• 27.04.2024, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SBS 2000 Exchange Online BK -> DLT = Freeze

Dienstag, 9. Oktober 2007, 02:20

hallo,

"mein" "problemserver"  - siehe den Intel - RAID - Thread - macht während des onlinebackups der ersten speichergruppe des exchange-servers auf das DLT-laufwerk probleme; es kommt zum freeze des systems.
wenn auf hdd gesichert wird, funktioniert alles wunderbar.
auch das "normale" datenbackup auf DLT (ohne exchange) läuft jetzt problemlos (s.o. scheiß backplane).

ich habe jetzt den "stundenplan" des servers überarbeitet, so  daß andere tasks (virensignaturen update, sql-server datensicherung / optimierung, online-defragmentierung / komprimierung des exchange servers etc.) alle vor der sicherung laufen, und der server nicht mit anderen aufgaben beschäftigt ist. hat nichts genutzt.

habe auch im netz nichts brauchbares gefunden, alles schon sehr schräg. rein intuitiv habe ich den treiber des adaptec-scsi-controllers in verdacht gehabt, aber daß das nur in verbindung mit dem onlinebackup von exchange kollidiert und sonst nicht... habt ihr noch ideen (hallo tom?)


danke,
gruß seaslug

Re: SBS 2000 Exchange Online BK -> DLT = Freeze

Samstag, 13. Oktober 2007, 03:03

hallo,

stand der dinge ist jetzt, das ich die exchange sicherung zuerst auf hdd mache, und das entstandene "exchange.bkf" dann im zuge der sicherung auf band mitsichere. geht zwar jetzt seit einer woche prima, ist aber eher wie "gewollt und nicht gekonnt." falls doch noch jemand eine idee hat...

gruß seaslug

Re: SBS 2000 Exchange Online BK -> DLT = Freeze

Montag, 15. Oktober 2007, 15:47

Hi,

zur Zeit scheint Exchange allgemein ein paar Probleme zu haben - da war wohl irgendeines der MS-Updates nicht ganz "gesund".
Sporadisch bleibt einfach das System mit 100% CPU-Last "stehen", der Verursacher ist Store.exe
Mit diesem Problem bin ich nicht alleine - das tritt offensichtlich auch bei anderen Exchange-Installationen auf.

Bis jetzt lief jeder Versuch der Fehler-Eingrenzung ins Leere.

@seaslug
Da er diesen Hänger fast bei jedem Backup (ntbackup bzw. esebackup) produziert hat, hatte ich die VSC-Implementierung im Verdacht und habe zur Holzhammer-Methode gegriffen:
1. Exchange-Dienste herunterfahren
2. Acronis-TI (Server-version)
3. Exchange starten
Die Batch-Dateien kannst Du haben, wenn Du willst.

... die Hänger sind nicht weg, aber sie sind deutlich seltener geworden.

mfg, Thomas

Re: SBS 2000 Exchange Online BK -> DLT = Freeze

Montag, 15. Oktober 2007, 22:42

hi tom,

das ist ja unerfreulich! danke für dein angebot mit den batch-dateien, habe ich selber noch rumliegen...

aber eigentlich soll ja gerade die online-sicherung funktionieren. warum es mit sicherung auf hdd klappt, aber auf dlt nicht, ist mir ein rätsel.

die jetzige situation ist ein gutes beispiel von "ewigem" provisorium: läuft alles stabil und funktioniert, aber nicht so richtig, wie es eigentlich soll...

falls du auf etwas neues stößt, gib doch bitte mal bescheid.


gruß seaslug