• 27.04.2024, 20:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Freie Codehostingplattform

Dienstag, 20. November 2007, 19:06

Hallo Forum.
Heute suche ich eine kostenfreie Plattform, auf der ich meine Programmcodes, Codeausschnitte, Testframeworks, etc. hosten kann. Das ganze soll also keine Basis für ein Opensource Projekt bieten,sondern vielmehr die Teamarbeit an einzelnen Algorithmen und Codeschnippseln, sowie Backups und Versionskontrolle ermöglichen.

Das wichtigste Feature ist dabei ein SVN repository und evtl. eine möglichkeit Dokumentationen dazu zu erstellen.

Klassiker wie Google Code und Sourceforge wären da natürlich eine möglichkeit, die sind allerdings mehr auf die ausarbeitung eines speziellen Projektes, dessen Dokumentation, etc. spezialisiert, deshalb wollte ich mich vorab mal erkundigen, ob es irgend etwas gibt, dass meinen ansprüchen besser passt :)

Danke, Azr@el
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: Freie Codehostingplattform

Dienstag, 20. November 2007, 21:54

V-Server und SVN aufsetzen, achso kostenfrei.... HMMM, da fällt mir auch nix besseres ein als die Genannten

Re: Freie Codehostingplattform

Mittwoch, 21. November 2007, 00:41

Ich verstehe nicht, was da gegen die genannten und ähnliche Projekte spricht. Einige nutzen das Angebot scheinbar auch ohne jemals Releases bereit zu stellen. Doch wenn es ohnehin ein OS-Projekt werden soll, passt das doch erst recht.

Was meinst du mit "Ausarbeitung eines speziellen Projekts" und bzgl. Dokumentation genau?

Ansonsten wie Giffi schrieb: Selbst auf 'nem eigenen Server aufsetzen. Bei der Gelegenheit gleich noch Trac mit draufpacken, das als SVN-Log, Code-Browser und Doku-Vorstufe in Form des Wikis dient und alles ganz toll integriert. Nicht umsonst ist Trac in sehr vielen OS-Projekten (und internen sicher auch) zunehmend beliebt und auch aus eigener Erfahrung kann ich dessen Nutzung nur empfehlen.

Re: Freie Codehostingplattform

Mittwoch, 21. November 2007, 15:53

Es soll eben kein OS projekt sein ;)

Mich stört nicht, wenn meine Quellcodes öffentlich sind, unter den entsprechenden Lizenzen, aber es gibt eben kein Projekt als solches.
Wogegen Sourceforge und Konsorten mehr darauf spezialisiert zu sein scheinen, als Veröffentlichungs- und Entwicklungsplattform für einzelne Projekte zu dienen.
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: Freie Codehostingplattform

Freitag, 30. November 2007, 01:05

assembla sieht gut aus.