• 27.04.2024, 04:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Dienstag, 9. Oktober 2007, 23:02

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Bilder Galerie von mir online stellen, entweder eine separate oder eine die mit dem WBB2 Board funktioniert, ist mir egal.

Was sie auf jedenfall können muss ist folgendes:

- Kommentarfunktion
- evtl. Benachrichtigung an User bei neuem Kommentar
- Bewertungssystem (Bilder können bewertet werden)
- Gruppenrechte, das ich auf jedenfall Rechte verteilen kann, wer was sehen darf.
- Eine Art Übersicht ... <neuste Kommentare><Neuster Upload> z.b.

Könnte mir denn da jemand was empfehlen ?

Würde mich freuen

Grüße
Mark
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Dienstag, 9. Oktober 2007, 23:38

Schau mal hier: http://gallery.sourceforge.net

Da Gallery2 modular aufgebaut ist, lassen sich einzelne Funktionen instellieren, man kann da also alles anpassen. Aber glaub mir, die Fülle an Einstellungen ist anfangs überwältigend. Da brauch man schon a weng, bis alles genauso ist, wie es einem paßt... ;)


Meine Galerie hab ich gestern auf Gallery2 umgestellt, die Migration von Gallery1 hat eigentlich problemlos geklappt (3588 Bilder). Kannst dir ja mal anschauen:

--> http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery2

Innerhalb eines Sektors kann man verschiedene Blöcke aktivieren, also im Sektor "Photoseite" z.B. die Blöcke "EXIF/IPTC-Photo-Info", "Individuelle Felder" und "Kommentare" anzeigen lassen und zueinander verschieben. Mußt die mal die Feature-Liste durchlesen, man kann auch Benutzer ihre eigenen Alben anlegen lassen, es gibt ein komplettes Bewertungssystem usw. Und das Beste: Man hat alles auf Deutsch, sofern man das wünscht (wird bei der Installation eingestellt)... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 00:28

ui ist aber doch schon recht kompliziert :(, gibts denn nichts einfacheres ? ???
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 02:41

Für deine Anforderungen wird es bis auf eventuelle Ausnahmen wohl nur Lösungen mit Datenbank-Backend geben - und das macht es dann etwas umfassender in Voraussetzungen, Installation und Administration.

Wenn du was einfaches willst, nimm was her, das nur Thumbnails generiert und die mit den großen Bildern in statische HTML-Seiten verpackt. Hab ich mir kürzlich auch gebastelt, weil ich etwas suchte, das simpel, (einigermaßen) anspruchslos, leicht zu warten und zu sichern ist. Sowas läuft dann z.B. auch von einer CD-R, die man im Schrank archiviert hat.

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:17

Man könnte auch die alte Gallery1 nehmen, die hab ich immer noch im Einsatz und denke garnicht dran, die auf Gallery2 umzustellen.

Sehr übersichtlich, einfach zu bedienen und flott :)

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 17:05

Zitat von »Venom.nsn«

Man könnte auch die alte Gallery1 nehmen, die hab ich immer noch im Einsatz und denke garnicht dran, die auf Gallery2 umzustellen.

Sehr übersichtlich, einfach zu bedienen und flott :)

Naja, Gallery1 ist sicher einfacher, erfordert aber genauso ne Installation aufm Webspace - und das ist nicht mal eben in 5 Minuten erledigt... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 17:05

Ich hab vor einiger Zeit auch von Gallery1 auf Gallery2 umgestellt. Hier ist sie zu sehen (unterscheidet sich eigentlich nicht wirklich vom Onkel seiner :P ).
Was Installation und Konfiguration anbelangt finde ich sie eigentlich gar nicht so schwer. Man findet mittlerweile aber schon deutlich mehr Galerien, vorallem Javabasierte. Mir fällt nur grad kein Name ein, wenn ich von der Arbeit zuhause bin kann ich bei Bedarf mal nochmal genauer schauen.

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 17:21

Ja wäre nett wenn da mal schaun könntest. ::)
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 17:30

Bloß deine Anforderungen schließen ja ne einfache Galerie aus. Aber um die Installation/Administration wirst du eh nicht herum kommen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 18:20

Die Verwendung von Java ist gegenüber PHP mit einigen Umständen mehr verbunden.

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 18:29

Lade gerade diese gallery2 hoch, bin mal gespannt was mich da erwarten wird :) und ob ich das hinbekomme so wie ich es gerne hätte :)

Gibt es denn da auch deutsche Anleitungen ?
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 18:29

Zitat von »Y0Gi«

Die Verwendung von Java ist gegenüber PHP mit einigen Umständen mehr verbunden.


Das heißt ? Kenn mich bei dem Kram nicht so aus :(
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19:35

Das heißt, dass PHP-Hosting an jeder Ecke zu haben ist, aber Java-Hosting eher nicht. Da muss man meist auf einen eigenen Server setzen und bei der Einrichtung bedarf es da auch mehr Aufwand als bei PHP.

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 20:11

kennst du denn Beispiele für so eine Java Galerie ?
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup:

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 00:43

Zitat von »schwurz«

kennst du denn Beispiele für so eine Java Galerie ?

Nun, an der Uni haben wir mal selbst eine als Teil eines Portals auf Basis von JSP, Servlets und Tomcat geschrieben. Eine besonders populäre ist mir aber so nicht bekannt. Vermutlich aus den genannten Gründen.

Und wieso fragst du nach einer Java-Galerie, wenn ich dir jetzt schon sagen kann, dass die nicht an jeder Ecke und nicht einfach aufzusetzen ist, wenn du schon bereits bei der vergleichsweise einfachen Gallery2 geantwortet hast

Zitat von »schwurz«

ui ist aber doch schon recht kompliziert :(, gibts denn nichts einfacheres ? ???

? Das passt doch nicht zusammen, oder?

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 00:52

Zitat von »schwurz«

Gibt es denn da auch deutsche Anleitungen ?

Soweit ich weiß nicht. Aber schau mal hier, das ist die Support-Seite: http://codex.gallery2.org/Main_Page

Ansonsten sagt dir der Installationsassistent am Anfang, was gebraucht wird und wo der Fehler liegt. Und das Beste: Der ist komplett in Deutsch, so wie auch später die gesamte Gallery2... ;)

Ansonsten Trial&Error, probier einfach ein paar Einstellungen aus, man fitzt sich da eigentlich schnell rein...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 10:26

http://www.airtightinteractive.com/simpleviewer/
Ist halt was ganz einfaches, da ist nichts mit Kommentaren und so. Mit Java hab ich mich selber wohl etwas vertan, mea culpa.

Re: Welche Bilder Galerien kennt ihr ?

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12:22

Hab die Gallery2 jetzt mal installiert, jetzt muss man diese Galerie nur noch so hinbekommen vom optischen und von den Funktionen her, das es so aussieht wie man es will und das gestaltet sich schon als schwer wie ich jetzt bemrekt habe :o
:thumbsup: Projekt Corsair 800D watercooled in Arbeit :thumbsup: