• 25.04.2024, 14:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Safari auf Windows

Montag, 2. Juli 2007, 15:40

Die schon arg gefixte 3.0.2 habe ich mir dann doch mal runtergeladen und mir einen ersten Eindruck verschafft.


Positiv:

- Die Adresszeile gefällt mir von Aussehen und Handhabung.

- In den Optionen sind einige gute Punkte dabei


Nicht sicher:

- Bonjour

- Die grafischen Spielereien, die ja unbedingt mit portiert werden mussten und eigentlich nicht Teil des Browsers, sondern der grafischen Oberfläche sein sollten.


Negativ:

- Für die Buttons gibt es keine Tooltips. Diesen Spinnenbutton z.B. kann ich nicht einordnen, scheint aber für Bug Reporting zu sein - schlauerweise hat der aufklappende Dialog nicht mal eine Titelzeile, eine Überschrift oder wenigstens einen Satz Text, der das erläutert. Zuvor bin ich von einem Suchen- (Spinne -> Spidern -> Suchmaschine)/Seite-öffnen-Button ausgegangen. Dickes Minus.

- Die Zurück-Buttons haben keine Mini-History, um etwa mehrere Seiten zurückzuspringen. Und nein, mehrmals klicken bringt es nicht, wenn man nicht genau weiß, die wievielte Seite vorher es war. Dazu kommen POST-Request-Nachfragen, die man vielleicht überspringen möchte.

- Ich benutze ClearType für Font-Aliasing, aber die drei Stufen von Safari sind mir trotzdem noch zu heftig und liefern ein irgendwie verschwommenes Schriftbild. Man gewöhnt sich an fast alles, aber das ist schon fast unangenehm zu lesen.

- Ein (nehme ich an) standardkonformes JavaScript-Stück auf meiner Website greift nicht, ein anderes (basierend auf der jQuery-Bibliothek) für Textfeld-Autocompletion bringt bei Anwahl eines der angebotenen Einträge sofort Safari zum Absturz. Respekt.

- Wenn auf einer Website ein RSS-Feed für Auto-Discovery eingebunden ist, zeigt Safari ein RSS-Symbol. Gut. Handelt es sich aber um einen ATOM-Feed, wird *auch* das RSS-Symbol gezeigt. Scheiße! Ich habe mich viel mit beiden Formaten beschäftigt und ich hasse RSS. Dass nun Apple dazu beiträgt, dass es fälschlicherweise als Synonym für Feeds und Syndication etabliert werden soll, geht mir verständlicherweise enorm gegen den Strich.


Manches wird sich ändern, manches *muss* sich einfach ändern, manches wird sich auch nicht ändern. Mal abwarten. Insgesamt bin habe ich mehr erwartet und bin etwas enttäuscht - die Eskapaden der Vorversionen noch nicht mal mitgerechnet.

Re: Safari auf Windows

Montag, 2. Juli 2007, 16:32

wie gern würd ich zu dem ding was positives sagen... argh...

immerhin läuft er im gegensatz zur 3.0.1 schonmal länger als 10 sekunden bevor er abstürzt und kriegt mal ne seite richtig angezeigt ::)
war eindeutig n fehler das ding so früh zu releasen, gute werbung war das nicht...

ansonsten würd ich das ding mal als das sehen was es ist: apples variante des ie
und im vergleich mit DEM schneidet selbst diese schreckliche beta version gar nicht soo schlecht ab ;D

trotzdem seh ich noch lang keinen grund von firefox bzw camino auf safari zu wechseln


btw: vor und zurück button HABEN ne mini history, einfach mal länger drauf klicken, dann siehst se ;)

Re: Safari auf Windows

Montag, 2. Juli 2007, 16:44

Zitat von »r1ppch3n«

trotzdem seh ich noch lang keinen grund von firefox bzw camino auf safari zu wechseln

Das hatte ich auch nicht vor ;)


Zitat von »r1ppch3n«

btw: vor und zurück button HABEN ne mini history, einfach mal länger drauf klicken, dann siehst se ;)

Ah. Irgendwie schon komisch, dass gerade beim Usability-Vorbild Apple so eine wichtige Funktion durch ein schlechtes UI für viele unzugänglich gemacht wird.

