• 27.04.2024, 15:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Flash Page

Samstag, 1. Dezember 2007, 20:41

hi,
vielleicht kann mir hier jmd helfen... ich erstelle grade mit meinem bruder eine homepage für die firma meines vaters. nun bekomme ich nicht heraus wie ich diese erstelle damit jeder auf seiner jeweiligen auflösung/fenster immer schön die perfekte größe hat... kennt sich damit jmd aus ??

mfg
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Flash Page

Samstag, 1. Dezember 2007, 20:55

Firmenseite und Flash?

No go! (Außer die Firma ist in so einem Bereich tätig. Aber dann würde sie ihre Seite wohl selbst erstellen)

Wenn etwas seriös sein soll: Kein Flash!

Danke

Cu hurra

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 14:11

naja... eine reine seite zum darstellen der firma kann man meiner meinung nach schon in flash machen, natürlich ohne zuviel spielerei...
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 14:30

es gibt durchaus einige firmen die recht stark auf flash und andere spielereien setzen
allerdings sind das allesamt websites bei denen ich das verlangen verspüre sie so schnell als möglich wieder zu verlassen, die hinterlassen alles aber keinen positiven eindruck von der firma...

wenn du an n paar stellen mal nen flash einbinden willst ist das ja in ordnung (vorrausgesetzt man braucht die dinger nicht zur navigation o.ä.) aber die ganze seite als flash? sorry, das ist in meinen augen grober unsinn ::)

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 14:36

Seiten in denen man nicht navigieren (Zurück- und Vorbutton des Browsers) kann und nicht direkt auf Unterseiten verlinken kann (www.firmenname.de/produkte/tollesprodukt.html) kann man meiner Meinung nach in die Tonne treten.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:03

ist ja echt nur für ne (noch) kleine firma mit 4 oder 5 navi buttons... ich kann ja einfach mal den link hier reingeben....
ist halt noch nicht fertig :) muss noch einiges gemacht werden...
schriftgrößen teilweise ändern etc.... dieses ding oben das sich bewegt weg usw.... aber trotzdem

www.picotest.de.vu

achso am bestenhaltet ihr den flash player dann an... da es noch nicht an die zeit angepasst wurde daich kurz was am anfang verändert habe und gestern keine zeit mehr hatte
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:08

Alles was die Seite bisher macht kann man auch mit HTML und ein wenig Javascript machen. Da braucht man kein Flash. Schau dir dazu zum Beispiel mal die Effekte von script.aculo.us an.

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:16

- die Bewegung im Logo nervt
- nie eine .de.vu Adresse für eine Firma nehmen!
- wenn es schon flash sein muß, mach einen bereich aussenrum der nicht flash sondern html ist, sonst hat man gar keine Chance an das "normale" Menü der rechten Maustaste ranzukommen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

grover

Senior Member

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:55

Nur ein Hinweis: Flash ist meistens nicht barrierefrei. Siehe auch Barrierefreies Internet und evtl. für dich geltende Bundes- und Landesgesetze.

Kurz: Flash hat auf Firmenseiten NICHTS zu suchen.

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:34

also soweit ich das beurteilen kann, ist der sachliche anwendungsbereich nicht eröffnet, er gilt für

Die Verordnung gilt für:

1.
Internetauftritte und -angebote,
2.
Intranetauftritte und -angebote, die öffentlich zugänglich sind, und
3.
mittels Informationstechnik realisierte grafische Programmoberflächen, die öffentlich zugänglich sind,

der Behörden der Bundesverwaltung.
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:36

ja mit dem rand drumherum kommt alles noch, die bewegung kommt auch weg
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:45

Zitat von »R0ckuall«

ja mit dem rand drumherum kommt alles noch, die bewegung kommt auch weg


Und wozu brauchst du dann noch Flash?

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:51

ähm ichhab keine ahnung von html :) ich versteh dieses aculo nicht ganz muss ich sagen... java kann ich auch nicht

ps. ich kann ja nichtmal flash richtig gut :)


achso die nic.de seite icst nur zum testen....

ich wüsste halt nicht wie ich so auf die schnell per html und java ne page erstellen sol... :(
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 19:27

erstens: du meinst nicht java, sondern javascript, das ist ein riesen unterschied und hat nichts miteinander zu tun.

zweitens: du merkst ja schon das mit flash auch nicht alles einfach geht. Du müsstest dir jetzt actionscript anschauen um das ein oder andere zu erreichen.
actionscript ist ecmascript.
javascript ist auch ecmascript.

du kannst also auch direkt html + javascript lernen, und dir die ganzen anderen probleme ersparen.

