• 29.05.2024, 14:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Asus P5b Sata Platte sehr langsam

Donnerstag, 16. August 2007, 06:23

Moin !
Mein Kumpel hier hat ein Asus P5B und ne Sata Festplatte von Samsung. Das Problem ist, dass der Rechner extrem langsam ist. Z.b Kann man keine Musik hören, wenn andere Programme laufen. Der Sound ist dann verzerrt.
Ich hab die Platte mal mit HDTach ausgemessen : 4.2MB/s.
Also irgendwas stimmt da überhaupt nicht. Kenn mich leider auch nich genug damit aus, hab selber nur IDE-Festplatten.

Kann mir jemand helfen? Würden nur ungern Windows neuinstallieren.

Danke

Re: Asus P5b Sata Platte sehr langsam

Donnerstag, 16. August 2007, 06:43

sata kabel getauscht? anderen sata port versucht? hdd mal in nem anderen rechner eingebaut?

Re: Asus P5b Sata Platte sehr langsam

Donnerstag, 16. August 2007, 14:17

Im Bios S-ata 1 und 2 Option vorhanden?
Platte an einem anderen Rechner?
Welche Treiber?

Re: Asus P5b Sata Platte sehr langsam

Donnerstag, 16. August 2007, 16:12

Kabel hab ich noch nicht getauscht, hatte gestern kein anderes. Wird heute probiert. Anderen Port werd ich auch probieren, aber bootet der dann auch einfach, wenn ich plötzlich nen anderen Port nehme ? Im Bios hab ich nichtsvon SATA2 oder 1 gelesen, aber man konnte glaub ich 3 Dinge Einstellen : AHCI/IDE/Raid und dann PIO-Modus und DMA Modus. PIO Modus war glaub ich auf 4 und DMA auf 5. Was muss man da denn einstellen ?
TReiber sind welche von Intel drauf. Hatte schon neue runtergeladen und installiert, brachte aber auch nix. Können auch die falschen gewesen sein.
::)
Ich hab selber nur IDE Platten, deshalb diese Quälerei.

Habt ihr sonst noch was ?

Re: Asus P5b Sata Platte sehr langsam

Donnerstag, 16. August 2007, 20:24

Der Port ist solange die alle vom selben Controller sind vollkommen egal.

Pio solltest du nicht auswählen, sondern udma 6. Allerdings ist das eine Übertragungsgeschwindigkeit die von Ide oder auch Ata Platten stammt... das hat nicht wirklich was mit S-ata zu tun.

S-ata 1 kann 150mb/s
s-ata 2 kann 300mb/s


Vllt schlüsselst du mal auf was ihr im Bios eingestellt habt.

Re: Asus P5b Sata Platte sehr langsam

Freitag, 17. August 2007, 09:51

So hab das Kabel gewechselt, funzt wieder :D

Danke für die Antworten, zum Glück war die Lösung recht einfach.

Danke

Dooze