Re: Safari auf Windows

Montag, 2. Juli 2007, 16:55

ich kanns ja immer noch nicht richtig ausprobieren weil ich die unterstützung für ntlm-proxies brauche.
da ploppt auch das richtige fenster auf um die daten einzugeben, safari stürzt dann aber direkt ab.

und zuhause habe ich nur windows 2000.

ich fand es eigentlich frech das ich als mac os x 10.3 benutzer jetzt ne ältere safari version nutzen soll als windows nutzer, aber auf die version kann ich gut verzichten. ;)

das antialiasing von safari finde ich unter windows auch sehr ungewohnt. Auf dem mac störts mich dagegen nicht, vielleicht weil es aus einem guß ist.

btw: tooltips steht als "coming soon" auf der safari seite, ob das auch die buttons betrifft ist die frage, aber sind in der endversion ja eh nur 4 stück (der bug-button fällt dann weg).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Safari auf Windows

Montag, 2. Juli 2007, 17:50

Was mich angenehm überrascht hat, war die kurze Ladezeit von Safari.
(Yogi, hast du was dagegen, wenn auch andere ihre Pros/Cons posten?)

Safari startet bei mir schneller als der Firefox (langsam), als der IE (nicht spürbar schneller, aber messbar) und auch als Opera (mit Abstand der schnellste dieser 3, braucht aber immer noch mehr als 4Sekunden).

Was die GUI betrifft, so finde ich sie gelungen, aber ich bin von den Macs auch den Umgang damit gewohnt.
Verwirrend finde ich, dass Safari einfach beim Abonieren eines Podcasts mein Podcast-programm öffnet. -> FF und IE fragen, ob ich was abonieren möchte und nach 3,4 Mausklicks kommt dann die Frage nach dem Programm.
Wie gesagt verwirrent, aber angenehm!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Safari auf Windows

Montag, 2. Juli 2007, 18:06

Zitat von »Katzenfreund«

(Yogi, hast du was dagegen, wenn auch andere ihre Pros/Cons posten?)

Nö, im Gegenteil.


Zitat von »Katzenfreund«

Safari startet bei mir schneller als der Firefox (langsam), als der IE (nicht spürbar schneller, aber messbar) und auch als Opera (mit Abstand der schnellste dieser 3, braucht aber immer noch mehr als 4Sekunden).

Du benutzt folglich wohl nicht den Firefox Preloader? Kann ich sehr empfehlen. Damit wird mehr oder weniger der Vorteil ausgeglichen, den der IE durch seinen erzwungenen Preloader hat.

grover

Senior Member

Re: Safari auf Windows

Dienstag, 3. Juli 2007, 05:30

Zitat von »Y0Gi«

Die schon arg gefixte 3.0.2 habe ich mir dann doch mal runtergeladen und mir einen ersten Eindruck verschafft.


Positiv:

- Die Adresszeile gefällt mir von Aussehen und Handhabung.

- In den Optionen sind einige gute Punkte dabei


Genau. Gefällt mir auch - bins aber auch schon vom Mac gewöhnt.


Zitat von »Y0Gi«

Nicht sicher:

- Bonjour

- Die grafischen Spielereien, die ja unbedingt mit portiert werden mussten und eigentlich nicht Teil des Browsers, sondern der grafischen Oberfläche sein sollten.


Das liegt daran, dass Bonjour gefördert werden muß :) Die Animationen kommen vermutlich daher, dass Apple Cocoa auf Windows portiert hat um den Safari zum laufen zubringen. (Yellowbox anyone? ;D)


Zitat von »Y0Gi«


- Ein (nehme ich an) standardkonformes JavaScript-Stück auf meiner Website greift nicht, ein anderes (basierend auf der jQuery-Bibliothek) für Textfeld-Autocompletion bringt bei Anwahl eines der angebotenen Einträge sofort Safari zum Absturz. Respekt.


Damit haben Sie auch noch auf dem Mac Schwierigkeiten. JS ist wie bei Opera nicht das beste.

Zitat von »Y0Gi«

Manches wird sich ändern, manches *muss* sich einfach ändern,  manches wird sich auch nicht ändern. Mal abwarten. Insgesamt bin habe ich mehr erwartet und bin etwas enttäuscht - die Eskapaden der Vorversionen noch nicht mal mitgerechnet.


Ich hoffe auch, aber sie haben es ja mit iTunes vorgemacht, dass sie es können :)

Re: Safari auf Windows

Dienstag, 3. Juli 2007, 11:38

Zitat von »Y0Gi«


- Ich benutze ClearType für Font-Aliasing, aber die drei Stufen von Safari sind mir trotzdem noch zu heftig und liefern ein irgendwie verschwommenes Schriftbild. Man gewöhnt sich an fast alles, aber das ist schon fast unangenehm zu lesen.


Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede doch so ausgeprägt sind. Muss ich mir Safari doch mal runterladen.
Hier wird's nochmal ein wenig erläutert: http://www.joelonsoftware.com/items/2007/06/12.html

Re: Safari auf Windows

Dienstag, 3. Juli 2007, 12:43

Zitat von »grover«

Damit haben Sie auch noch auf dem Mac Schwierigkeiten. JS ist wie bei Opera nicht das beste.

