• 27.04.2024, 22:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Maps.Google.de killt meinen Router

Samstag, 24. November 2007, 11:06

schönen guten morgen.....

ich habe ein problem und zwar verabschiedet sich mein router (Netgear FWG114P) wenn ich auf http://maps.google.de/ bin und dort ein bissel rumschaue. es hilft nur noch stecker raus stecker rein.
map24.de hat ja einen ähnlichen service (kartenansicht mit sat bildern) dort habe ich /der router keine problem....
das problem habe ich mit allen PCs hier im netzwerk. (jeweils Win XP SP2).

der router hat nicht die aktuelleste firmware...das liegt daran das nach aufspielen der neuen FW der router kommplet neu konfiguriert werden muss worauf ich keine lust habe.

kennt jemand von euch dieses problem ? oder sogar eine lösung ?

gruß
christian
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Maps.Google.de killt meinen Router

Samstag, 24. November 2007, 11:15

Du hast keine Lust auf dieses Problem, aber auch keine Lust, die mit dem Firmware-Upgrade einher gehenden Änderungen vorzunehmen?

Re: Maps.Google.de killt meinen Router

Samstag, 24. November 2007, 11:28

richtig ein FW upgrade kommt erstmal nicht in frage.
wir haben im büro den gleichen router mit dem wir andere probleme hatten....internet verbindung war in unregelmäßigen abständen für ~30 sek weg....dort hat ein FW upgrade nur meine zeit und nerven gekostet.
zudem heist es nicht ohne grund "never touch a running system".
bis auf maps.google geht alles.... wenn jemand weiss das es 100% an der FW des routers liegt... kein thema..dann wird der router gebügelt und neue FW aufgespielt ;)

gruß
christian
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Maps.Google.de killt meinen Router

Samstag, 24. November 2007, 11:32

Zitat von »BUZE«

zudem heist es nicht ohne grund "never touch a running system".


Dein System ist ja aber eben nicht "running". Bevor du unsere Zeit und Mühe in Anspruch nimmst, probier es mit der neuen Firmware.

Mein Auto rutscht in Kurven übrigens auch immer weg. Neue Reifen kommen aber erstmal nicht in Frage. Ist mir zuviel Arbeit den Wagen in die Werkstatt zu fahren. Was kann ich tun?

Re: Maps.Google.de killt meinen Router

Samstag, 24. November 2007, 11:35

So "running" kann der Router nicht sein, wenn er an einer gängigen Web-Applikation scheitert.

Ob das Firmware-Update hilft, lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden. Ich schätze die Chancen nicht gering ein, dass du das letztlich sowieso mangels Alternativen tun wirst. Du hast einen möglichen Lösungsvorschlag selbst genannt, willst ihn aber nicht ausprobieren. Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, denn neben dem Kauf (und er Einrichtung!) eines neuen Routers wäre das auch mein naheliegendster Vorschlag gewesen.

Re: Maps.Google.de killt meinen Router

Samstag, 24. November 2007, 12:01

angenommen ich hätte nichts von der "alten" FW geschrieben ?

was wären dann eure vermutungen an was es liegen könnte ?

zudem hat maps.google schonmal problemlos funktioniert.....eben mit dieser FW.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Maps.Google.de killt meinen Router

Samstag, 24. November 2007, 12:11

Dann wäre auch der Vorschlag der neuen Firmware gekommen.

Wenn es schonmal funktioniert hat, dann ist vielleicht die Konfiguration hinüber. Also neu machen und dann direkt die Firmware upgraden.

grover

Senior Member

Re: Maps.Google.de killt meinen Router

Samstag, 24. November 2007, 15:57

Bei welchem Browser tritt den das Problem auf? Ich weiß nicht wie Firefox und Co. das handhaben, aber der IE baut maximal 2 Verbindungen zu einem Server gleichzeitig auf um die Server bzw. das Netzwerk nicht zu stark zu belasten. (Die zwei stammt übrigens aus der HTTP-Spec, ist aber nur eine Empfehlung und kein Zwang.)

Evtl. schafft der Router es einfach nicht, wenn zu viele gleichzeitige Verbindungen offen sind.

Ansonsten, wäre noch zu prüfen ob Du überall HTTP/1.1 bei den Browser aktiviert hast.

Und schließlich das Firmwareupdate inkl. Neukonfiguration ;)

Re: Maps.Google.de killt meinen Router

Sonntag, 25. November 2007, 14:44

Die Neukonfiguration sollte doch nicht das Problem sein.
Von gute Router kann man die Konfiguration speichern und nach dem Firmwareupdate wieder aufspielen.
Oder irr ich mich ???
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Maps.Google.de killt meinen Router

Montag, 26. November 2007, 11:24

Kommt auf das Fw Update an. Manchmal geht es manchmal nicht. Meistens wird davon abgeraten. So zumindest bei Dlink und Netgear. Für Netgear weiss ich es gerade nicht.

Re: Maps.Google.de killt meinen Router

Montag, 26. November 2007, 12:58

hallo nochmal ;)

ich benutze hauptsächlich FireFox in der neuesten version (keine beta) habe zum testen aber auch den IE verwendet.


die idee die configs zu speichern und nach dem FW upgrade einzuspielen hatten wir im büro auch (gleiche router...)
wie gesagt diese aktion hat nicht geklappt.
die einstellung für NAT wurde bei der alten version mit "true" abgespeichert. die neue version speichert "yes"....und laut comments in der cfg:
#usage: enabled|disabled
[501003:NAT setting]:yes
wobei sich die einstellungen mit keinem wert richtig einlesen liesen. problem ist...wenn man den router auf NAT stellt läd er automatisch default einstellungen. also alle Firewall regeln weg und ohne NAT gehts nunmal nicht...


hier im büro hat maps.google auch immer funktioniert. sowohl mit alter als mit neuer FW.


es scheint aber wie grover schrieb ein problem der vielen connections zu sein. ein freund meinte das die ARP tabelle im router überquillt da google den ACK cmd nicht schnell genug sendet.

nun ja. maps.google is zwar sehr schön aber maps24 tut es zur not auch.

dank euch ;)

gruß
christian
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

grover

Senior Member

Re: Maps.Google.de killt meinen Router

Montag, 26. November 2007, 14:38

Dann reduzier doch einfach die Anzahl der Connections bei Firefox&Co.