auch recht einfach ein eigenes zu machen, im grunde.

ich kann mich aber nicht wirklich für joomla begeistern, ich betreibe es für einen kunden, aber ohne forum, nur als cms.

joomla ist mächtig, und ich finde nicht wirklich intuitiv zu bedienen.
spätestens bei mehrsprachigkeit (mit joomfish) wirkt die administration zusammengewürfelt.

das schlimmste aber: inhalt und funktion sind nicht sauber getrennt, und aus allen ecken und klassen kommen tables auf die seite die zur layout-gestaltung dienen.
ein schönes, schlichtes template zu bauen wird damit schwierig, zumindest wenn man nicht wieder in die schachtel-table-hölle des letzten jahrtausends zurück will.

dazu kommen im moment lizenzproblemchen bei erweiterungen, aber das muss einen als nutzer ja nicht stören:
http://www.heise.de/open/artikel/91563

auf der anderen seite sind die möglichkeiten toll, das ganze wirkt von der stabilität her erwachsen, und die module usw. geben tausende möglichkeiten.

alternativen wären drupal oder redaxo, die sollen sauberer aufgebaut sein (hab ich aber noch nicht getestet).
drupal ist vom ansatz her weniger cms und mehr für community-websites.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Welche Forensoftware?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:16

Hi,

schau mal unter http://www.forensoftware.de dort sind alle bekannten vertreter gelistet und verglichen. Wenn es nichts kosten darf/soll würde ich dir empfehlen mal bei http://www.simplemachines.org/ vorbeizuschauen.


Gruß Max Payne

Re: Welche Forensoftware?

Donnerstag, 5. Juli 2007, 22:24

Hi danke für eure tipps! Drupal schaut schon ein wenig mehr nachdem aus was ich suche... auch wenn da anscheinend kein Artikel-Manager bei ist und ich die User-Daten VIEL umfangreiche haben möchte... aber vielleicht kann man ja auf der Basis aufbauen...

Man In Blue

edit: so wie ich das sehe scheint drupal in seinen möglichkeiten leider ziemlich begrenzt...

*Grummel* warum kann das nicht wer machen der sich mit dem mist auskennt?

Yogi du hast ned zufällig lust bei dem Projekt mit zu mischen? :-x

ich find bei drupal einfach keine gescheite möglichkeit die optik zu beeinflussen... nur über die Template funktion... aber nix wo man wirklich manuell en CSS anpassen könnte oder dergleichen *GRR*

EDIT2: *GRR* Yogi hat keine ICQ mehr anscheinend... nu kann ich den ned mal zuflamen ^^ son mist...
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Forensoftware?

Freitag, 6. Juli 2007, 02:32

Drupal scheint mir von dem, was ich bisher da gelesen habe, auch ganz brauchbar zu sein.

Muss es denn unbedingt ein Forum sein? Es ist auch denkbar und gar nicht selten, dass Websites auf Wordpress basieren. Einzelne Artikel sind dann die Inhaltsseiten und die Kommentarfunktion erlaubt Diskussionen. Je nach Vorhaben mag das reichen.

Zitat von »Man_In_Blue«

Yogi du hast ned zufällig lust bei dem Projekt mit zu mischen? :-x

Nicht, wenn's PHP sein soll.

Habe übrigens kürzlich in einem Joomla-Setup rumgewühlt, weil da der Style von einem Template zerrissen war. Letztlich musste man nur die Output-Variante umstellen und fertig. Aber was ich bis dahin gelesen hatte, war echt nicht feierlich - auch wenn ich schon viel schlimmeres gesehen habe.

Weil aber ein offenes System möglichst alles können soll, ist es auch sehr komplex (positiv wie negativ). Und wenn dann auch noch Hobbyfrickler und komplette Template-Fähigkeit ohne Richtlinien dazu kommen, kann man es schon fast gar nicht mehr vernünftig aufsetzen und benutzen - Updates werden da erst recht zum Abenteuer. KISS ist mir lieber.

Zitat von »Man_In_Blue«

EDIT2: *GRR* Yogi hat keine ICQ mehr anscheinend... nu kann ich den ned mal zuflamen ^^ son mist...

Na, dann hat sich's ja schon gelohnt :)

Re: Welche Forensoftware?

Freitag, 6. Juli 2007, 10:04

In der ct 11/2007 war ein relativ guter Artikel über CMS Leseprobe.
Im Speziellen wurde auf Joomla (ab Seite 100) eingegangen.

Das was Du vor hast, wird ohne grosse Einarbeitungszeit und viel Arbeit (Templates,...) nicht gehen...
BMW 320d (E46)

Re: Welche Forensoftware?

Samstag, 7. Juli 2007, 00:36

also ich hab nun bei durap das chameleon theme ausgewählt und passe da die ganzen CSS und Templates manuell an... das geht bisjetzt recht gut...

nur ich find da niergendswo die passenden einträge für die buttons... dort gibts nämlich nur text buttons und ich möchte gerne richtige buttons :-/

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Forensoftware?

Montag, 9. Juli 2007, 23:53

Wo soll den der Schwerpunkt liegen, beim Forum oder bei der Webseite?

Als Forum mit gutem Portal finde ich Orion klasse.
(siehe Signatur)