Wenn man dann noch (wieder) einen Blick auf die ach-so-coolen Ergebnisse in der auf http://www.apple.com/safari/ gezeigten Statistik wirft, verliert das ganze urplötzlich ihre Glaubwürdigkeit oder zumindest ihre praktische Relevanz, wenn auch nur die Hälfte überhaupt funktioniert.

grover

Senior Member

Re: Safari auf Windows

Mittwoch, 4. Juli 2007, 11:01

Ich will keinen Schuldigen ausrufen, es kann sein, dass Safari sich zu strikt an die Standards hält. Jedenfalls haben viele Web 2.0 Anwendungen auf dem Safari (bisher) Probleme, die nur durch Sondercode gelöst werden können bzw. gar nicht gelöst werden können. Ist halt das gleiche wie mit dem Konquerer vom KDE - ist ja die gleiche Engine KHTML/WebKit.

Mit dem iPhone wird sich das allerdings ändern. Das Wettrennen um den ersten "und ich laufe trotzdem auf Safari" hat begonnen. Ich hab ja immer noch Hoffnung.

Re: Safari auf Windows

Mittwoch, 4. Juli 2007, 15:02

Da stellt sich die Frage, wer da primär wem entgegen kommen muss. Sind es die ohnehin schon geplagten Webentwickler, die allein mit IE<7-Hell schon genug bestraft sind, oder ist es Apple, welches sich der deutlich größeren Konkurrenz angleichen sollte? Solange sich Safari strikt an Standards hält, soll mir das Recht sein - macht Firefox ja auch zu weiten Teilen und hat sich damit auch durchgesetzt. Was für Folgen allerdings noch ein weiterer Browser eines recht autarken und eigenen Unternehmens in diesem Bereich bewirken mag, will ich mir mal gar nicht ausmalen.

grover

Senior Member

Re: Safari auf Windows

Mittwoch, 4. Juli 2007, 23:42

Ich glaube die Frage ist eher: Wohin bewegt sich KHTML? Apple wird dem schon folgen, WebKit besteht ja größtenteils aus KHTML und die Merges finden ja in beide Richtungen statt (auch wenn dem bisher nicht immer so war.)

Ausserdem kannst Du ja nachhelfen, soweit ich weiß war WebKit ebenfalls Open Source :) (Allerdings nach Apple Gusto.)

Re: Safari auf Windows

Mittwoch, 4. Juli 2007, 23:57

Oh, mein Fehler, hast Recht. Offenbar ist WebKit ein angepasster KHTML-Fork, Rückportierungen für KHTML werden wohl von Apple zurückgegeben. Bzgl. Standards will man sich angeblich an die Entwicklungen der WHAT-WG halten.


Noch etwas, das mich stört: Das Safari-Fenster hat abgerundete Ecken. Bewege ich den Mauszeiger locker-flockig nach links oben, kann es sein, dass ich die 3-6 Pixel erwische, die nicht mehr zum Vordergrund gehören - und beende mit einem Doppelklick unerwartet die *darunter* befindliche (Vollbild-)Anwendung. Autsch.

Re: Safari auf Windows

Montag, 16. Juli 2007, 15:40

Wie zum Henker wechselt man die Tabs mit Tastaturshortcuts? Ctrl+{ und Ctrl+} entsprechen doch nicht etwa den gleichermaßen unpraktischen wie wirkungslosen Kombinationen Strg+AltGr+7 und Strg+AltGr+0? Und was ist mit dem Quasi-Standard für MDIs, Strg+(Umschalt+)Tab?

Re: Safari auf Windows

Mittwoch, 18. Juli 2007, 18:24

apfel + t isses bei apple

evtl crtl + t. kein bock nun vmware anzumachen.

Re: Safari auf Windows

Mittwoch, 18. Juli 2007, 18:45

Lieber Alchi,

mit Strg+T kann ich neue Tabs öffnen, wie erwartet, das ist mir bekannt. Aber hier geht's um das *Umschalten* zwischen den einzelnen Tabs :)

Re: Safari auf Windows

Donnerstag, 19. Juli 2007, 09:26

Auf dem Mac funktioniert das mit

ALT + APFEL + ö
ALT + APFEL + ä
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Safari auf Windows

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:45

Zitat von »Y0Gi«

Lieber Alchi,

mit Strg+T kann ich neue Tabs öffnen, wie erwartet, das ist mir bekannt. Aber hier geht's um das *Umschalten* zwischen den einzelnen Tabs :)


sry habs überflogen nur. norman hat es ja schon geschrieben.

Re: Safari auf Windows

Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:56

Danke, aber sowas ähnliches scheint hier ebenfalls nicht zu funktionieren :/

Re: Safari auf Windows

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:08

Scheinbar sollen sich KHTML und WebKit nun doch wieder näher bzw. sogar überein kommen: The Unforking of KDE's KHTML and Webkit Begins