• 25.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Scanprogramm taugt was?

Sonntag, 28. Oktober 2007, 21:02

Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen älteren USB-Scanner (Mustek UB1200 Plus) liegen. Ein Treiber für XP ist im Internet vorhanden, das auf CD mitgelieferte Programmpaket läuft unter diesem Betriebssystem jedoch nicht. Dabei liefert der eigentliche Treiber noch nicht mal ein Vorschaufenster oder ähnliches - gescannt werden kann ohne zusätzliche Software nur über die integrierten Windows-Programme (Assistent für Kameras und Scanner), was aber arg umständlich ist.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, welches komfortable Scanprogramm (mit Knöpfen für Vorschauscan, Vorschaubild etc.) ich besorgen sollte? Gibt es vielleicht eine brauchbare Freeware-Alternative?

Vielen Dank im Voraus,
Hannibal

Re: Welches Scanprogramm taugt was?

Montag, 29. Oktober 2007, 10:00

Hey, also ich benutze für meinen Scanner (Canon Lide30) ArcSoft PhotoStudio.
Das ermöglicht auch eine Vorschaufunktion, ich weiß aber nicht in wiefern es andere ältere Scanner unterstützt, wobei mein Modell ja auch schon seine 4-5 Jahre hinter sich hat.

Re: Welches Scanprogramm taugt was?

Montag, 29. Oktober 2007, 17:57

Hi

also ich nutze meistens nur noch die Scannersoftware die in Programmen direkt drinsteckt. Bei mir ist das meistens Photoshop.
Da braucht man nur den Treiber installieren und den Rest regelt Photoshop. Unter MS Office kann man auch recht gut Texte scannen. Bilder sehr begrenzt.

Freeware zum scannen ist mir nur brauchbar Grewe Scanner Interface bekannt. Allerdings bekommst du da ein kleines Logo von denen mit eingeblendet. Willste das nicht mußt Du ne Lizense kaufen. Achja und speichern als jpg geht in der Freeware version nicht nur bmp. Aber das kann man ja nachträglich komprimieren.

Gruß
Ö

Re: Welches Scanprogramm taugt was?

Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:50

hi, das was da beim scannen aus programmen auf geht, ist das interface des twaintreibers. und den hast du ja installiert. mehr als den twaintreiber installiere ich eigentlich nie fuer einen scanner. in paintshop pro gehe ich einfach auf file-->import-->Twain-->Acquire....und schwups ist das interface offen. mit vorschau und allen einstellungen.

Re: Welches Scanprogramm taugt was?

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 17:55

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten - das Arcsoft-Programm gucke ich mir mal näher an. Bisher hatte ich immer beim Scanner das Treiber-/Softwarepaket auf einen Schlag installiert und dachte, das Vorschaufenster würde noch zum Treiber gehören? Ist das tatsächlich schon Teil der Scansoftware?

Gruß Hannibal

Re: Welches Scanprogramm taugt was?

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 19:31

ja, jedenfalls bei mir.

Re: Welches Scanprogramm taugt was?

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 21:02

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Bisher hatte ich immer beim Scanner das Treiber-/Softwarepaket auf einen Schlag installiert und dachte, das Vorschaufenster würde noch zum Treiber gehören? Ist das tatsächlich schon Teil der Scansoftware?

Gruß Hannibal


jain ich glaube es gibt wia scanner, die ohne dieses fenster dann auskommen und es gibt wia scanner, die direkt von programmen gesteuert werden können.

wenn ich bei zB im programm auf importieren über scanner gehe, dann hab ich meinen drucker einmal als wia version da stehen und einmal ohne. nehme ich ohne wia dann geht das scannertool auf, nehm ich wia dann scannt er direkt übers programm, wo ich gerade drin bin.

gruß
Ö