• 27.04.2024, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Daten aus Datenbank auswerten

Freitag, 28. September 2007, 12:28

Guten Morgen,

Bisher habe ich für diese Zwecke eigentlich immer ACCESS benutzt und war insgesamt auch sehr zufrieden damit. Allerdings hat sich das in jüngster Zeit immer mehr in VBA abgespielt und ACCESS selbst hat kaum noch was gemacht.

Deshalb suche ich jetzt nach anderen Möglichkeiten Daten aus einer Datenbank (ACCESS oder MySQL) verarbeiten zu können. Schwerpunkt liegt darin die Daten auszulesen, damit z.t. recht lange Berechnungen auszuführen und die Ergebnisse in Diagrammform darzustellen. Wer Access kennt weiss dass lange Berechnungen und Diagrammdarstellung nicht unbedingt die große Stärke sind.

Das wichtigste ist eine Lösung mit der lange Berechnungen schnell und zuverlässig ausgeführt werden und eben die Diagrammdarstellung dieser neu berechneten Ergebnisse.

Oder taugt die Office-Verknüpfungs-Geschichte was und man sollte das ganze über Excel laufen lassen?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Daten aus Datenbank auswerten

Freitag, 28. September 2007, 13:11

Python, MySQLdb und Matplotlib fallen mir da ein - but I'm probably biased.

Re: Daten aus Datenbank auswerten

Freitag, 28. September 2007, 13:43

für diese bzw. ähnliche Varianten gibts nicht zufällig irgendwelche Hilfswerkzeuge?

Den Zugriff auf die Datenbank und auch die Berechnungen wären damit wohl machbar, und vielleicht sogar recht sinnvoll. Allerdings ist die Problematik hinsichtlich der Diagramme Plots dahingehend dass man nach Möglichkeit schnell und einfach neue Diagramme machen können sollte. Bestenfalls sollte dies auch jemandem möglich sein der nicht so vertraut mit der programmierung und den bibliotheken ist. Muss (und kann) vermutlich kein klickibunti diagramm-generator sein, aber auf Benutzerfreundlichkeit wird ein gewisser Wert gelegt. In sofern scheidet die 100%ige "ich bau mir alles selbst" lösung leider aus.

Darf im Prinzip auch gerne im Bereich der bösen kommerziellen software liegen, keine ahnung ob z.b. matlab und konsorten da was taugen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Daten aus Datenbank auswerten

Freitag, 28. September 2007, 15:33

dies müsste ja mit hilfe von java, vb, oder php ganz einfach sein.

so weit ich weiß verwenden wir in der firma java um daten aus einer datenbank zu bekommen.

weiß leider nicht mehr wie die datenbank heißt, aber es ist keine mysql

Re: Daten aus Datenbank auswerten

Freitag, 28. September 2007, 15:57

wie gesagt, um das "rausbekommen" mach ich mir weniger sorgen, das bekomm ich mit fast allen gängigen mitteln auch hin.

Die entscheidendere Frage wäre ob es softwaremäßig was gibt was aus den rohdaten dann hübsche Diagramme zaubert ohne dass ich die wirklich jedes mal von hand stricken muss. Dazu ist in diesem Projekt einfach nicht die Zeit
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Daten aus Datenbank auswerten

Freitag, 28. September 2007, 18:57

klar gibts sowas, reporting, bzw "business intelligence" lösungen nennt man das meist. Zahlen aus ner datenbank (oder olap würfel, sozusagen 3d-datenbank) rein, etwas rumwürfeln, diagramme und auswertungen hinten raus.

crystal reports, oracle business intelligence, cognos wären da die riesig fetten standardlösungen.

das dürfte alles etwas groß geraten sein für deine ansprüche.
eclipse birt sollte auch mal so etwas werden, das wäre open source.

ein paar kilometer drunter (preismäßig und von der arbeitsweise) soll excel ja ganz nett sein um diagramme darzustellen, vielleicht ist das openoffice pendant ja auch geeignet.
daten von der datenbank bekommt man dann leicht zb mit oracles sql developer (kann auch mit mysql) in excel form.

dazwischen tummeln sich einige andere anbieter, einfach mal bei google "database reporting" eingeben.

eine echte empfehlung kann ich da nicht geben, crystal und cognos waren mir immer viel zu überladen und sind unbedienbar ohne fortbildung.
und die kleineren hab ich nie benutzt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Daten aus Datenbank auswerten

Sonntag, 30. September 2007, 14:52

Um den Ansatz von crushcoder weiter zu gehen:
Vielleicht kriegt man die Brücke von OOo Base, das MySQL anbinden kann, und OOo Calc, das Diagramme zeichnen kann, irgendwie hin (gehe ich von aus, bin aber kein großer Office-Suite-Anwender) - das wäre dann vermutlich sehr schnell gemacht und leicht anpassbar.

Auf das selbst Programmieren bin ich hauptsächlich wegen "lange Berechnungen schnell und zuverlässig ausgeführt werden" gekommen.

Crystal Reports habe ich zumindest mal gehört, JReport fällt mir in dem Zusammenhang noch ein - vielleicht ist das ja von passenderem Umfang.

Re: Daten aus Datenbank auswerten

Montag, 1. Oktober 2007, 02:34

Ich bedanke mich schonmal für die tipps und werd mich ma unter den genannten sachen umsehen.

Erstmal muss ich wohl noch genau ausloten wie oft und wie viel sich an den berechnungen ändert.

Ehrlich gesagt tendiere ich mittlerweile zu ner MySQL Lösung mit PHP oder python und tatsächlich einfachen Bibliotheken. Der grund wieso ich von access los wollte war ja eben gerade diese office-suite geschichte. natürlich kann man beim ms office auch access mit excel verbinden, und bei openoffice sicherlich auch, allerdings waren es genau diese schnittstellen die immer wieder schwierigkeiten gemacht haben. Deshalb erstmal die datenbankstruktur fertig machen und dann kann man ja mal verschiedene möglichkeiten durchtesten. dir richtigen profi-geschichten sind dann aber doch irgendwie overkill vermute ich
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir