• 24.04.2024, 02:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaTeX: Überschriften umbrechen => Problem

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:10

Hi,

ich versuche gerade Latex beizubringen, eine Überschrift im Text umzubrechen, aber im Inhaltsverzeichnis beizubehalten.

Problem ist, daß die Überschrift im Text zu breit wird, und dann das letzte Wort der Überschrift getrennt wird. sieht aber doof aus. ich möchte, daß das letzte Wort nicht getrennt wird, sondern davor umgebrochen wird. wenn ich jetzt vor dem Wort ein \\ einfüge, wird die Überschrift auch im Inhaltsverzeichnis getrennt, das sieht noch schlimmer aus.

wenn ich beim letzten Wort mit \mbox{} die Trennung verhindere wird auch vor dem Wort nicht umgebrochen sondern das Wort ragt über den Textrand hinaus.

weiß jemand Hilfe?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: LaTeX: Überschriften umbrechen => Problem

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:13

hast schon mal den einfachsten Weg versucht und überlegt, ob du den Satz umformulieren kannst, ggf mit anderen Wörtern?

Soweit ich mich erinnere, kann man in Latex einstellen, dass Wörter überhaupt nicht mit Bindestrichen getrennt werden. Allerdings nur global, also für das ganze Dokument.

Hm, hilft dir auch nicht so richtig weiter :-/

Re: LaTeX: Überschriften umbrechen => Problem

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:45

Bei den Überschriften habe ich leider relativ wenig Spielraum zum Umformulieren...
und die Wörter beinhalten keine Bindestriche
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: LaTeX: Überschriften umbrechen => Problem

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:15

Ich wüsste jetzt auch keine direkte Lösung.
Du könntest vielleicht via \hyphenation{} das Trennen für dieses Wort grundsätzlich unterbinden.

Re: LaTeX: Überschriften umbrechen => Problem

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:31

beim verwenden von \hyphenation wird das Wort gar nicht mehr dargestellt...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.