• 09.06.2024, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Andere Tools wie fdisk/parted

Sonntag, 18. November 2007, 21:20

Hi,

gibts noch andere Partitionsmanager für Linux/als Boot-CD? fdisk-Derivate fallen raus, weil gpt-Partitionstabelle und Volume >2TB und parted, weil es unbedingt das Dateisystem befingern will.
Geht darum, eine vorhandere Partition von 2,25 auf 3TB zu erweitern, da ich das Array mit einer weiteren Festplatte erweitert hab. Auf der Partition liegt ein luks-Volume, deswegen steigt parted aus. Würde es einfach die Partition vergrößern, ohne das FS anzufassen, könnte ich hinterher das luks-Volume und das darin liegende FS selbst vergrößern :-/.
Eine Mail an die parted-Dev-ML hab ich schon geschickt, leider noch keine Antwort.

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Andere Tools wie fdisk/parted

Montag, 19. November 2007, 01:04

Keine Antwort von der parted-dev-ML :-/. Werd einfach auf dem neuen freien Speicher mit einem lvm als Untersatz anfangen und bei der nächsten Array-Erweiterung die Daten vom Partitions-Volume aufs lvm-Volume rüberschieben und anschließend die Partitionen ins Array einfügen. Schade, hatte mir erhofft das lvm-Gefrickel ersparen zu können.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Andere Tools wie fdisk/parted

Montag, 19. November 2007, 01:28

Z.B. auf der Ultimate Boot CD sind mehrere drauf, kA ob da was dabei ist. GParted und QtParted werden vermutlich auf parted aufsetzen, aber da kann man ja auch nochmal genau nachgucken.