• 18.04.2024, 07:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

rätselhaftes Exchange-Problem

Dienstag, 17. Juli 2007, 11:46

... jetz muß ich doch mal hier fragen.
Vielleicht hat ja jemand im allwissenden AC-Forum eine Idee.

Ab und zu (28.11.2006, 20.03.2007, 11.04.2007, 27.06.2007, 16.07.2007) beginnt store.exe 100% Prozessorlast zu produzieren.
Systemprotokoll: Keine Fehler, keine Warnungen
Anwendungsprotokoll: 1031 - Eine der Aufgaben der Systemaufsicht ist blockiert. Funktion: COffLineABGenTask::Work

Nach einem Neustart ist wieder alles bestens

Datenbank ist geprüft (ISINTEG) und für gut befunden.
MS-BPA hat auch nichts ernsthaftes zu meckern.

Hardware: Doppel-Opteron, AMD-8000 Chipsatz, 2GB
Umgebung: NTDS (2000/2003 only), 1 Forrest, 1 Domäne, 2x GC, 1 XO
Software: MS Win Server 2003 R2 SE / SP2 (32Bit) - alle aktuellen Patches (WSUS)
- MS Exchange 2003 EE / SP2 (Version 6.5 - Build 7638.2 - SP2) mit IMF 2 und allen aktuellen Patches (WSUS)
- F-Secure for MSX 6.40 Build 27, F-Secure Content-Scanner 6.42 Build 162 (hier muß ich mal den HotFix-Status prüfen)

Bisher führten alle meine Recherchen bei TechNET & Co. ins Leere - ich habe einfach keine Ideen mehr.

TIA
mfg, Thomas

Re: rätselhaftes Exchange-Problem

Dienstag, 17. Juli 2007, 18:21

Wie verhällt sich die Speichernutzung (RAM) des Systems, denn ich kenne das Problem im Zusammenhang mit Ressourcenknappheit, was man angesichts der Daten deines Systems eigentlich nicht vermuten würde.



Gruß Max Payne

Re: rätselhaftes Exchange-Problem

Mittwoch, 18. Juli 2007, 01:30

Zitat von »Max_Payne«

Wie verhällt sich die Speichernutzung (RAM) des Systems, denn ich kenne das Problem im Zusammenhang mit Ressourcenknappheit, was man angesichts der Daten deines Systems eigentlich nicht vermuten würde.

Das ist ja - das System ist höchst unauffällig - keine Fehlermeldungen und selbst der BPA hat nichts ernsthaftes zu meckern.
Die Datenbank dümpelt bei 7GB herum, Die Systemlast ist im Augenblick bei 0% und der Store braucht gerade mal 573MB (2414 Handles, 91 Threads).
Bei Last nimmt er sich auch mal 1.6GB - das ist aber nichts, was die Maschine aus dem Trab bringt.
Eigentlich ist das der bravste MSX den ich habe.

Ich hab' jetzt auch mal wieder auf Standard-Speicherverteilung gestellt (2GB+2GB), weil ich der PAE (/3GB) und dem Memory-Remapping auf dem Opteron-Board nicht so recht über den Weg traue.

BTW: Einen "Hund" habe ich gefunden - der m.E. ursächlich nix mit dem MSX-Informationsspeicher (store.exe) -Problem zu tun hat.
Die oben genannte Fehlermeldung resultiert aus einem vergessenen Lehrzeichen in einem Schlüssel - dadurch werden ständig Offline-Adressbücher produziert (Siehe Support-KB)

... vielleicht beruhigt sich ja auch der Speicher-Task, wenn die Systemaufsicht nicht mehr hängen bleibt.

mfg, Thomas