• 19.04.2024, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Win Hotkeys und Gruppenrichtlinien

Freitag, 3. August 2007, 16:20

Hallo Windows-Spezies,

wir haben bei uns in der Firma eine Win2003 Domäne am laufen und natürlich reichlich GPO´s um den Usern das Leben möglichst schwer und uns möglichst einfach zu gestalten. ;D ;D
Durch irgendeine GPO werden aber auch die Windows Hotkeys unterdrückt und es erscheint eine meldung das der Vorgang aufgrund von Sicherheitsbeschränkungen abgebrochen wurde.
Jetzt lautet die alles entscheidende Frage, welcher Schalter ist dafür zuständig und kann ich diese Hotkeys separat freischalten ohne ein anderes Loch aufzureissen?!
Hab schon im Netz geschaut und in einschlägig bekannten Seiten geblättert aber leider nichts passendes gefunden. Nun hoffe ich auf euch (speziell Tom & Co *g*).

LG Gammelchen
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

grover

Senior Member

Re: Win Hotkeys und Gruppenrichtlinien

Freitag, 3. August 2007, 16:24

Welche Hotkey-Kombination meinst Du speziell?

Re: Win Hotkeys und Gruppenrichtlinien

Samstag, 4. August 2007, 00:34

Zitat von »Gammel«

Durch irgendeine GPO werden aber auch die Windows Hotkeys unterdrückt und es erscheint eine meldung das der Vorgang aufgrund von Sicherheitsbeschränkungen abgebrochen wurde.

Wie "grover" schon schrieb - was meinst Du denn genau.
Mir ist jetzt aus dem Gedächtnis keine Gruppenrichtlinie bekannt, die sich mit Tastenkürzeln beschäftigt.
Wobei man per Startup-Script und darin enthaltenen Registry-Basteleien so ziemlich Alles einstellen kann.

Zitat

Jetzt lautet die alles entscheidende Frage, welcher Schalter ist dafür zuständig und kann ich diese Hotkeys separat freischalten ohne ein anderes Loch aufzureissen?!
Hab schon im Netz geschaut und in einschlägig bekannten Seiten geblättert aber leider nichts passendes gefunden. Nun hoffe ich auf euch (speziell Tom & Co *g*).

;D
Die Gruppenrichtlinien-Konsole (gpmc.msc) hast Du hoffentlich installiert.
Guck' doch mal nach (ggf. mit der Modellierung), welche Non-Standard Werte verteilt werden.

BTW: Ich nehme mal an, daß Du www.gruppenrichtlinien.de schon kennst.

mfg, Thomas

Re: Win Hotkeys und Gruppenrichtlinien

Samstag, 4. August 2007, 10:56

Oh, wie ich sehe hab ich mich ein wenig zu allgemein ausgedrückt. Also ich meine Hotkeys die ich über die Windows Tasten auf der Tastatur auslösen kann. Zum Beispiel Windows + E für den Explorer etc.
Hotkeys alá Alt + F4 sind natürlich nicht davon betroffen!
Hoffe jetzt ist einiges klarer. :)

@Tom Na logisch ist die Seite bekannt. ;)

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

grover

Senior Member

Re: Win Hotkeys und Gruppenrichtlinien

Samstag, 4. August 2007, 17:56

Ist der Explorer eingeschränkt worden? Weil eigentlich kenne ich das nur, wenn man den Explorer deaktiviert, den Registrierungseditor deaktiviert oder Start->Ausführen ausschaltet.

Re: Win Hotkeys und Gruppenrichtlinien

Sonntag, 5. August 2007, 02:43

Start->Ausführen ist natürlich abgeklemmt. Selbsverständlich ist auch die Suche im Explorer abgeklemmt... geht doch nix über eine Volltext Suche aufm Fileserver..... ::) ::) ;D ;D
Regedit darf nicht ausgeführt werden, wobei Reg.-Keys im Current User Bereich natürlich verändert werden dürfen. Bei HKLM is natürlich Schluss......

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Win Hotkeys und Gruppenrichtlinien

Sonntag, 5. August 2007, 17:21

ähmm tom war das nicht gpedit.msc

Re: Win Hotkeys und Gruppenrichtlinien

Sonntag, 5. August 2007, 19:52

Zitat von »Gammel«

Also ich meine Hotkeys die ich über die Windows Tasten auf der Tastatur auslösen kann. Zum Beispiel Windows + E für den Explorer etc.

Das sind Explorer-Tasten.

Zitat von »Spitfired«

Hotkeys alá Alt + F4 sind natürlich nicht davon betroffen!

Das sind Anwendungs-Tasten, wobei ich jetzt etwas unsicher bin, welche Message-Qeue den Alt-F4 abarbeiten muss/sollte.

Bei den Explorer-spezifischen GPOs hab' ich noch nichts gefunden, aber ich suche noch.

Zitat von »Spitfired«

ähmm tom war das nicht gpedit.msc

Nö -ich meine die "Group Policy Management Console" = gpmc.
Such' mal im MS-Download-Bereich.
Nach der Arbeit mit gpmc willst Du den gpedit nicht mehr anfassen.

mfg, Thomas

grover

Senior Member

Re: Win Hotkeys und Gruppenrichtlinien

Sonntag, 5. August 2007, 23:23

Zitat von »Tom«


Das sind Explorer-Tasten.

Das sind Anwendungs-Tasten, wobei ich jetzt etwas unsicher bin, welche Message-Qeue den Alt-F4 abarbeiten muss/sollte.


ALT-F4 wird von der DefWindowProc der Anwendung verarbeitet. Wenn die Anwendung nicht reagiert (d.h. die Message-Queue nicht in einer festen Zeistspanne abruft), dann vom drübergelegten Ghost-Window (nur XP.)

Die Explorertasten werden vom Explorer selbst per Systemhook verarbeitet.

Eine GP für Win+E kenne ich nicht, ausser Du verbietest den Explorer Zugang selbst.