• 25.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PDF in PS umwandeln

Dienstag, 6. November 2007, 10:09

Hallo Leute.

Kann mir jemand sagen, wie ich unter Windows Vista Postscript Dateien aus PDF Daten erzeugen kann ??
Mein Drucker kann leider nicht mit PDFs umgehen, dafür aber mit PS Daten.
Wenn jemand eine Idee hat, dann wäre ich ihm sehr dankbar.

Bis dahin.
LG Christian.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: PDF in PS umwandeln

Dienstag, 6. November 2007, 12:33

Der Drucker kann nicht mit PDF umgehen? Das ist normal, ein PDF-Interpreter im Drucker ist *sehr* selten.

Der Acrobat Reader müsste auch für Vista existieren, und der druckt auf alle Windows-Drucker.

Wenn beim Ausdruck über einen PCL-Treiber (?) nur eine fehlerbeschreibung gedruckt wird, dann installier' doch einfach einen zweiten Treiber für diesen Drucker, eben den PS-Treiber.

Dann kannst Du Dir beim Ausdruck aus dem Reader aussuchen, ob da nun PCL oder PS zum Drucker geschickt wird.

Re: PDF in PS umwandeln

Dienstag, 6. November 2007, 12:33

Unter Unix gibt es dafür Tools, die möglicherweise in einer Ghostscript-Distribution oder als Teil des GnuWin32-Projekts zu haben sind.

Aber wenn du eh unter Windows arbeitest, warum musst du dann Postscript drucken? Kannst du nicht die Windows-Druckerschnittstelle nutzen, über die die Daten für den Drucker aufbereitet werden?

Re: PDF in PS umwandeln

Dienstag, 6. November 2007, 21:42

Das Problem am Druck von PDF Daten ist, dass nen Laserjet damit nicht so gut umgehen kann. Es gibt für Drucker spezielle Implementierungen, damit sie direkt PDF drucken können, bzw. sie könenn mit großen PDF Daten nicht umgehen. Ich hab damals ein paar PS Daten gehabt und sie ausgedruckt und es ging wesentlich schneller. Das Pendant im PDF Format hat ne halbe Ewigkeit gebraucht. Die PDF Drucker kosten dann aber locker mal 800€, haben dann aber auch ne Duplexeinheit mit bei, sind aber nur SW.

Acrobat hab ich. Es kommen ja auch beide Formate von Acrobat. Es muss doch irgendwie möglich sein, diese zu konvertieren.
In Linux wäre es ja nicht schwer. Da gibt es ja genug sachen. Aber für Windows hab ich noch nichts gefunden.

Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: PDF in PS umwandeln

Dienstag, 6. November 2007, 23:05

Also, dass Drucker direkt PDF drucken können, ist mir neu. Sorry, da muss ich mich ausklinken.

Aber - wie gibst Du die PS-Dateien unter Windows an den Drucker? Geht unter XP die alte Lösung mit Copy in der Konsole noch?

Re: PDF in PS umwandeln

Mittwoch, 7. November 2007, 00:27

Einige Drucker können PostScript direkt verarbeiten, ja, aber PDF meines Wissens keiner. Dass dann PostScript-Daten über die entsprechende Schnittstelle (Abkürzung?) möglicherweise schneller verarbeitet werden, wundert mich da wenig.

Re: PDF in PS umwandeln

Mittwoch, 7. November 2007, 01:20

das kann ich dir nicht sagen. aber meines erachtens ist mein Drucker ein PS Drucker. Bzw. er hat eine Implementierung dafür.

Ich muss mal schauen. Wenn jemand einen Hinweis für mich hat, wie man das machen kann. Dann würde ich mich sehr freuen. Wenn nicht, muss ich schauen ob ich mir nicht nen Drucker kaufe, der sowas kann. Von HP wäre es z.B. der LaserJet P3005DN der mich interessieren würde.
Kennt sich jemand mit dem Drucker aus und kann mir sagen, wie er damit zurecht kommt ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: PDF in PS umwandeln

Mittwoch, 7. November 2007, 12:09

Zitat

Ich hab damals ein paar PS Daten gehabt und sie ausgedruckt und es ging wesentlich schneller. Das Pendant im PDF Format hat ne halbe Ewigkeit gebraucht.


Nochmal: Wie hast Du das gemacht?

Und zur aktuellen Frage:
Hast Du es denn mal mit den beiden verschiedenen Treibern für den selben Drucker versucht? Bevor Du (ich fürchte sinnloserweise) Geld für Hardware ausgibst, probier' doch lieber die Gratis-Optionen...

Re: PDF in PS umwandeln

Mittwoch, 7. November 2007, 12:58

Wenn du keinen separaten PS-Treiber für den Drucker installiert und (nur für PostScript) genutzt hast, stellt sich mir die Frage, ob das nicht bisher alles über den normalen Treiber gelaufen ist und da andere Ursachen im Spiel waren (wenngleich du ja sagst, dass die PS- und PDF-Daten mehr oder weniger identisch gewesen sein sollen).

Fragt sich auch, ob jetzt PDF besonders lange gedauert hat oder ob nur PS einfach besonders schnell war. In letzterem Fall ist doch eigentlich alles in Ordnung?

Re: PDF in PS umwandeln

Mittwoch, 7. November 2007, 18:35

Ich habe auf meinen Rechnern den PCL Treiber installiert. Es gibt ja noch einen PS Treiber. Mit dem hab ich das noch nie ausgetestet. Sollte das denn einen Vorteil im Druck von PDF Daten geben ?? Ich meine der ist ja für PS und nicht für PDF.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: PDF in PS umwandeln

Mittwoch, 7. November 2007, 18:42

Nein, das gibt höchstens einen Vorteil mit PS-Daten.

Re: PDF in PS umwandeln

Mittwoch, 7. November 2007, 18:52

und was kann man dann noch machen, damit man den Druck der PDF Daten beschleunigt ??

Schaut euch mal den o.g. Drucker von HP an. Da steht, dass er eine Emulation zum direkten PDF drucken besitzt. Was hat es denn nun damit auf sich ?? Ist das sowas, was ich haben möchte ??
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: PDF in PS umwandeln

Mittwoch, 7. November 2007, 18:56

Vielleicht hat der nur intern die Fähigkeit, PDF wieder in PostScript umzuwandeln.

Re: PDF in PS umwandeln

Mittwoch, 7. November 2007, 21:37

PDF ist dateiintern ziemlich ähnlich zu PS, deshalb kommen die Ghostscript-Tools ja auch damit klar.

Daher ergibt es durchaus Sinn, PDF-Dateien über den Postscript-Treiber zu drucken.

Die Installation des zweiten Treibers habe ich nun aber schon zweimal empfohlen ::), wenn Du das nichtmal ausprobierst - wozu fragst Du dann überhaupt? :(

Re: PDF in PS umwandeln

Mittwoch, 7. November 2007, 22:11

ok dann werd ich das ausprobieren, sobald ich meinen Drucker wieder zur verfügung habe ... umzug steht noch an. *grml*
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: PDF in PS umwandeln

Mittwoch, 7. November 2007, 22:34

Zitat vom Druckerchannel:

Zitat

PDF / PDF-Direktdruck

PDF steht für "Portable Document Format". Es ist von Adobe entwickelt und basiert auf Postscript. Dabei handelt es sich um ein Dateiformat, das plattformunabghängig arbeitet. Um PDF-Dateien anzuzeigen, benötigt man den kostenloasen Adobe Acrobat Reader. Um selber PDF-Dateien anzulegen oder zu bearbeiten, ist Adobe Acrobat nötig.
Verfügt ein Drucker über die Funktion PDF-Direktdruck (PDF-Directprint), kann dieser PDF-Dateien ohne Umweg über den Druckertreiber ausgeben. Das ist dann sinnvoll, wenn ein Gerät regelmäßig größere Mengen dieser Dateien ausgeben soll. Das reduziert sowohl die Spooling-Zeit am PC als auch den Bandbreitenbedarf im Netzwerk.


Interessant. Kannte ich wirklich noch nicht, wieder watt jelernt. Aber beachte das "basiert auf Postscript". Ich behaupte mal dass die Implementierung der PDF-Emulation bei einem Postscript-fähigen Drucker für den Hersteller recht einfach ist...

Aber nur dafür 800 Euro, nee, da würde ich erst mal den PS-Treiber versuchen.

Re: PDF in PS umwandeln

Donnerstag, 8. November 2007, 22:06

Oh das ist ja toll.

danke.

Ja das mit den 800 € stimmt schon. der hätte dann aber noch ne Duplexeinheit und nen papier speicher von 1000 Blatt. das wär auch nicht so schlecht. Ach na mal sehen. erstmal sind andere sachen wichtiger ^^
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: PDF in PS umwandeln

Donnerstag, 8. November 2007, 23:29

Noch'n Nachtrag zum Erstellen von Postscript-Dateien(manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht):

Ich geh' mal davon aus, dass das auch unter Vista geht, bei den bisherigen Windows-Versionen gings:

Wieder muss ein Postscript-Druckertreiber installiert werden, als Druckerport aber nicht LPTx oder derlei, sondern File: angegeben werden. Beim Drucken auf diesen virtuellen Drucker wird dann eine Postscript-Datei erstellt.

Das Ausgeben auf einem lokalen Drucker macht man dann an der Eingabeaufforderung mit copy /b Dateiname LPT1:

Aber da werden natürlich die gleichen Druckdaten produziert wie beim direkten Druck über den PS-Druckertreiber auf den Drucker.