• 27.04.2024, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

User Accounts - Bitte um Hilfe :(

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:05

Hallo zusammen,

ich habe ein verdammt grosses Problem. Mein Bruder und ich teilen uns einen Computer und haben bis vor einigen Tagen immer nur einen Account benutzt. Nach einem grossen Streit, hat mein Bruder unter den Systemeinstellungen die Benutzung des Computers eingeschraenkt, indem er fuer den Admin-account eine Passwortabfrage und einen Gastaccount eingerichtet hat. Er ist gestern fuer zwei Wochen nach Griechendland geflogen und hat mich jetzt damit alleine gelassen, einfach um mich zu aergern. Es befinden sich sehr wichtige Datein auf dem Adminaccount die ich mit dem Gastaccount nicht erreichen kann. Zusaetzlich habe ich einige sehr wichtige Links beim Firefox gespeichert, die ich in den naechsten Tagen umgehend brauche. Ich weiss leider nicht wie ich an diese Dinge komme, ohne das Passwort zu wissen. Deswegen wende ich mich an euch.

Gibt es eine Moeglichkeit diese Adminabfrage zu deaktivieren oder das Passwort herauszufinden? Kann ich mich da irgentwie reinhaecken?

Ich waere so dankbar wenn mir dabei einer helfen koennte, da ich bis Freitag die Dateien und Links brauche.

Wir haben Windows XP Prof.

Gruss
Stod

Re: User Accounts - Bitte um Hilfe :(

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:16

Ja, das geht sehr einfach. Allerdings bist du mit deinem einzigen Beitrag hier nicht ansatzweise so vertrauenswürdig, als dass ich dir das verraten würde - sorry.

Re: User Accounts - Bitte um Hilfe :(

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:39

Hm, Yogi ist böse ::). Meinst du durch 50 Spamposts ala OC-Thread wird er vertrauenswürdiger? Und seit wann ist google nur noch für vertrauenswürdige Leute? ;D

@Topic: Versuchs im abgesicherten Modus, meist dümpelt der Admin-Acc, der während des Setups angelegt wurde dort passwortlos rum.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: User Accounts - Bitte um Hilfe :(

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:46

Zitat von »Y0Gi«

Ja, das geht sehr einfach. Allerdings bist du mit deinem einzigen Beitrag hier nicht ansatzweise so vertrauenswürdig, als dass ich dir das verraten würde - sorry.


Tut mir leid dass ich nicht so viele Postings habe wie du. Ich habe nach Hilfe gefragt, doch wie es aussieht findest du es besser, wenn du mal einfach deine Meinung dazu schreibst - ein wunderbarer sinnloser Kommentar nur um mal kurz anzudeuten, was du fuer eine schoene Anzahl von Postings geschrieben hast und natuerlich um mit deinem schoenen sinnvollen Beitrag ein +1 zu deinen Postings zu bekommen. Schoen schoen, bringt ja sehr viel und hat viel mit dem Thema zu tun. Ja und das beste von allem ist, du sprichst von "Vertrauen". Vertrauen in einem Forum wo sich mehrere hundert Menschen taeglich unterhalten - ja richtig, man sollte nur den jenigen helfen die vertrauenswuerdig sind und keinen anderen, und das geht natuerlich erst wenn man eine "ganz" bestimmte Anzahl von Postings geschrieben hat, nicht wahr? Du bist mein Held und du hast mir sehr weiter geholfen. Vielen Dank fuer deinen positiven Beitrag!

Re: User Accounts - Bitte um Hilfe :(

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:04

2sek googlen
lese und staune ;-)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: User Accounts - Bitte um Hilfe :(

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:24

lieber stod,
ich kann deine Aufregung ja verstehen, aber Y0Gi ist einer der letzten der sowas schreibt um "+1" zu bekommen oder damit man sieht daß er hier viel schreibt. der denkt sich was dabei.
deinen Bruder anzurufen und ihm das ganze zu schildern ist keine Lösung? Wenn du die Daten so dringend brauchst sollte er dafür doch Verständnis haben.

lieber Y0Gi,
ich kann deine Haltung verstehen, aber es ist unerheblich, ob du jemandem traust oder nicht wenn du die Antwort schreibst, denn es wird auch jemand lesen dem du nicht traust.


allgemein: google hilft, aber hier im Software-Forum bitte keine Diskussionen zum Hacken von Passwörtern, egal aus welchen Gründen.

hobs
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: User Accounts - Bitte um Hilfe :(

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:35

OK, OK, damit ihr nicht gleich Pipi inne Augen bekommt: Besorg' dir ein Bootmedium mit ntpasswd drauf, etwa die UltimateBootCD. Damit lassen sich die Passwörter z.B. zurücksetzen.

