• 16.04.2024, 11:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joomla und bisschen mehr installieren - Kosten

Dienstag, 11. September 2007, 02:16

moin!

eine befreundete Gruppe hat angefragt, ob der folgende Preis für die Installation Ihrer Homepage gerechtfertigt ist. Da ich das nicht beurteilen kann, geb ich die Frage mal weiter:

Leistungsumfang:
Joomla: Installation und Konfiguration, d.h. "bauen" des Gerüsts aus Contant-Kategorien usw.
Installation eines Forums in Joomla
Installation einer Umfrage-Funktion
evt. noch ein bisschen Kleinkram, Bildergalerie und so'n zeug.

Der Betreffende will dafür 500,- Euro haben, "Freundschaftspreis" ;)

Ist das okay?
Mir erscheint es recht viel, aber kann sein, dass ich mich täusche.

Thx.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Joomla und bisschen mehr installieren - Kosten

Dienstag, 11. September 2007, 02:26

Ich kenne zwar Joomla jetzt nicht direkt, aber ich tippe mal das es ziemlich ähnlich zu andren Konsorten sein sollte. Dann würde ich sagen, das dass sehr überteuert ist, da es sogar ein Leihe in wenig Zeit hinbekommt ...

geschätzter Zeitaufwand: 2-3h

Re: Joomla und bisschen mehr installieren - Kosten

Dienstag, 11. September 2007, 02:31

Angenommen, derjenige kennt sich mit dem System aus (wenn nicht, würde ich ihn a) gar nicht "beauftragen" und b) an seiner Stelle so einen Dienst nicht anbieten...), dürfte das in wenigen Stunden abgehandelt sein, sagen wir fünf. Wenn er gut ist und das öfter macht, vermutlich auch weniger.

Da der viele Firlefanz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Form bereits fertiger und deutlich besser als bei osCommerce integrierbarer Plugins/Module/whatever vorliegen wird, kann es bei den genannten nicht lange dauern.

Natürlich davon ausgehend, dass das ganze sauber dem Finanzamt gegenüber passiert, würde ich da persönlich maximal 200 € ansetzen - und da ist noch viel Luft und ein guter Stundenlohn mit drin.

Wenn der Beauftragte eine Firma ist und viel Geld nehmen will und muss, kann man sich natürlich auch überlegen, sich für das Geld selbst damit auseinander zu setzen. Das sollte so mancher Schüler schnell hinbekommen.

Vielleicht täusche *ich* mich da aber auch grob. Man sollte natürlich nicht mit Mini-Entgelten die Wirtschaft hintergehen, aber hier scheint mir das sehr viel Geld für eher wenig Arbeit zu sein, die keine absolute Profiperson durchführen muss.

Interessant wird es erst beim Thema Wartung. So ein PHP-System braucht eigentlich schon einen einigermaßen guten Aufpasser, der regelmäßig und baldigst frische Updates einspielt.

Re: Joomla und bisschen mehr installieren - Kosten

Dienstag, 11. September 2007, 04:01

Hi,

hab mich neulich erst mit Joomla, Drupal und Co bescheftigen müssen...

die INSTALLATION von Joomla dauert bei einem langsamen System und einem umstöndlichen server maximal 60 minuten... die konfiguration der einzelnen Bereiche für Content usw. sollte bei einer größeren Webseite eigendlich nicht länger als 180 Minuten Dauern... (vorrausgesetzt es waren keine super aufwendigen sonderwünsche dabei... die installation ein einpflegung von exotischen Addons kann nämlich schon etwas Zeit kosten...)

dann ist zuletzt noch das Designe... wobei das sehr schlecht ein zu schätzen ist... ein Joomla Standart Layout ist innerhalb von ner Stunde fertig... - wenn aber ein komplett eigenes Cooperate Identity her musste mit eigenem Menü usw. kann es natürlich schon sein das hier auch nochmal ein paar arbeitsstunden drauf gegangen sind...


also Sagen wir mal 4 Arbeitsstunden für Installation und Konfiguration inkl. Forum... macht bei nem sehr guten Stundensatz von 30 € immerhin 120...

