• 27.04.2024, 12:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

optimalesoundausgabe!

Freitag, 21. Dezember 2007, 12:03

Hi,

stecke im unüberschaubareen htpc konfiguration meines hd-htpc.
frage mich wie ich die optimale soundeinstellung konfigurieren soll. das über den spdif( coaxial onboard) alles an meinen externen denon av-receiver weitergegeben wird (dts, thx usw.)
hab den spdif für analog und digital gewält, aber wenn ich 6 boxen auswähle kommt beim test nur aus den vorderen 2 was raus?

thx

mfg BB

rayxt

Senior Member

Re: optimalesoundausgabe!

Freitag, 21. Dezember 2007, 12:09

Bei meiner externen Steuerung muß ich entweder "2x Stereo" oder "THX" auswählen um alle Boxen anzusprechen. Erst dann funktioniert das mit der Softwareeinstellung... Schau mal ob du an deinem Gerät entsprechende Einstellungen vornehmen kannst.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: optimalesoundausgabe!

Freitag, 21. Dezember 2007, 13:07

die onboard Soundkarte meines HTPCs spuckt über den toslink auch erst 5.1 aus, wenn ich in der beigefügten Software (sone alternative Lautstärkeregelung) "DTS" auswähle. Nun gibt er entsprechend dem vorliegenden Signal (bei winamp stereo, bei nem DD5.1 Film über alle 5 Boxen) auf die jeweiligen Lautsprecher was aus.

Re: optimalesoundausgabe!

Freitag, 21. Dezember 2007, 13:35

kann bei den soundeinstellungen der realtek sowas nicht einstellen :-(
nur den spdif sperren oder für digi und analog auswählen und eine echtzeitmonitor für spdif aktivieren :-(
stelle ich in den boxen 2 stereo ein, kommt auch nur an zweien was raus :-(

ist ein alc850 auf einem dfi 939 lanparty ultra-d

Re: optimalesoundausgabe!

Freitag, 21. Dezember 2007, 13:41

sag mal was zu deiner Hardware und was dahinter hängt (an Audio kram)

edit: ok hehe ;)

Kann es sein, daß deine Soundkarten über spdif gar kein Mehrkanalsignal ausgeben kann ? Meine USB 5.1 Soundkarte bekam das auch nur Analog hin, obwohl sie digitale EIn- und Ausgänge hatte. Ich habe das auch erst erfahren, als ich gegoogelt hab, war ärgerlich. Stereo über spdif war kein Problem, klang toll, Mehrkanal musste dann halt über analog gehen .