• 20.04.2024, 00:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ubuntu startet nach ram wechsel nicht immer

Sonntag, 29. Juli 2007, 13:17

also.


ich habe meine 512mb ram gegen 2048mb (dualchannel) ausgetauscht.
jetzt startet Ubuntu nicht immer (also der organgene Ladebalken bleibt nach 1mm hängen).

Der ram is i.o. (mit memtest getestet)

Muss ich irgendwo was umstellen oder so?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: ubuntu startet nach ram wechsel nicht immer

Sonntag, 29. Juli 2007, 13:53

drück mal wenns hängt alt + f1 oder alt + f2 oder irgend ne andere f taste, irgendwo haste im normalfall ne ausgabe wo du dann siehst wo es hängt, außer natürlich der pc is ganz abgeschmiert

Re: ubuntu startet nach ram wechsel nicht immer

Sonntag, 29. Juli 2007, 17:36

Aber manchmal startet er schon?
Dann check doch mal syslog und die anderen systemlogs ob er irgendeinen fehler bringt.

@Elbartos Sig: GMail ist public, man braucht keine Einladungen mehr :)
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: ubuntu startet nach ram wechsel nicht immer

Sonntag, 29. Juli 2007, 18:46

jo also die letzten 2 mal gings reibungslos, auch wenns mir langsammer als vorher vorkommt.

davor gings 3 mal nicht...

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: ubuntu startet nach ram wechsel nicht immer

Sonntag, 29. Juli 2007, 20:41

Zitat von »cyberx20+1«

jo also die letzten 2 mal gings reibungslos, auch wenns mir langsammer als vorher vorkommt.

davor gings 3 mal nicht...




Das ist ne tolle Fehlermeldung ...

Re: ubuntu startet nach ram wechsel nicht immer

Donnerstag, 2. August 2007, 00:40

normalerweise sollte das mit dem neuen RAM kein problem sein.

wenn es denn mal geklappt hat, schau dir die syslog (unter /var/log/) an. du kannst auch den eingebauten "systemprotokollbetrachter" verwenden, unter anwendungen | system | administration.

dort steht zumindest, was als letztes passiert ist, bevor der bootvorgang unterbrochen wurde. kannst den entsprechenden abschnitt ja mal posten.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)