Schlagen wir nochmal 4-5 Stunden Designe-bastellei drauf sind wir bei vielleicht 270 €... allerdings haben 30 € Stundenlohn auch nicht viel mit "Freundschaftspreis" zu tun...


wobei man auch länger brauchen kann... arbeite schon seid mehreren Wochen an nem Projekt das ich mit Drupal umsetze... da aber viele Teile nicht mit vorgefertigten Addons zu machen sind muss man da sehr viel selbst zu programmieren... und des kostet natürlich wesendlich mehr zeit...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Joomla und bisschen mehr installieren - Kosten

Mittwoch, 12. September 2007, 14:59

Ich wär da jetzt auch mal vorsichtig mit dem "das is sauteuer".

Mit den Angaben hier isses natürlich auch extrem schwer zu sagen wie lange das dauert. Einfach nur Joomla draufpacken und die Standardgeschichten zum laufen bekommen wird sicher in 4 bis 5 Stunden fertig sein.

Gerade wenns aber um Design geht kann das ja förmlich explodieren. Auch ist die Frage wie groß das ganze werden soll, wie sicher, webspace oder eigener server und der ganze sicherheitschnickschnack.

Spontan würde ich sagen ziemlich viel geld, aber um das wirklich beurteilen zu können müsste man schon genauer wissen was da alles gemacht werden soll. Wenn z.B. das Design nicht vergegeben ist muss man ja auch ne gewisse Zeit für die Entwicklung selbiger einplanen.

Also wenn die Sicherheitslücken noch alle geschlossen werden sollen und auch ein wenig Designarbeit nötig ist könnte das schon hinkommen. Fürn professionelles Endergebnis wohlgemerkt.

je nachdem worums da geht, wieviele nutzer im spiel sind und wers in auftrag gibt würde ich mir allerdings überlegen ob es so professionell sein muss

@Freundschaftspreis: Die Jungs haben halt oftmals gesalzene Preise, teilweise vielleicht gerechtfertigt. Wenns jetzt nicht gerade n richtiger Freund ist kann der Unterschied zwischen 50 und 30€ natürlich schon als Freundschaftspreis bezeichnet werden.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Joomla und bisschen mehr installieren - Kosten

Mittwoch, 12. September 2007, 15:17

Den Leistungsumfang hat render aber ja schon ziemlich konkret angegeben.

Re: Joomla und bisschen mehr installieren - Kosten

Mittwoch, 12. September 2007, 16:02

dat is definitiv zuviel.

für 500 euro gibts menschen die schreiben dir ein neuens CMS ;)
für das einrichten sind maximal 250€ ok.

außer das verwendete template soll individuell angepasst werden...in dem fall kann man das vertreten.

gruß
buze
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Joomla und bisschen mehr installieren - Kosten

Donnerstag, 13. September 2007, 02:49

Ich finde nicht dass die Fragen hinsichtlich Design / Template aus dem "Pflichtenheft" eindeutig hervorgehen. Der einer versteht unter installieren nunmal die minimalLösung, also das installieren als solches, der andere alles bis zum "schlüsselfertigen" Produkt..
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Joomla und bisschen mehr installieren - Kosten

Donnerstag, 13. September 2007, 03:04

"Einrichtung" hat ja schon normalerweise nicht mit der Anpassung oder gar der Erstellung eines neuen Designs zu tun, aber "Installation und Konfiguration" noch viel weniger. Aber hey... "die wer'n schon wiss'n, wat 'se woll'n, wa?"

Re: Joomla und bisschen mehr installieren - Kosten

Donnerstag, 13. September 2007, 03:21

Zitat von »Y0Gi«

"Einrichtung" hat ja schon normalerweise nicht mit der Anpassung oder gar der Erstellung eines neuen Designs zu tun, aber "Installation und Konfiguration" noch viel weniger. Aber hey... "die wer'n schon wiss'n, wat 'se woll'n, wa?"


