• 16.04.2024, 19:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jey

unregistriert

Notebook hängt sich andauernd auf!

Freitag, 25. Januar 2008, 20:37

Hy,
ich habe seit 2.1. mein Dell 1520 und war seither eigentlich sehr zufrieden damit.

Nun spinnt es jedoch seit Dienstag nur noch herum! :-(

Es hängt sich ständig auf. Ob beim Surfen, beim booten, beim nichtstuen, egal was ich mach bleibt es hängen.

Nen Bluescreen bekam ich auch schon 2-3 mal. Hab jedoch die ersten beide male nicht auf den Fehlercode geschaut :-( Beim letzten kam der Code "Driver_IRQL_Not_Less_or_Equal"

An den Dell Support hab ich schon ne Mail geschrieben und bisher keine Antwort bekommen. Per Telefon hab ichs auch schon 2 mal probiert (5 Minuten Telefoncomputer, danach 10 Minuten Warteschleife) und niemand an die Strippe bekommen.

Nun hab ichs gestern über die "Chat mit Dell Support" Funktion versucht und da endlich mal einen ans Rohr bekommen. Nach ein paar Fragen seinerseits bat er mich dann die Dell Diagnose-Software zu starten. Nach über einer Stunde Diagnose hat er sie mit "Keine Fehler" beendet.

Nun bin ich Ratlos :-( Von Heute morgen um halb 9 bis um 3 lief es problemlos durch (auf dem Schreibtisch stehend und im Netzbetrieb) Nun bei meiner Freundin blieb es schonwieder 3 mal in 2 std. hängen (Akkubetrieb)

Ich hab dann mal bischen Probiert und das Display mehrmals auf und zugeklappt und aufeinmal bekam ich oben beschriebenen Bluescreen. Kann nun Zufall sein oder auch nicht, ich vermute jedenfalls das irgendwas an der Hardware faul ist :-(

Irgendjemand ne Ahnung ?

Gruß Jochen

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Freitag, 25. Januar 2008, 23:37

Hm.. hast du noch Garantie? Wenn ja, dann schick es doch einfach ein. So musst du dich nicht lange damit rumschlagen..

Jey

unregistriert

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Samstag, 26. Januar 2008, 11:34

Zitat von »Sternchen-Waz«

Hm.. hast du noch Garantie? Wenn ja, dann schick es doch einfach ein. So musst du dich nicht lange damit rumschlagen..


Ja 1 Jahr Basisgarantie. Es ist ja erst 3 Wochen alt. Ich wollte es ja direkt einschicken (bzw. wird es ja geholt und Repariert) aber wollte mich erstmal bei Dell melden das sie bescheid wissen jedoch antwort auf meine E-Mails der Support nicht, per Telefon erreicht man niemanden und über die Chatfunktion riet man mir zu der Diagnose. Bis diese fertig war war damit ich Bericht erstatten konnte war niemand mehr im Haus bei Dell, gestern hatte ich keine Zeit dafür und nun ist Wochenende :-(

Dachte mit dem Bluescreen kann mir einer weiterhelfen. Hab nach dem Code nun mal gegoogelt leider gehn die Fehlergründe für diesen Code extrem außeinander. Manche berichten von defekter CPU aufgrund dieses Fehlers, manche von defekter Festplatte, andere wiederum von defektem Arbeitsspeicher und wieder wo anders heißt es das irgend ein Treiber wohl nichts taugt bzw. nen Fehler verursacht :-(

Mfg Jochen

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Samstag, 26. Januar 2008, 13:55

Schmeiss doch einfach mal Prime 95 an und guck dir bei Everest in der Ultimate VErsion deine Temps an.

www.lavalys.com



Danach kannst du sowas auschliesse, dann ist es ein Software Prob und im schlimmsten Fall darfst du Windows neu installieren.

Wenn das Notebook dann immernoch abrotzt hilft Memtest86.