Mein Vertrauenszweifel kommt daher, dass es offenbar jemand auf sich nimmt, sich umständlich in einem Forum für Wasserkühlungen zu registrieren, anstatt mal eben "nt password recovery" bei Google reinzuhäcks0rn. Die rhetorische Frage nach dem Tool, welches da zufällig gleich als erstes genannt wird, brauche ich wohl nicht zustellen.

Willkommen im Internet. Danke für die Aufmerksamkeit.

Re: User Accounts - Bitte um Hilfe :(

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:57

... Yogi, wie soll ma bitte auf "nt" und "recovery" kommen, okay Windows basiert zT auf NT, aber nun was das damit zu tun hat, kann sich ein Leihe keineswegs ergründen. Und bei Recovery denke ich nicht an das hacken oder umgehen eines PW's ... sorry für einen der sich da net so auskennt, kann man da bei Google viel eingeben aber nicht das.

Re: User Accounts - Bitte um Hilfe :(

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:16

"recovery" ist Englisch für "Wiederherstellung", "Rettung". Gut, da muss man nicht drauf kommen. Dennoch ist das ein gängiger Begriff.

Statt "nt" als Suchwort tut es auch "ntfs". Ansonsten gibt es da mehr als genug andere Treffer. Man kann auch nach "windows" und "kenntwort" suchen, das verweist einen früher oder später auch auf die EBCD.

Nachtrag: Die moralische Diskussion wurde übrigens auch in dem von cyberx21 verlinkten Thema geführt. Da bin ich wohl nicht der einzige.

Re: User Accounts - Bitte um Hilfe :(

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 21:26

Zitat von »Y0Gi«

Ja, das geht sehr einfach. Allerdings bist du mit deinem einzigen Beitrag hier nicht ansatzweise so vertrauenswürdig, als dass ich dir das verraten würde - sorry.



N/C .. als ob der Postcounter anlass dazu gibt jmd. nach dessem Counter zu beurteilen Oo (siehe csc, auto usw. thread)

Zitat

OK, OK, damit ihr nicht gleich Pipi inne Augen bekommt


wunderst du dich ?

Re: User Accounts - Bitte um Hilfe :(

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 22:07

Ich beurteile nicht jemand, weil er hier *wenig* Beiträge hat. Ich misstraue jemandem, der hier bisher *keinen* Beitrag verfasst hat! Ist das so schwer nachzuvollziehen?

Mir ging es alleine darum, nicht einem Scriptkiddie dabei zu helfen, in Papas Heimatfilmarchiv oder im Computerraum der Schule oder im Internet-Café nach verlorenen Blendenwerfer-Spielen oder beim Arbeitgeber Unruhe zu stiften.

Schön, dass ihr so sorglos seid - das Internet ist ja schließlich seit Schäuble eine Blümchenwiese. Aber ich gebe nicht ohne nachzudenken und nachzuhaken Leuten gefährliches Spielzeug in die Hand. Moral ist heutzutage wohl ohnehin der "Geiz ist geil"-Mentalität zum Opfer gefallen.

Re: User Accounts - Bitte um Hilfe :(

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 22:53

Zitat von »Y0Gi«

Mir ging es alleine darum, nicht einem Scriptkiddie dabei zu helfen, in Papas Heimatfilmarchiv oder im Computerraum der Schule oder im Internet-Café nach verlorenen Blendenwerfer-Spielen oder beim Arbeitgeber Unruhe zu stiften.

[ACK]

Andererseits sollte jeder , der bereits mehr als ein paar Minuten mit elektronischer Datenverarbeitung zu tun hatte wissen, daß Alles was physikalisch zugänglich ist auch potentiell unsicher ist.
Sobald die Information vollständig vorhanden ist (kein verteiltes Sicherungssystem), ist die Sicherung ohnehin nur ein Placebo.
Ein (lokales) Passwort auf einem PC hilft höchstens gegen Missbrauch durch die Oma.

@stod
Warum werden auf PCs, die von mehreren Personen genutzt werden, nicht von Vorneherein mehrere Benutzerkonten angelegt?
Ist das Unvermögen, Leseschwäche oder einfach nur Faulheit?

Bei Familien-PCs muß es immer zuerst mal Krach geben, bevor der (selbsternannte) PC-Verwalter reagiert.
Da passiert dann (wie in Deinem Fall) das nächste Unglück, weil man den gemischten Datenhaufen gar nicht mehr trennen kann.
Der eine ärgert sich über den Haufen Müll in "seinen Verzeichnissen" und der Andere kommt nicht mehr an seine Daten.

mfg, Thomas