• 27.04.2024, 17:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Keine Verbindung zum Internet

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:52

Iach habe - ohne das ich etwas an meinem W-LAN - geändert habe - seit zwei Tagen das Problem, dass Windows mir in der Taskleiste eine gute oder sogar sehr gute Verbindung anzeigt, ich habe nicht auf das Internet zugreifen kann. Ich kann nicht surfen, keine eMails abrufen und auch keine Server bei Spielen finden.

Auch die Linksys Software zeigt eine Verbindung, IP Adresse, etc. an.

Wenn ich dann Computer und/oder Router neu starte, habe ich wieder eine Verbondung und die bleibt dann in der Regel auch bestehen.

Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen kann?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

grover

Senior Member

Re: Keine Verbindung zum Internet

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 12:12

Ich wäre auch an einer Lösung interessiert, da ich ähnliche Sachen auch schon mal hatte bzw. ab und zu habe.

Bei mir hat bisher nur ein deaktivieren & erneutes aktivieren der WLAN-Karte geholfen.

Re: Keine Verbindung zum Internet

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 12:20

erstmal muss du da genauere Diagnose stellen..
Du sagst, du hast ne IP, d.h. ich nehme an du hast dhcp aktiv.. Die Tatsache, dass du nun eine IP hast, heisst aber nicht, dass du stundenspäter immer noch ne Verbindung hast. Viele Sachen können dazu führen, dass die Verbindung abbricht. Ein Routerreboot führt dazu, dass der die Verbindung neu aufbaut, bzw teilweise sogar andere channels aussucht.

du solltest erstmal mit NetworkStumbler rausfinden, obs bei dir Funkstörungen gibt. Das Programm zeigt dir auch an, wie stark deine Verbindung aktuell ist. Die Windowstools sind da ein wenig beschränkt.

wenn du nun ständig Verbindung hast, und trotzdem manchmal kein Netz hast, dann kann es sein, dass dein Router nicht auf "daueronline" steht und deinen URL aufruf nicht als Grund ansieht die wieder aufzubauen. Auch kann die Verbindung abbrechen, wenn du z.b. bei nem Router mit zwei Antennen zwischen denen wechselst z.b. durch Standortwechsel. Einige haben damit Probleme.

Also du solltest dein Problem wirklich ein wenig genauer beschreiben.

Re: Keine Verbindung zum Internet

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 12:35

Die IP ist fest vergeben. DHCP ist deaktiviert.

Ich vergaß in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass das Notebook meiner Freundin (auch feste IP) problemlos surfen kann und dieses Problem wohl nicht hat.

Es scheint also am Rechner zu liegen.

Wie grover auch schon schrieb behebt ein deaktivieren und erneutes aktvieren der W-LAN Verbindung das Problem auch...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Keine Verbindung zum Internet

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 13:15

tritt das Problem auch auf, wenn du die Wlan verbindung dauerhaft benutzt, sprich z.b. durch nen dauerping (ping heise.de -t)?
oder nur, wenn du gerade mal nichts machst. Evt schalten Energiesparoptionen die wlan karte ab, wenn nichts zu tun ist, und durch Fehler kriegen die die nicht wieder an ?

teste das mal.

Re: Keine Verbindung zum Internet

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 22:02

Kann man unter Netzwerkverbindungen (EIgenschaften/Konfigurieren) nicht einstellen.

Ich habe echt keine Ahnung woran es liegen könnte. Es nervt aber tierisch... >:(
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

grover

Senior Member

Re: Keine Verbindung zum Internet

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 22:21

Die Energiespareinstellungen sind im Gerätemanager.

Re: Keine Verbindung zum Internet

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 23:07

Ja, aber über den von mir genannten Weg kommt man an die gleichen Einstellungen... ;-)

Das Problem besteht gerade übrigens wieder...

Was ich vergessen hatte: Manchmal kann ich verschiedene Seiten weiter ansurfen (jetzt z.B. die AC Seite). Andere Seiten (z.B. Spiegel Online, StuiVZ, etc.) sind nicht erreichbar. Google ist in diesem Zusammenhang z.B. relativ häufig noch erreichbar...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Keine Verbindung zum Internet

Samstag, 13. Oktober 2007, 11:42

Das Problem besteht noch immer. Gestern lief der Call of Duty 4 Download, aber surfen konnt ich nicht, wobei manche Seiten funktionierten...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

grover

Senior Member

Re: Keine Verbindung zum Internet

Samstag, 13. Oktober 2007, 23:23

Was für einen WLAN-Router hast Du?

rayxt

Senior Member

Re: Keine Verbindung zum Internet

Sonntag, 14. Oktober 2007, 00:36

Laß mal "Spybot - Search & Destroy" und "Stinger Virusscan" über deine Kiste laufen.

http://www.safer-networking.org/de/index.html
http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/z/de0DQZ-wc.html

P.S. Haben dein Rechner und das Notebook deiner Freundin das selbe Betriebssystem? Das ursprüngliche WinXP konnte nur eine bestimmte Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen öffnen.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Keine Verbindung zum Internet

Sonntag, 14. Oktober 2007, 10:38

Warum soll er nach einem Virus suchen wenn er ein Netzwerkproblemhat ???
Nachher kommt noch einer mit einer Neuinstallation :P
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

rayxt

Senior Member

Re: Keine Verbindung zum Internet

Sonntag, 14. Oktober 2007, 12:02

Zitat von »Athlonheizer«

Warum soll er nach einem Virus suchen wenn er ein Netzwerkproblemhat  ???
Nachher kommt noch einer mit einer Neuinstallation  :P



Hat er ein Netzwerkproblem wenn seine Freundin die selbe Leitung ohne Probleme nutzt? Auch wurde beschrieben dass der Fehler ohne Änderungen seitens des Users auftrat.
Wenn dem so ist, ist erstens zu klären ob neue Software aufgespielt wurde die sich auf die Netzeinstellungen auswirkt. Oder zweitens möglicherweise Spyware und/oder ein Virus auf der Platte sind.
Im Anschluß würde ich klären ob fehlende DNS Einträge die Ursache sind.

@Athlonheizer: Wo ist dein Lösungsvorschlag?
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Keine Verbindung zum Internet

Sonntag, 14. Oktober 2007, 12:18

Hat irgend ein Tuningtool eventuell relevante Dienste ausgeschaltet?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Keine Verbindung zum Internet

Sonntag, 14. Oktober 2007, 15:27

Zitat von »Athlonheizer«

Warum soll er nach einem Virus suchen wenn er ein Netzwerkproblemhat ???
Nachher kommt noch einer mit einer Neuinstallation :P

Sooo Unrecht hat er da nicht. Ein Bekannter hat sich mal den Internet-Zugriff verhunzt, weil ein Filesharing-Programm (war es Emule?) installiert war und deinstalliert wurde. Dabei wurde aber so ein mitgeliefertes Werbeprogrämmchen nicht mit entfernt, das dann die Zugriffe abgefangen und damit den Internet-Zugang blockiert hat.