• 19.04.2024, 19:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

einzelne (spezielle) EXIF-Felder ändern - erledigt

Montag, 23. Juli 2007, 19:48

n'Abend allerseits,

mit welchem Programm kann ich (Batch-Mode) einzelne EXIF-Felder ändern?
Es geht ganz konkret um die "Orientierung", weil da einige Kameras (u.a. Nikon) Blödsinn reinschreiben.

Bei ACDSee und Adobe darf ich die System-Felder nicht editieren.
Kann das evtl. IrfanView?
FAQ, Hilfe und Forum geben nix her - und ich will das Ding nicht installieren, um dann festzustellen, daß es damit auch nicht geht.

Mir reicht auch ein Kommandozeilen-Progrämmchen, das aus "Oben Links" "Oben Rechts" macht.
Mit dem Hex-Editor will ich das nicht machen - es sind knapp 1000 Bilder.

TIA
mfg, Thomas

Re: einzelne (spezielle) EXIF-Felder ändern

Montag, 23. Juli 2007, 23:40

Ich würde Exiflow probieren - aber du willst ja scheinbar nichts installieren und ausprobieren.

IrfanView gibt es vermutlich auch als Archiv ohne Installer, aber soweit ich das sehe, kann das bei der Konvertierung nur EXIF-Daten übernehmen oder vergessen, keine speziellen Felder ändern. Anzeigen lassen sich die Daten auch nur mit den entsprechenden EXIF-Plugin, aber ich bezweifle, dass bei dessen Vorhandensein neue Optionen auftauchen, ich schließe es sogar aus.

Wenn du ein bisschen programmieren kannst, sollte sich doch eine EXIF-Lib für die Sprache deiner Wahl finden lassen, ja evtl. sogar ein Kommandozeilentool, dass sich im Batch-Modus oder zur Not mit einem kleinen, iterierenden Shellscript ausführen lässt.

Re: einzelne (spezielle) EXIF-Felder ändern

Dienstag, 24. Juli 2007, 00:31

Zitat von »Y0Gi«

Ich würde Exiflow probieren

Meine Linux-Rechner (ohne VNC) stehen im Keller - und da ist es kalt.

Zitat

- aber du willst ja scheinbar nichts installieren und ausprobieren.

So hab' ich das nicht gemeint.
Ich mag nur nicht die Maschine mit allerlei mega-featured Zeug "anfüttern", das zwar jede Menge Jobs erledigt - nur nicht den beabsichtigten.

Zitat

Wenn du ein bisschen programmieren kannst, sollte sich doch eine EXIF-Lib für die Sprache deiner Wahl finden lassen, ja evtl. sogar ein Kommandozeilentool, dass sich im Batch-Modus oder zur Not mit einem kleinen, iterierenden Shellscript ausführen lässt.

Danke für den Tip - SF ist genau die richtige Anlaufadresse.
GnuWin32 ist eine wahre Fundgrube.

@All: Falls noch jemand das Problem hat, "jpegexiforient" aus den Jpeg-Tools erledigt diese Aufgabe wunderbar.

mfg, Thomas