• 24.04.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MySQL Datenbank installieren/Starten

Freitag, 20. Juli 2007, 12:57

Hallo,
Ich brauche in der Firma eine MySQL Datenbank,
soweit so gut, runtergeladen hab ich das von der mysql website.
Installieren lässt sich das mit Admin Rechten auch (auf einem Netzlaufwerk)

Nur beim letzten punkt (kleines fester wo so 4-5 Punkte drin sind, u.a. auch "Start ...")
klappts nicht.
Also bei dem Start .. kommt irgendwas vonwegen das der service nich gestartet werden kann.

Kann das daran liegen das das "nur" ein Netzlaufwerk is, und ich auch nicht vom "Server" PC auf das ding zugreife?

(Kann leider keine Screenshots machen, hab grade keine Admin rechte, und hab die Mysql geschichte auch schon wieder deinstalliert.)

Dann hab ich versucht, die DB auf der Rechnereigenen HDD zu installieren, das endet beim gleichen ergebniss.

Ich teste das nachher mal zuhause am Rechner, wenn da das selbe an fehlermeldung kommt, poste ichs mal..


MySQL Version: "mysql-5.0.45-win32"
OS: Win 2k pro (liegts villt da dran?)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: MySQL Datenbank installieren/Starten

Freitag, 20. Juli 2007, 13:08

Ich denke das einfachste dürfte sein, du benutzt xampp!

Da kannste dann auch bequem per phpmyadmin deine Datenbanken administrieren.
Da steht nix :-P

Re: MySQL Datenbank installieren/Starten

Freitag, 20. Juli 2007, 13:12

aha^^

ich lads mal runter und teste am montag.. jetz hab ich nur noch 20min, dann is feierabent^^

Muss ich eigentlich groß was configurieren, wenn ich nur ein programm hab, was den MySQL Server braucht?

(also ich ´muss nur zugangsdaten in ein paar felder eintragen..)
das prog soll dan wohl ne datei erstellen, die in das server verzeichnis muss...

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: MySQL Datenbank installieren/Starten

Freitag, 20. Juli 2007, 15:06

cyberx20+1: Eine genaue Fehlermeldung gibt es nicht? Abhängigkeiten von anderen Diensten bestehen meines Wissens zumindest nicht. Geh' nochmal die grundlegende Konfiguration in Ruhe durch. Hier tut's jedenfalls unter Windows einwandfrei.


Zitat von »Freakmaster«

Ich denke das einfachste dürfte sein, du benutzt xampp!

Nein, das halte ich für keine gute Idee. Zum einen ist es nicht für den Produktiveinsatz gedacht, zum anderen geht es hier nur um eine Datenbank, die man auch mit MySQL Admin und MySQL Query Browser gut verwalten kann - Apache und PHP sind lange nicht erforderlich. Von den anderen Anwendungen wie FTP- und Mail-Server ganz zu schweigen.


Zitat von »cyberx20+1«

Muss ich eigentlich groß was configurieren, wenn ich nur ein programm hab, was den MySQL Server braucht?

Einen Benutzer und eine Datenbank mit entsprechenden Rechten müssen angelegt werden, das reicht normalerweise.


Zitat von »cyberx20+1«

das prog soll dan wohl ne datei erstellen, die in das server verzeichnis muss...

Huh? Klingt komischt.

Re: MySQL Datenbank installieren/Starten

Freitag, 20. Juli 2007, 15:10

Zitat von »Y0Gi«

Nein, das halte ich für keine gute Idee. Zum einen ist es nicht für den Produktiveinsatz gedacht, zum anderen geht es hier nur um eine Datenbank, die man auch mit MySQL Admin und MySQL Query Browser gut verwalten kann - Apache und PHP sind lange nicht erforderlich.


Okay, für den Produktiveinsatz muss man es sich überlegen das ist klar - ich bin jetzt von Testeinsatz ausgegangen. Ich habe Xampp vorgeschlagen weil es ohne große konfiguration schnell installiert ist und läuft.
Da steht nix :-P

Re: MySQL Datenbank installieren/Starten

Freitag, 20. Juli 2007, 16:01

Das ist beim MySQL-Server meiner Erfahrung nach auch der Fall :) Naja, muss er halt probieren, was bei ihm besser läuft.

Re: MySQL Datenbank installieren/Starten

Freitag, 20. Juli 2007, 17:10

also installiert hab ich mysql jetz (daheim)
mit der einstall geschichte muss ich mich aber mal auseinandersetzen^^
das kapier ich noch nicht.
da is dieses xampp viel bequemer XD

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!