• 28.04.2024, 04:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausrichtn

Sonntag, 14. Oktober 2007, 17:27

Es gibt HTML foren mit 20k usern, aber da bekommt man binnen 3 tagen keine Antwort...also versuche ich es mal "zu Hause" ;D :

Ich will folgendes erreichen:





Link zur Beispieldatei

Ich schaffe es nicht, den roten Text auf Höhe der Tabellenuntergrenze auszurichten. Immer etwas dadrunter oder dadrüber oder mitten drauf. Weiß jemand Rat? Oder muss ich dazu eine weitere Zelle der Tabelle öfnnen? Wäre doof...

M3rl1N

Senior Member

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Sonntag, 14. Oktober 2007, 17:30

...

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Sonntag, 14. Oktober 2007, 18:12

versuchs mal mit align="bottom" im table, da gibts aber bestimmt auch was in css für

btw, im opera wird die seite wie du es willst angezeigt, im firefox aber net

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Sonntag, 14. Oktober 2007, 18:30

Und den roten Text kannst du nicht mit in die Tabelle aufnehmen?

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:07

Zitat von »Y0Gi«

Und den roten Text kannst du nicht mit in die Tabelle aufnehmen?


Will ich nicht, soll eine einzellige Tabelle bleiben.

@elbarto: Doch wird sie. "bottom" ist nicht definiert für align. Selbst wenn dem so wäre, der Text würde dann am Frameboden ausgerichet. NIcht ganz dass was ich will.

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:10

Zitat von »5reimo«

Will ich nicht, soll eine einzellige Tabelle bleiben.

Dann würd ich da zumindest auch keine Tabelle verwenden, sondern ein <div> oder (sematisch passender) ein <p>. Dazu dann per CSS links und rechts Rahmen dran, Breite (und ggf. Höhe) definieren, fertig.

Das und den roten Text würde ich dann gemeinsam in ein weiteres <div> packen, darauf 'vertical-align: center;' anwenden und die per Float nebeneinander platzieren.

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Sonntag, 14. Oktober 2007, 20:03

Zitat von »Y0Gi«


Dann würd ich da zumindest auch keine Tabelle verwenden, sondern ein <div> oder (sematisch passender) ein <p>. Dazu dann per CSS links und rechts Rahmen dran, Breite (und ggf. Höhe) definieren, fertig.

Das und den roten Text würde ich dann gemeinsam in ein weiteres <div> packen, darauf 'vertical-align: center;' anwenden und die per Float nebeneinander platzieren.


Wenn dann bitte "vertical-align: middle", das aber nicht auf <div> angewendet werden kann...

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Montag, 15. Oktober 2007, 01:07

Äh sorry, aber 'middle' und 'center' krieg ich jedes Mal durch 'n Tüddel.

Hm, und das geht wirklich laut Spec nicht? Nun, kann ja sein.

Eine weitere Option besteht darin, sich 'position: absolute;' in Kombination mit 'bottom: 0;' zu bedienen (dazu entweder 'left' oder 'right' setzen). Dazu muss das umschließende Element 'position: relative;' haben.

M3rl1N

Senior Member

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Montag, 15. Oktober 2007, 01:10

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Montag, 15. Oktober 2007, 01:47

Zitat von »mARC«


Mal davon ab, dass es da nicht um 'bottom', sondern 'middle' geht, halte ich von der Lösung wenig.

Ich würde einfach die Grafik als Hintergrundbild definieren, auf 50% vertikal ausrichten, die Minimalhöhe anhand der Grafik festlegen, mit Padding den Text nach rechts schieben und, falls erforderlich, die 'line-height' auf die Höhe der Grafik setzen. So habe ich nur ein Text, eingeschlossen in einem <div>, <span> oder <p>, mit einer CSS-Klasse. Da brauche ich das Bild nicht im Markup drin haben, kann durch die Angabe im Stylesheet sogar den Pfad weglassen, wenn es im Style-Ordner liegt (was ich definitiv so machen würde) und muss nicht viel JavaScript-Code schreiben, da ich ja nur eine Klasse tausche oder hinzufüge.

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Montag, 15. Oktober 2007, 11:06

Zitat von »5reimo«

@elbarto: Doch wird sie. "bottom" ist nicht definiert für align. Selbst wenn dem so wäre, der Text würde dann am Frameboden ausgerichet. NIcht ganz dass was ich will.


hm, also zumindest bei nem bild geht das: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/anz…align_zeile.htm

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Montag, 15. Oktober 2007, 22:57

Zitat von »Y0Gi«


Dann würd ich da zumindest auch keine Tabelle verwenden, sondern ein <div> oder (sematisch passender) ein <p>. Dazu dann per CSS links und rechts Rahmen dran, Breite (und ggf. Höhe) definieren, fertig.