drittens:
auch mit flash geht barrierefreiheit: http://www.adobe.com/resources/accessibility/flash8/
flash kann auch den zurück-button nutzen:
http://www.adobe.com/devnet/blueprint/articles/back_button.html
anständige links kann man auch irgendwie basteln

problem dabei: damit wird es komplizierter als einfache normale html-seiten zu schreiben.
wobei man auch sagen muss das eine seite die mit ajax- und javascript-effekten aufgemotzt wurde auch nicht immer so auf zurück-buttons reagiert wie man das erwartet. Auch hier wartet viel arbeit und feintuning.

nur das hier die funktionen von flash nicht genutzt werden, sondern nur die nachteile von flash ins gewicht fallen.

also da lernen angesagt ist: html lernen, das muss man eh für flash können.
übrigens raten auch die flash entwickler zu einem konservativen ansatz mit html als grundlage:
http://www.adobe.com/devnet/flash/articles/progressive_enhancement.html
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

grover

Senior Member

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 20:07

Zitat von »R0ckuall«

der Behörden der Bundesverwaltung.


[quote author=grover link=board=6;num=1196534510;start=0#8 date=12/02/07 um 14:55:23]evtl. für dich geltende Bundes- und Landesgesetze.[/quote]

;)

Barrierefreiheit hat auch etwas mit gutem Stil zu tun. Von dem was Du bisher geschrieben hast: Frag jemanden, der sich damit auskennt und mach es nicht selbst. ;)

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 20:55

Wenn ich auf die Webseite einer Firma gehe möchte ich folgende Dinge

- Keine Fremdwerbung
- keine Bewegung, die ich nicht stoppen kann
- keine Sounds, die ich nicht beeinflussen kann
- Keine Scripte, die mein Surfverhalten ausspionieren
- Kein Flash oder Javascript.

Es gibt so viele schöne Möglichkeiten mit Html, php und css schöne webseiten zu bauen. Javascript und flash sind einfach nicht notwendig.

Ich arbeite nebenbei in ner Firma für barrierefreie Webseiten. Wir beraten auch Fremdfirmen und es ist erstaunlich, was einige Firmen für barrierefrei halten.

Re: Flash Page

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:55

also dieses barrierefreiheitding halte ich in dem hier vorliegenden fall für völlig überflüssiges thema... was nicht heißen soll, das es für einige firmen, ne gute idee ist. für private kleine seiten die sich an einen bestimmten empfängerkreis richten denke ich aber das es nicht nötig ist darauf zu achten. das thema geht eig. eh in dem thema benutzerfreundlichkeit auf... mir ist auch wichtig das ich auf einer seite nicht ewig etwas suche, zb. bild.de oder so sind echt schlimme beispiele, da bin ich in 5 sec wieder weg... naja ich danke euch trotzdem für die nützlichen tips und werde das endergebnis, was vielleicht dann doch html ist :) präsentieren :)
ihr habt mir echt geholfen bzw. ein paar gedanken angestoßen...

die einzige frage die mich noch beschäftigt, ist wie man es schafft eine seite immer auf die jeweilige browsergröße und/oder auflösung sprich 17" oder 22" widescreen zu optimieren.
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Flash Page

Montag, 3. Dezember 2007, 01:15

Du optimierst die Seite am besten garnicht auf eine bestimmte Auflösung. Sie sollte bei 1027x768 gut aussehen und sich an den zusätzlichen Platz bei höheren Auflösungen anpassen.

Diese Portale wie Bild.de, sämtliche Telekomseiten, an vielen Stellen Web.de und viele andere sind von der Usability eine Katastrophe. Einfaches Navigieren ist da nicht möglich. Das ist ja auch eins der Erfolgsrezepte von Google. Neben einer guten Suchengine hatte Google schon in den Anfangszeiten eine schnell geladene und sehr übersichtliche Seite, während die anderen Suchmaschinen immer mehr zu Portalen hochgerüstet wurden.

grover

Senior Member

Re: Flash Page

Montag, 3. Dezember 2007, 01:48

Zitat von »R0ckuall«

die einzige frage die mich noch beschäftigt, ist wie man es schafft eine seite immer auf die jeweilige browsergröße und/oder auflösung sprich 17" oder 22" widescreen zu optimieren.


Gar nicht. Die Welt besteht nicht nur aus PCs. Nur einige Beispiele: Internet fähige Set-Top boxen, Smartphones, iPhone, QBowl, Handhelds, PIMs und der berühmte Kühlschrank ;)

Ach übrigens: Barrierefreies Webdesign macht es gerade für alternative Geräte einfacher ;)

Re: Flash Page

Dienstag, 4. Dezember 2007, 01:31

falls du html mal ausprobieren willst, nimm dir eins von dem 1000en schicken designs von http://www.oswd.org/ und spiel mit http://www.nvu-composer.de/ ein bisschen dran rum. als html-referenz, wenn du den quelltext bearbeiten willst (empfehlenswert) nimmst du am besten http://de.selfhtml.org/
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)