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Sonntag, 27. Januar 2008, 02:22

also nen defekten ram würde ich eventuell auch vermuten. schonmal nen memtest86 gemacht. der würde zumindest das os und sonstige software aussschliessen. hatte ähnliche probleme mit defektem ram. die fehler sind dann vor allem aufgetreten, wenn ich mehrere oder besonders ram fressende anwendungen offen hatte.

edit: war das dell 1520 nicht die serie mit dem chronischen überhitzungsproblem?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Jey

unregistriert

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Sonntag, 27. Januar 2008, 02:55

Zitat von »Napalm«

also nen defekten ram würde ich eventuell auch vermuten. schonmal nen memtest86 gemacht. der würde zumindest das os und sonstige software aussschliessen. hatte ähnliche probleme mit defektem ram. die fehler sind dann vor allem aufgetreten, wenn ich mehrere oder besonders ram fressende anwendungen offen hatte.

edit: war das dell 1520 nicht die serie mit dem chronischen überhitzungsproblem?


Hm Das Memtest hab ich mir mal heruntergeladen. Schreiben allerdings was vonwegen Bootdiskette. Hab ja garkein Diskettenlaufwerk. Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich das Prog hier anwende ? *G (D.A.U. Alarm *G*)

hm von einem Hitzeproblem beim 1520 hab ich bisher noch nicht gelesen aber Everest Home Edition zeigt mir durchweg 80 Grad CPU Temp ob er wie nun 2 std. im Prime lief oder ob er 2 std. im Stand By war. Also da stimmt irgendwas mit der Tempauslesung nicht.

Gruß Jochen

Gruß Jochen

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Sonntag, 27. Januar 2008, 03:10

Zitat von »Jey«

Hm Das Memtest hab ich mir mal heruntergeladen. Schreiben allerdings was vonwegen Bootdiskette. Hab ja garkein Diskettenlaufwerk. Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich das Prog hier anwende ?

Das ist auf fast jeder Linux-Distri (Boot-CD / DVD) drauf.

mfg, Thomas

Nachtrag: Falls so eine CD bei Dir nicht irgendwo herumfliegt, ziehst Du Dir schnell ein ISO-Image und brennst das.
Auf die Schnelle fallen mir da mal Knoppix (das wäre auch ganz gut zum Rechner Testen) oder OpenSuSE ein.

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Sonntag, 27. Januar 2008, 03:25

ein ganz guter tipp zur boot cd, hol dir gleich die ultimate boot cd aka u-boot cd. da sind auch tools zur hdd diagnose (herstellerspeziefisch) usw drauf. beim hdd test muss du aber vorher die ganze platte sichern, da er jeden sektor der platte beschreibt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

rayxt

Senior Member

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:44

Hi Jey

Wenn die DELL Diagnostics ohne Fehlermeldung durchlief, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass deine HD und die Speicher ok sind (sind die einzig zuverlässigen Tools auf der CD).
Was du tun kannst:
- Hardware Reset. Alle losen Teile entfernen und den Powerknopf 30Sek. drücken (Stromversorgung trennen; Akku, HDD, Speicher und WLan-Karte ausbauen).
- Bios Reset. Mit F2 booten und im Bios nacheinander Alt+E, Alt+F und Alt+B drücken.
- Da die Fehlermeldung auf ein Treiberproblem hinweist, kannst du dein System über die "Systemwiederherstellung" um ein paar Tage zurück stellen (Überprüfe anhand der Ereignissanzeige wann der Fehler auftrat).
- Die Treiber über deine Dignostics CD neu einspielen (CD unter Windows einlegen und Basis Programm installieren, dann erhälst du eine Treiberliste zu deinem Gerät).

Mehr solltest du als Anwender nicht tun. Wenn der Fehler weiterhin besteht, rate ich dir auf DELL zu warten.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:23

also wenn das dell diagnose tool für den ram unter windows läuft, dann kann man sich eigentlich gar nicht soo sicher sein, dass der ram einwandfrei funktioniert. bei dem hdd tool kannst du dir eigentlich auch nur sicher sein, dass die hdd noch gelesen werden kann, das es wie ich mal annehme dem dell user erspart, seine daten zu sichern und die komplette hdd somit keinem schreibtest unterziehen kann. mein kaputter samsung ram hat sich damals auch nicht sonderlich vom prime ram test zum fehler erzeugen bewegen lassen unter memtest86 dann aber schon.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

rayxt

Senior Member

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Sonntag, 27. Januar 2008, 19:22

