• 18.04.2024, 03:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jumper Problem mit SATA-Raid

Montag, 10. September 2007, 15:39

Ich habe ein Laufwerk, eine IDE HDD, und ein SATA-0-Raid.
Am SATA Raid ist MS Vista installiert (standardmäßig), auf der IDE HDD wurde XP installiert. Die IDE HDD wurde nachträglich eingebaut.
Beim Booten soll nun das Menü erscheinen, wo man auswählen kann, von welchen OS man starten will.

Das LW muss ich auf Master jumpern, die HDD Platte auf Slave, nur dann erkennt er beide Komponenten.
Bei anderen Jumperpositionen werden LW und IDE HDD nicht erkannt.
Ich nehme an, dass das SATA-Raid auf Primary Master gejumpert ist.

Kann mir wer helfen?

Ganz liebe Grüße
Mario

Re: Jumper Problem mit SATA-Raid

Montag, 10. September 2007, 22:27

bei sata gibts keine master/slave geräte mehr. normalerweise sollte vista automatisch, wenns nen anderes os erkennt automatisch seinen bootmanagermenü an den anfang stellen. war zumindest bei mir und meiner longhorn beta und allen möglichen win 98/2000/xp kombinationen so. ich denk mal, dass vista sei dank der xp bootmanager nicht funzen dürfte. wenn ich mich recht entsinne sind vista und xp da aber von den menüs her noch relativ gleich, so dass das eigentlich mit nem rechtsklick auf den arbeitsplatz (in vista) und dann unter dem punkt advanced (glaub auf deutsch müsste das erweitert sein) und dann den unterpunkt starten und wiederherstellen.

falls meine vistakenntnisse lückenhaft sind akzeptiere ich verbale prügel, hab nur vor ner ewigkeit mal die beta drauf gehabt und war total genervt davon. aber wennich mich nicht täusche, dann wars wie in xp eigentlich auch, vielleicht, dass man jetzt nochmal 2 mausklicke mehr machen muss.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Jumper Problem mit SATA-Raid

Dienstag, 11. September 2007, 01:40

Schau dir doch mal die beiden Boot.ini's an da müsste das auch drin stehen.

Re: Jumper Problem mit SATA-Raid

Dienstag, 11. September 2007, 02:52

wenn die IDE HDD nachträglich installiert wurde und doirt bereits ein XP installiert IST hat weder der XP noch der Vista Boot-Manager einen Eintrag vom anderem OS...

du musst also die einstellungen des Boot-Managers editieren... am besten nimmst du den von Vista da dieser die XP installation auch eher aktzeptieren sollte als XP die Vista installation...

Da S-ATA nun eine "serielle" Punkt zu Punkt verbindung ist (jedenfalls soweit ich weiß) und kein Bus-System mehr wie noch ATA33-ATA133 wird hier auch keine setzung von Master oder Slave benötigt da auf jedem Kanal sowieso immer nur EIN Endgerät ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

grover

Senior Member

Re: Jumper Problem mit SATA-Raid

Dienstag, 11. September 2007, 03:06

Nicht ganz @MIB, bei SATA gibts noch Port Multiplier, aber das ist auch nix anderes als ein Hub.

@Topic

Bei Vista muß die XP Installation bekannt gemacht werden.