• 28.04.2024, 19:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gamma Einstellung in Spielen

Mittwoch, 26. September 2007, 21:23

...und wieder ein Problem! :-(

Seit kurzem kann ich die Gamma Einstellung in Spielen (QuakeWorld, Quake 3 Arena, etc.) nicht mehr ändern, das Bild bleibt dunkel. Ich kann gl_gamma, r_gamma, etc. einstellen wie ich möchte.

Manchmal wird die Einstellung aber korrekt übernommen. Ein anderes mal bleibt es dunkel.

Ich hatte das Problem schon mal vor einem jahr oder so. Ich meine das hatte mit einer Treiber Einstellung zut un, weiss aber nicht mehr mit welcher...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Gamma Einstellung in Spielen

Donnerstag, 27. September 2007, 16:42

hiho,

ich hatte mal das problem das bei mir Videos im wmplayer oder divx komplett dunkel waren..

problem gelöst durch eine einstellung die "overlay" oder so heißt, da war bei mir das problem, das es bei der win oberfläche normal eingestellt war und bei overlay war der regler auf dunkel geschoben..

cYa

Re: Gamma Einstellung in Spielen

Freitag, 28. September 2007, 10:27

Ja, so etwas habe ich auch in Erinnerung. Allerdings finde ich im NVIDIA Treiber nichts. ForceWare ist eine der letzten.

Im Moment bin ich ratlos. Habe schon diverse Tipps bekommen wie man es in Quake 3 Arena in den Griff bekommen soll (durch diverse Variablen), aber es ist ein globales Problem bei allen Spielen. Insbesondere aber bei den id Engines...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Gamma Einstellung in Spielen

Freitag, 28. September 2007, 17:55

ja in älteren treibern war das wo anders...musste auch grad suchen und bin fündig geworden..

und zwar ->

rechtsklick auf nvidia einstellung in der taskbar und dann auf "farbkorrektur" und da findest du das was ich mit overlay meine(was dir ja auch bekannt ist)

gruß

Re: Gamma Einstellung in Spielen

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 19:56

Das Problem besteht noch immer...

Scheint ein OpenGL Problem zu sein. Manchmal (ganz selten) ist die Helligkeit auf dem im Spiel eingestellten Wert. Nach Restart des Spieles dann wieder nicht.

Wenn ich über Samsung MagicTune die helligkeit hochdrehe, dann ist der Desktop super hell, aber bei Starten von Quake III Arena z.B. wird das Bild wieder dunkel...

*ratlos*
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Gamma Einstellung in Spielen

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:27

Ich glaube ich habe das "Problem" gefunden. Es scheint an der Energiefunktion "Monitor ausschalten" des Monitors zu liegen, bzw. an den damit verbundenen Treibern.

Denn nach einem Neustart funktioniert die Gamma Funktion. Wenn der Monitor sich dann zwischenzeitlich mal nach 30 Min. ausgeschaltet hat und ich in "reaktiviere", dann bleibt das Bild dunkel.

Wenn ich dann im Riva Tuner "Reload Display Driver" anklicke, dann funktioniert es wieder.

Kann mir jetzt evtl. jemand etwas zu dem Problem sagen bzw. weiss eine dauerhafte Lösung?

Man man man, da muss man erst mal drauf kommen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Gamma Einstellung in Spielen

Samstag, 20. Oktober 2007, 11:24

Zitat von »To4St4rr«

JHabe schon diverse Tipps bekommen wie man es in Quake 3 Arena in den Griff bekommen soll (durch diverse Variablen),


Also hast du r_ignorehwgamma schon probiert? Wär der einzige Befehl den ich kenne der da helfen könnte. :/
(Auch wenn ers sicher nicht global löst)