• 25.04.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ubuntu: compiz mit ati-graka

Sonntag, 5. August 2007, 12:41

moin!

ich hab hier einen rechner (nicht meinen), der gerne die schicken 3D-effekte in einem frisch installierten ubuntu aktiviert haben will. aber er tut's nicht.

was bisher geschah:
- ubuntu installiert (feisty)
- eingeschränkte treiber aktiviert (wie hier beschrieben)
- desktop-effekte aktivieren => fehler: composite fehlt.

nun hatte ich selbst noch nie ne ATI-karte und hab keine ahnung, was man da wo wie einstellen kann und welche alternativen treiber oder oder oder es sonst noch so gibt.

kann mir jemand von euch vielleicht den einen oder anderen fingerzeig geben, aus dem ubuntuusers-wiki werde ich in diesem fall nicht so richtig schlau.

danke,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: ubuntu: compiz mit ati-graka

Montag, 6. August 2007, 09:55

Morgähn,

warst du schon mal bei ATI wg. den Treibern?

http://ati.amd.com/support/driver.html


CU HD

Re: ubuntu: compiz mit ati-graka

Montag, 6. August 2007, 14:46

hi,
danke für den vorschlag.

die treiber zu finden und zu installieren ist nicht das problem.

allerdings muss der treiber (scheinbar?) für die 3D-desktop-effekte noch irgendwie konfiguriert werden. wie gesagt, das blicke ich nicht.

und ich weiß nicht, welcher treiber funktioniert. ich hatte den offiziellen installiert, aber es gbt auch noch einen offenen treiber. die frage ist, welcher funktioniert besser? (es geht nicht um 3d-Leistung in games)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: ubuntu: compiz mit ati-graka

Montag, 6. August 2007, 15:55

mit dem ati (fglrx) treiber funktionieren keine "desktopeffekte". wenn musst du dem system beibringen xgl statt aiglx zu verwenden.
oder du nimmst den opensource treiber, der eigentlich vorinstalliert sein sollte (glaube ich).

Re: ubuntu: compiz mit ati-graka

Montag, 6. August 2007, 19:31

Wobei der keine 3D-Beschleunigung hat, oder?

Re: ubuntu: compiz mit ati-graka

Montag, 6. August 2007, 21:42

also er sagt mir das direct rendering vorhanden ist. die performance kann man aber total vergessen. hab hier noch nen rechner mit ner x800 und dem treiber und das ist ne echt sehr bugreiche angelegenheit.