• 28.04.2024, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

amok

Senior Member

Verschlüsselungs-Software!?

Dienstag, 28. August 2007, 15:48

Hi zusammen!

Ich suche in einem "Paranoiden Wahn" gerade eine Software mit der es Möglich ist meine komplette Laptop-Festplatte (inkl. C:\ pre boot) zu Verschlüsseln. Bis jetzt habe ich nur Securedoc gefinden. Habt ihr da noch andere Programm in petto? Oder vieleicht einen Vergleichstest? Muss nicht Freeware sein, darf ruhig um die 150€ kosten.

Greetz
amok

Re: Verschlüsselungs-Software!?

Dienstag, 28. August 2007, 16:12

Bei Verschlüsselung würd ich auf quelloffene Software setzen. Alles andere wäre imho Schwachsinn :p

TrueCrypt verschlüsselt unter Windows als auch unter Linux.

amok

Senior Member

Re: Verschlüsselungs-Software!?

Dienstag, 28. August 2007, 16:13

Juup, aber TC kann leider nicht die Bootpartition verschlüsseln sondern nur "Container" anlegen.

Re: Verschlüsselungs-Software!?

Dienstag, 28. August 2007, 16:52

TrueCrypt kann auch ganze Partitionen verschlüsseln, nicht nur Containerfiles anlegen.

Das Problem dürfte sein, dass TC Windows benötigt, daher müsste schon eine Lösung her, die entweder vom Betriebssystem unterstützt wird (damit dürfte Windows da rausfallen, aber für Unix sollte auch eine verschlüsselte Bootpartition kein Problem sein) oder sich vor das Betriebssystem klemmt, aber da ist mir auch nichts bekannt (außer z.B. Festplatten, die Verschlüsselung mitbringen, aber auf dessen Sicherheit würde ich mich nicht verlassen).

Edit: Aus der TrueCrypt-FAQ:

Zitat

Q: Can TrueCrypt encrypt a Windows boot partition?

A: Yes, but not directly. TrueCrypt can on-the-fly encrypt a disk image containing an installed operating system that you run (boot) under virtual machine (or emulation) software, such as Virtual PC, VirtualBox, VMware, QEMU, or Bochs (Bochs, QEMU, and VirtualBox OSE are free and open-source; Virtual PC and some editions of VMware are free).

Tip: That way, you can have Windows installed in a hidden volume.

Re: Verschlüsselungs-Software!?

Dienstag, 28. August 2007, 16:55

Sag mal, hat dein Laptop von Hause aus keine Verschlüsselungssoftware für die Festplatte?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

amok

Senior Member

Re: Verschlüsselungs-Software!?

Dienstag, 28. August 2007, 16:58

Nope hat er leider net!
Und das einzige Programm was bis jetzt den Anforderungen entspricht wäre halt SecureDoc. Würde nur gerne irgendwo einen Vergleich lesen wie es da abgeschnitten hat. Laut der Hersteller Seite hat es ja sehr gute Prävarenzen.

Re: Verschlüsselungs-Software!?

Dienstag, 28. August 2007, 16:59

Wenn du auf der Bootpartition nichts "sensibles" hast, kannst du dann nicht ohne Verschlüsselung auskommen? Diverse Profil-, Programm- und Datenordner lassen sich ja auf andere Laufwerke verteilen (z.B. für Windows über TweakUI konfigurierbar).

Re: Verschlüsselungs-Software!?

Dienstag, 28. August 2007, 17:20

Was bei Linux ja auch so gemacht wird.
Der kernel samit initrd liegt auf ner unverschlüsselten Bootpartition. Wenn der geladen ist kommt ne Passwortabfrage und erst dann wird dein verschlüsseltes / gemountet.

ServMan

Junior Member

Re: Verschlüsselungs-Software!?

Dienstag, 28. August 2007, 17:47

Hallo,

da gibt es für Windows mehrere Möglichkeiten:

1. Free CompuSec http://www.ce-infosys.com/deutsch/downlo…usec/index.html wie der Name schon andeuted: kostenlos ;)

2. Safeguard Easy - kostet ca. 180 Euro

3. Drivecrypt Plus Pack - kostet ca. 125 Euro

Hoffe das hilft in irgendeiner Weise weiter

Grüße

Joachim

r4p

Senior Member

Re: Verschlüsselungs-Software!?

Mittwoch, 29. August 2007, 00:06

Hehe, bin ich ja nicht der einzige, der "etwas" paranoide ist:

Verschlüsselter Schlüssel (2MB) auf der Bootpartition, zusammen mit Initrd + Kernel

Früher hatte ich den Schlüssel auf einem USB-Stick, nur nachdem mir der gestorben ist und ich nur durch ein sehr mühseliges Backup da wieder dran gekommen bin, mache ich das nicht mehr...

PW zum entschlüsseln des Schlüssels --> ca. Gedichtlänge ;D

Bei Linux realisirst du das ganze recht einfach, unter Windows hat's eigentlich keinen sin sowas zu machen...

Windows schreit einem seinen Platteninhalt förmlich entgegen ::)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

amok

Senior Member

Re: Verschlüsselungs-Software!?

Mittwoch, 29. August 2007, 15:16

Dank euch allen!
Joa bin aber ein Windoof User :)

Eines Tages wird es aber auch geschehen das ich mich mal in die Welt der Pinguine bewege!

Re: Verschlüsselungs-Software!?

Donnerstag, 30. August 2007, 19:43

Zu ServMans liste könnte ich nun noch PGP Whole Disk Encryption hinzufügen.

Damit wird alles auf der festplatte befindliche verschlüsselt, inklusive bootsektoren.
Ist allerdings nicht kostenlost, kostet auch so um die 190€

Mfg,
Azr@el
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: Verschlüsselungs-Software!?

Donnerstag, 30. August 2007, 20:19

TrueCrypt kann sich doch auch in den MBR reinschreiben und dadurch das booten ermöglichen ? Hat mir nen Kumpel mal erzaehlt ..

Re: Verschlüsselungs-Software!?

Montag, 3. September 2007, 04:13

Mit was verschlüsselt ihr unter True Crypt

mal noch ne andere Frage wenn ich bei der vom mir eingestellten Pw abfrage direkt nachem Booten (automount ) das Pw eingebe sagter immer falsch .

Mach ich True Crypt direkt auf gehts was ist das ?
Tastaturlock etc ists nicht hab sogar pw anzeigen gemacht und alles richtig =?!