• 28.04.2024, 19:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welchen BT-Stack soll ich nehmen?

Sonntag, 22. Juli 2007, 17:03

Moin moin,

Gestern habe ich versucht ein paar Dateien vom Handy auf den Laptop zu schicken (OBEX):
Zuerst ist der Object-Push-Dienst abgesoffen.
Beim Versuch diesen neu zu starten, ist dann die Windows-Fehlerberichterstattung mitsamt DrWatson gleich mit über den Jordan.
Nach einem Neustart schien dann alles wieder in Ordnung, bis ich feststellte, daß WLAN und UMTS nicht mehr funktioniert.
Außerdem scheint die Firewall neurotisch (Packetverluste auf dem Draht-LAN).
Nach einer Komplett-Deinstallation aller BT-Komponenten ist die Welt wieder in Ordnung.

In diesen Thread beschrieb ich Probleme mit der BT-Maus.
Aufgrund obiger Zicken habe ich das Mäuschen mal am Desktop angemeldet - und siehe da... sie funktioniert ausgezeichnet.

Fazit: Die Toshiba-Soft ist shice/unausgerift/inkompatibel und sollte ersetzt werden.

Nur ... durch was soll ich den ersetzen? Widcom?
Die Soft darf auch PayWare sein.

TIA
mfg, Thomas

P.S.: System, Umgebung:
Hardware: FSC-Celsius H240, Interner BT-v.2 (Klasse 1) Adapter an USB2 - Hersteller/Typ nicht feststellbar (warscheinlich Toshiba).
Betriebssystem: XP-Professional/SP2 (alle Patches)
WLAN/VMCC: Vodafone Mobile Connect 8.03.0019.0
BlueTooth: Toshiba BT-Stack V4.00.36F, BT-PAN deaktiviert (brauche ich nicht).

Re: Welchen BT-Stack soll ich nehmen?

Sonntag, 22. Juli 2007, 21:45

Ahoi,

bin gerade in Eile, aber falls du einen c't-Leser kennst, frag den mal nach der Ausgabe in der diverse BT-Stacks getestet wurden.


Ich konnte der schwulen Suche auf ctmagazin.de in gegebener Kürze nur folgendes, mit vielleicht einem interessantem Hinweis entlocken:

Quellcode

1
Vom Bluetooth-Stack von Blue Soleil gibt es eine Demo-Version (siehe [4]), die ebenfalls mit einer Reihe von Bluetooth-Adaptern zusammenarbeitet, jedoch maximal fünf Megabytes überträgt.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Welchen BT-Stack soll ich nehmen?

Sonntag, 22. Juli 2007, 22:52

Ausgabe 11/2007

Hast du die?

Re: Welchen BT-Stack soll ich nehmen?

Montag, 23. Juli 2007, 01:32

Jo.

Ich schicke Tom eine PM wegen Urheberrecht etc.
Sind zwar nur Auszüge die wörtlich sind, aber die Rechtslage ist mir da zu unsicher.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Welchen BT-Stack soll ich nehmen?

Montag, 23. Juli 2007, 02:30

Zitat von »Eike«

Ausgabe 11/2007

Hast du die?

Klar hab' ich die (ich bin c't-Abonnent seit 1991).

... mal in die c'ts gucken - da hätte ich auch selber drauf kommen können - Danke.

mfg, Thomas