• 25.05.2024, 15:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Link in Access-DB einbauen

Montag, 19. November 2007, 15:08

Moin,

mein Prof braucht eine kleine Datenbank auf Access-Basis mit dem er Paper verwalten kann und dazugehörige Modelle/Dateien.

Wie kann ich in Access einen Link anlegen, der beim Klicken die verlinkte Datei öffnet?

Thx 4 help!

Re: Link in Access-DB einbauen

Montag, 19. November 2007, 15:32

Du kannst Begriffe zu Hyperlinks umwandeln, die dann auf die Datei zeigen. Entweder manuell übers Menü (muss irgendwo ein Punkt sein) oder direkt eine Spalte anlegen, in der der Inhalt in einen Hyperlink gewandelt wird (so hab ichs für eine Literaturrecherche gemacht). Beim Öffnen erscheint aber trotzdem immer eine Warnung, dann wird das Dokument aber anstandslos geöffnet.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Link in Access-DB einbauen

Dienstag, 20. November 2007, 00:45

hilft vielleicht nicht viel:

mit ziemlicher sicherheit kann man die warnung auch ausstellen mit dem entsprechenden VBA-Code. Das dumme ist dass ich den grad nicht kenne, aber das sollte google schon beantworten können
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Link in Access-DB einbauen

Dienstag, 20. November 2007, 03:01

hi,

anderer ansatz: in der zugrudeliegenden tabelle ein string datenfeld anlegen, in dem pfad + dateiname gespeichert werden kann. auswählen z.b. mit activeXcontrol opensavedialog.

aufrufen dann per VB:

ShellExecute 0, "Open", "Pfad_zur_Datei_und_Dateiname", "", "", 0

gruß seaslug

Re: Link in Access-DB einbauen

Donnerstag, 22. November 2007, 19:38

danke erstmal für die vorschläge,

leider finde ich mich in access 2007 noch nicht so zurecht. weiss jemand wo ich die passenden tools finde im menü? (insbesondere die für den vorschlag von seaslug). irgendwie sind die office 2007-menüs ()!&&/!"§$%(&%!$(

Re: Link in Access-DB einbauen

Montag, 10. Dezember 2007, 14:21

ich muss das ganze hier nochmal ausgraben: ich finde weder den menüpunkt wo man vb-code einpflegt, noch finde ich den von x-stars beschriebenen punkt. hat irgendjemand das schon mal mit access 2007 gemacht?