Das und den roten Text würde ich dann gemeinsam in ein weiteres <div> packen, darauf 'vertical-align: center;' anwenden und die per Float nebeneinander platzieren.


Aha. Position auf der Seit dann relativ? Mal schauen, danke schon mal.

@elbarto: Dann schau dir doch mal die Spec für das table Tag an. Für align ist center, left und right definiert.

@yogi: Ich bekomme den roten Text nicht aligned. Seihe LInk

LINK!

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Dienstag, 16. Oktober 2007, 00:24

Ich hab's erstmal so gemacht:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
<div style="border: solid blue;">
  <div id="main2" style="margin-left: 10%; margin-top: 5%; caption-side: left; float: left; width: 25%;">
    <em class="bodypower">Mit Hilfe unserer Großgeräte können wir umfangreiche Erdarbeiten durchführen. Dazu gehört zum Beispiel das Anlegen eines Regenrückhaltebeckens oder eines Walls.</em>
  </div>
  <div style="border: solid lime; position: relative;">
    <div style="position: absolute; left: 500px; bottom: 0;">
      <span style="font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 30px; color: #ff0000;">Erdarbeiten</span>
    </div>
  <br style="clear: both;"/>
</div>


Dabei habe ich <br style="clear: both;"/> benutzt, um den blauen Rahmen "aufzuziehen". Das Problem ist soweit noch, dass der grüne Rahmen sich auch auf dessen Größe zieht, was er nicht soll. Er wird also absolut, aber von der falschen Ausgangslage aus ausgerichtet. Daher habe ich zunächst einen Abstand von Links über 'left:' gesetzt. Alternativ könnte auch 'margin-left:' helfen. Hier ist die Frage, ob man mit absoluten oder relativen Werten eine Abstandsausrichtung direkt neben der Tabelle hinbekommt, die sich auch bei Änderungen der Fenster- oder Schriftgröße nicht zerlegt. Wenn die Tabelle auf eine feste Breite gesetzt wird (damit der Text so bleibt, würde ich es mit 'em' als Einheit versuchen), kann man entsprechend den Abstand von Links daran ausrichten (den würde ich entsprechend ebenfalls in 'em' angeben und dann skaliert alles passend mit).

M3rl1N

Senior Member

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Dienstag, 16. Oktober 2007, 00:30

Zitat von »Y0Gi«


Mal davon ab, dass es da nicht um 'bottom', sondern 'middle' geht, halte ich von der Lösung wenig.

Ich würde einfach die Grafik als Hintergrundbild definieren, auf 50% vertikal ausrichten, die Minimalhöhe anhand der Grafik festlegen, mit Padding den Text nach rechts schieben und, falls erforderlich, die 'line-height' auf die Höhe der Grafik setzen. So habe ich nur ein Text, eingeschlossen in einem <div>, <span> oder <p>, mit einer CSS-Klasse. Da brauche ich das Bild nicht im Markup drin haben, kann durch die Angabe im Stylesheet sogar den Pfad weglassen, wenn es im Style-Ordner liegt (was ich definitiv so machen würde) und muss nicht viel JavaScript-Code schreiben, da ich ja nur eine Klasse tausche oder hinzufüge.


Zitat von »5reimo«



Ich schaffe es nicht, den roten Text auf Höhe der Tabellenuntergrenze auszurichten. Immer etwas dadrunter oder dadrüber oder mitten drauf. Weiß jemand Rat? Oder muss ich dazu eine weitere Zelle der Tabelle öfnnen? Wäre doof...


habe ich oder du jetzt was falsch verstanden? ich dachte es get um unten ?!"

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Dienstag, 16. Oktober 2007, 00:48

Geht es auch. Warum verweist du dann auf einen Artikel, in dem 'bottom' nicht vorkommt und schon in der Überschrift fett von 'middle' die Rede ist? Auf diesen Artikel habe ich mich zwischenzeitlich bezogen.

Re: TxT neben Table auf Höhe des Tablebodens ausri

Sonntag, 21. Oktober 2007, 15:52

Ich werd noch wahnsinnig. Habe jetzt testweise eine Tabelle für obiges erstellt und krigee nicht einmal den Text am Unterrand der Zelle ausgerichtet. Und zwar relativ, dass er IMMEr am unterrand der Zelle ist. Jetzt muss ich es mit absoluten px angaben machen, dass geht aber nur bei einer einzigen Fenstergröße gut...