Zitat von »Napalm«

also wenn das dell diagnose tool für den ram unter windows läuft, dann kann man sich eigentlich gar nicht soo sicher sein, dass der ram einwandfrei funktioniert. bei dem hdd tool kannst du dir eigentlich auch nur sicher sein, dass die hdd noch gelesen werden kann, das es wie ich mal annehme dem dell user erspart, seine daten zu sichern und die komplette hdd somit keinem schreibtest unterziehen kann. mein kaputter samsung ram hat sich damals auch nicht sonderlich vom prime ram test zum fehler erzeugen bewegen lassen unter memtest86 dann aber schon.

Diagnostics ist ne Boot-CD... (wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... nix sagen)
Treiber sollten halt schon unter Windows eingespielt werden ::) (selbe CD)
Adult Gamers Germany
zigzag

Jey

unregistriert

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:35

Mit Systemwiederherstellung ist leider nix :-( Durch das TuneUp Utility werden u.a. die Herstellungspunkte gelöscht.

Hab mir bei Dell nun nen "neueren" Chipset Treiber heruntergeladen und seitdem hatte ich nun keine Abstürtze mehr. Wird sich aber erst die Tage zeigen ob es nun wirklich besser/gut ist.

Was mir auch auffiel, ich wollte noch den neuesten Nvidia forceware Grafiktreiber installieren doch das ging nicht :-( Der Installationsassistent startete, brach dann jedoch ab mit der Begründung das er keine kompatible Hardware fand :-/

Gruß Jochen

rayxt

Senior Member

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:41

Die Nvidia Orginaltreiber funktionieren auf den DELL Laptops nicht richtig. Es gibt da eine Webpage auf der man sich für Notebooks modifizierte Nvidia Treiber herunter laden kann, die gehen ganz gut (muß erst danach suchen).

Edit:
die Treiber findest du hier:
http://www.laptopvideo2go.com/drivers

Ich empfehle dir, erstmal die Treiber zu benutzen die unter "WHQL" einen Hacken haben, und zu überprüfen ob deine Grafikkarte in der Beschreibung aufgeführt ist. Die Versionsnummern zeigen dir um welchen Nvidia Treiber es sich handelt.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:46

ich habe ja deshalb eine nichteindeutige formulierung mit einem konditionalen WENN verwendet. ergo hab ich nicht vorgegeben etwas zu wissen, sondern nur darauf hingewiesen, dass man in dem falle ein anderes tool verwenden sollte. aber ich nehme doch mal an, dass das hdd tool keinen schreibtest durchführt, was eben nicht gründlicher ist als ein vernünftiges tool.

über die qualität des dell diagnosetools kann ich keine aussage machen. bei mir hat damals bei meinem defekten ram prime nix gezeigt aber der memtest schon. nebenbei hat letzterer seinen sehr guten ruf und sicher ist sicher.

der nvidiatreiber kann natürlich auch schuld sein. da sind grafikkartentreiber, die nicht vom nb hersteller sind seit der radeon 7500 eh eine ziemliche bitch.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

rayxt

Senior Member

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:51

@Napalm:
war nicht böse gemeint, wenn`s so rüber kam... sorry!

Zitat von »Napalm«

aber ich nehme doch mal an, dass das hdd tool keinen schreibtest durchführt, was eben nicht gründlicher ist als ein vernünftiges tool.

Zitat von »Napalm«


über die qualität des dell diagnosetools kann ich keine aussage machen.

... Dazu sag ich jetzt nichts.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:55

@ zigzag
macht nix, ich schenk uns dann mal 2 metaphorische versöhnungsbierchen ein  ;) manchmal redet man halt aneinander vorbei.

aber zurück zum thema.
der ram lann immernoch problematisch sein, fällt aber eher in den hintergrund, die hdd würd ich ohne nen schreibstest auch nicht von der liste streichen (da das testen am aufwändigsten ist, zwecks komplettbackup, neuinstallation usw sollte man dasnatürlich als letztes vor dem einschicken machen), der grafiktreiber. bei dem hitzeproblem bin ich mir absolut nicht mehr sicher, hab da nur noch was im hinterkopf, dass ich vor nicht all zu langer zeit in der ct gelesen hab, dass dell ne nicht akku bezogene rückruf aktion gestartet hat. hab natürlich neulich meine alten cts der altpapiertonne geschenkt und kanns nimmer nachschlagen. aber ich denke mal, dass das der dell fonsie aus dem chat schon gesagt hätte. um sicher zu gehen würd ich auf jeden fall nochmal den memtest machen und danach erstmal nen knoppix probieren. wären auf jeden fall 2 sachen, die relaiv schnell erledigt wären. sonst wär der grakatrieber noch im verdacht. wenn das alles nix hilft, dann bleibt dir nur noch einschicken.

hier erstmal der link zur uboot cd (für die hdd tests is es natürlich wichtig vorher rauszufinden von welchem hersteller die hdd ist):

http://ultimate-boot-cd.softonic.de/

hier zu knoppix:

http://www.knoppix.org/

selbst wenns nix bringt, die sind immer mal nützlich.

edit:ich geh mal davon aus, dass dell seinen größtenteils ahnungslosen kunden kein tool in die hand gibts, welches dann einfach mal fröhlich die hdd überschreibt, sondern eher was mit nem bunten menü, welches eher spartanisch sagt ram, hdd und sonst was testen. nachdem mir google auch gesagt hat, dass das bei vielen nbs auch auf ner recovery partition zu finden ist, bin ich mir jetzt auf eine relativ absolute art klar, dass das hdd tool keinen schreibtest durchführt. zumindest keinen, der die gesammte hdd beinhaltet. meine denkweise geht da halt frei nach dem motto, wenn ich ein notebook will, dann geh ich zu jemandem der notebooks baut und wenn ich nen vernünftiges diagnosetool will, dann geh ich zu jemandem, der nur sowas macht, weil die chance ein besseres produkt zu erhalten einfach besser ist. auf das hdd diagnose tool trifft das ja schonmal sicher zu (auch wenn natürlich wie erwähnt, es für den durchschnittlichen dell kunden erstmal besser ist eine nicht überschreibende testvariante zu nutzen).
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Jey

unregistriert

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:29

Hy Jungs,

NEUIGKEITEN!

Ich habe mich an den Dell Support per Chat gewendet. Da wurde mir ja geraten die Dell Diagnose zu starten. Die testete auf "Keine Fehler" Dann wurde mir geraten die Komponenten nach und nach zu entfernen. Mit der mitgeschickten Anleitung habe ich dann das Ram Modul aus Slot B entfernt -> Notebook stürtzte immernoch ab. Danach habe ich die W-LAN Karte entfernt -> Notebook stürtzte immernoch ab. Dann hab ich Den Ram aus Slot B wieder eingebaut und den Riegel aus Slot ab (unter der Tastatur :-X) ausgebaut und sie da es lief. 4 Std. im Prime Dauerstresstest. Habe daraufhin nochmal beide Riegel allein in Slot A getestet und bei beiden stürtzte es ab. In Slot B laufen beide Riegel problemlos!

Nun habe ich mich gerade wieder an den Dell Chat-Support gewendet welche dann auf eine Defekte Hauptplatine geschlossen haben. Nun schickt er mir einen Service-Techniker vorbei der das Gerät Vor-Ort repariert (ich habe wohlbemerkt nur die Basisgarantie mit Abhol und Reperaturservice)

Da kann ich dann echt zufrieden sein! Ich hoffe danach läuft dann alles!

Gruß Jochen

rayxt

Senior Member

Re: Notebook hängt sich andauernd auf!

Donnerstag, 31. Januar 2008, 03:00

Zitat von »zigzag«


...Wenn die DELL Diagnostics ohne Fehlermeldung durchlief, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass deine HD und die Speicher ok sind (sind die einzig zuverlässigen Tools auf der CD).

...Alle losen Teile entfernen und den Powerknopf 30Sek. drücken (Stromversorgung trennen; Akku, HDD, Speicher und WLan-Karte ausbauen).

...Wenn der Fehler weiterhin besteht, rate ich dir auf DELL zu warten.





Freut mich dass das so gut hingehauen hat 8)
Adult Gamers Germany
zigzag