• 24.04.2024, 05:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CRT invalid display type *done*

Montag, 21. Januar 2008, 22:39

moin moin ... so nu mal was kniffliges für euch

mein neues system läuft (das problem bestand aber auch beim alten sys) ... also es fährt zumindest hoch und ich kann damit surfen, videos schauen und den ganzen 2d-kram (sogar fullhd geht dank der neuen cpu auch :D) machen

doch starte ich n anspruchvolles spiel (sprich crysis, bf2, bioshock usw.) stürzt der rechner immer mit einem "CRT invalid display type" von der quelle "ati2mtag" im systemprotokoll ab

das problem is bei amd bekannt und sie raten einen catalyst vor der version 7.7 zu nutzen ... gut ok, gesagt getan ... von 7.4 bis 7.6 original und entsprechenden omega-treibern alle probiert, ohne erfolg
hab aber auch neuere treiber probiert, unteranderem auch den crysis hotfix und den neuen 8.1 + hotfix

bei crysis steht die meldung sogar manchmal bis zu fünf mal im protokoll bis der rechner endgültig abschmierte

temperaturen sind alle scheinheilig "normal" (cpu max. 43°C und graka max. 55°C ::))

amd athlon 64 x2 4400+
am2nf3-vsta
mdt 2gb ram
sapphire x850pro geflasht auf x850xt
gefühlte 8 jahre alter 17" crt highscreen-monitor
windows xp pro

hatte von euch jemand schonmal das prob und hat vllt. ne lösung für mich? :)


cu & thx schonmal

Re: CRT invalid display type

Freitag, 25. Januar 2008, 20:37

hast du die alten bzw nicht funzenden treiber deinstalliert oder drüberinstalliert. windows neu installieren könnte da auch was helfen. falls das nicht funzt und du kein bock hast deine ganzen progs und einstellungen dann nochmal draufzutun, kannst du dir auch vorher nen image von deiner win partition machen. nachdem die fehler aber im 3d betrieb auftreten, kann auch sein, dass deine 850pro doch nicht lange als xt gelaufen ist und einfach übern jordan is. die xt hat doch im vergleich zur pro höhere taktraten und mehr pipelines? wie lang läuft die schon so? teste die eventuell mal in nem anderen rechner und flash sie eventuell mal zurück.

nebenbei, was is das gefühlte alter von nem monitor? hat der schon falten bekommen? ;D

gruß

napalm
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: CRT invalid display type

Dienstag, 29. Januar 2008, 21:18

hab die treiber schon brav vorher deinstalliert, neustart, anderen installiert und wieder neustart

die x850 läuft schon ne weile (3 - 4 monate) als xt... zurückflashen werd ich am we mal probieren

aber trotzdem thx für deine antwort :)


cu

edit:
ach ja, der moni verpasst dem bild manchmal n grün- oder pinkstich :P
und wenn er ganz launisch is, zaubert er mir grüne horizontale streifen ins bild ::) ;D

Re: CRT invalid display type

Mittwoch, 30. Januar 2008, 15:56

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=388899


Scheint laut google ein Problem mit 100millionen Lösungen zu sein. Also es liegt nicht an bestimmten Kombis. Echte Lösung fällt mir da auch nicht ein.... (oh man)

Re: CRT invalid display type

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:01

Hi!

Also ich sehe da vor allem die umgeflashte Graka als mögliche Fehlerquelle. Die zurück zu flashen wäre glaube ich erstmal das vernünftigste.

Das mit dem bunten Monitorbild kenne ich gut, sollte an einem Kabelbruch im Monitorkabel oder einem Kontaktproblem (Stecker, Lötstellen im Monitor) liegen. Bei mir gings durch Wackeln am Kabel eine Zeit lang wieder weg, am Ende aber gar nicht mehr. Davon sollte die Graka aber gar nichts mitbekommen, deswegen sollte das IMO auch nicht zu Fehlermeldungen führen. Vor allem wird das Kabel ja nun nicht immer genau beim Starten eines Spiels verrutschen ;)

Um den Monitor 100%ig auszuschließen könntest du ja trotzdem mal einen anderen probieren, das sollte ja recht schnell gemacht sein.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: CRT invalid display type

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:16

Zitat von »ToS«

Das mit dem bunten Monitorbild kenne ich gut, sollte an einem Kabelbruch im Monitorkabel oder einem Kontaktproblem (Stecker, Lötstellen im Monitor) liegen. Bei mir gings durch Wackeln am Kabel eine Zeit lang wieder weg, am Ende aber gar nicht mehr. Davon sollte die Graka aber gar nichts mitbekommen, deswegen sollte das IMO auch nicht zu Fehlermeldungen führen. Vor allem wird das Kabel ja nun nicht immer genau beim Starten eines Spiels verrutschen ;)

jo ... den moni hab ich schon von vorn herein ausgeschlossen
das edit vom voherigen post is die antwort auf napalms frage zum moni ;)


cu

Re: CRT invalid display type

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:57

so problem scheint gelöst zu sein ... zumindest konnt ich crysis mit nem omega 7.04 länger als 10 minuten zocken ::)

bevor ich zurückflashen wollte, hab ich erstmal versucht nochmal neuzuflashen
und da is mir eingefallen, dass ich damals einen schritt übersprungen hab... ich dacht mir damals wohl, dass man den schritt nur machen müsste, wenn man die lüku drauf hat.
hat folgenden hintergrund:
da beim flashen des bios der x850xt (pe) der lüfter nimmer läuft muss man das originalbios nochmal draufspielen, damit der lüfter wieder läuft und weil ich wakü hab, hab ich mir des flashen des originalbios' gespart ;)
hab also vorhin des originalbios draufgespielt und nu hab ich 16 pp sie läuft nun wieder auf 500/500 (das is doch der x850pro standardtakt, oder?) statt auf 520/540
und ja, ich hab vor dem flashen auch schon per ati-tool versucht sie runter zu takten, aber da verabschiedete sich schon windows :P


cu

edit:
achso ja... ich bin faul ;) ;D