Seh ich grundsätzlich genauso, allerdings würdest weder du noch ich vermutlich sowas von einer externen Person machen lassen, auch für 200€ nicht. Ich denke nur dass jemand der sowas machen lassen will oder muss und sich nicht sicher ist ob der Preis gerechtfertigt ist unter Umständen hinsichtlich des Pflichtenheftes auch einige Lücken hat.
Liest man die Liste als jemand mit entsprechender Vorbildung und Kenntnis der Materie klingt das nach nem schnellen und einfachen Job, jemand der im Prinzip keine Ahnung hat wie sowas entsteht und was gemacht werden muss kann da aber nur bedingt ne Aufstellung der Sachen liefern die gemacht werden sollen. Deshalb meinte ich dass für viele "Kunden" installation eben auch mehr heissen kann als man das auf der Entwicklerseite sehen würde.

Vermutlich irre ich mich und die wissen schon genau was sie wollen, dann frage ich mich aber wieso man sowas nachfragt. Keine Ahnung was das für ne "gruppe" ist, bei allem an was ich spontan denke würde sich aber vermutlich jederzeit einer oder mehrere finden die das selbst in die Hand nehmen.

Wie gesagt, ich kann mich da allen nur anschließen, es erscheint viel, aber so viel dass man sich schon fast fragen muss ob da nicht jemand was falsch verstanden hat. Natürlich kann auch der "Freund" in diesem Fall das schwarze Schaf sein, aber dazu müsste man imho mehr Fakten kennen. Freundschaftspreis impliziert ja eigentlich dass es einen regulären Preis gibt, sprich das wird professionell betrieben. Ob man sich da so weit ausm Fenster lehnt?

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Joomla und bisschen mehr installieren - Kosten

Donnerstag, 13. September 2007, 03:26

hmm, dann täuscht mich mein gefühl wohl eher nicht, dass das zu teuer ist.

ich kann's hinischtlich "leistungsumfang" im moment nicht konkreter machen, weil die selbst scheinbar noch nicht so genau wissen, was sie alles wann und wie haben wollen. aber hauptsache schonmal nen auftrag raushauen ... ::)

aber mit sicherheit wird es zB kein design from scratch sein, sondern ein (vielleicht minimal angepasstes) template. alles andere wäre ja auch doof, es gibts schließlich über 1000 (!) joomla-templates.

naja, ich werd meine bedenken mal weitergeben.

besten dank für eure einschätzungen.

wenn's einer von euch für die hälfte machen will (oder wie auch immer, da muss halt in der tat ein besseres pflichtenheft her), kann er mich gern KMen.



edit:

Zitat von »Lev«

Freundschaftspreis impliziert ja eigentlich dass es einen regulären Preis gibt, sprich das wird professionell betrieben.


nee, freundschaftspreis heisst ohne rechnung ... ;)
der typ ist auch kein IT-mensch, sondern ein laie, der's (angeblich) drauf hat. also nix mit professionell ... das trug ja eben auch dazu bei, dass ich ein wenig bauchschmerzen bei der geschichte bekommen habe.

ich denke mal so ein kleiner freelancer könnte (mit support-vertrag und offizieller rechnung) vielleicht die 500 nehmen, aber nich so'n heiopei mit unklarer qualifikation. whatever, ist ja nicht mein geld ...
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Joomla und bisschen mehr installieren - Kosten

Donnerstag, 13. September 2007, 10:48

klar heisst freundschaftspreis ohne rechnung, ich meinte damit dass man eigentlich keinem nen Freundschaftspreis machen kann wenn man garkeine Preise hat. Also so in der Art "normalerweise kostet das bei mir mit Rechnung 800€, ich machs euch für 500€“.

Wenn er nichmal Profi ist, naja, dann sieht das auch ganz anders aus
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir