• 25.04.2024, 17:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ärger mit Grub

Samstag, 2. Februar 2008, 02:40

Hallo AC,
ich habe vorhin etwas gemacht, wofür ich mich im Nachhinen fast selbst erschlagen könnte.

Ich habe von einer Ubuntu Live CD aus meine ext3 Partition gelöscht - gründlich wie ich bin. :(
Da drauf lag, das wurde mir beim nächten Booten bewusst - auch Grub. (warum auch immer)
Nach kurzem Fluchen *das musste raus* habe ich mir dann gesagt: "Gut, du wolltest dir eh Gentoo ansehen - mach das halt."
- Nach nunmehr 5h (WO ist die Zeit geblieben?)
Hatte ich Gentoo auf der Platte - Kernel backen ist gar nicht so fies.
Und habe versucht, gemäss dem Gentoo Handbuch Grub zu installieren.
Nach

Quellcode

1
grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda

kommt die freundliche Meldung Warning: Cannot read table of mounted file system (kommt doppelt)
und: Could not find device for /mnt/boot

Letzteres ist die sda1 - meine XP Partition.

Leider scheint Grub nicht auf NTFS schreiben zu wollen.

Was ich wissen möchte? Ich möchte entweder das ganze so umschreiben, dass der boot entwerder nicht das NTFS ist.
Oder: Grub loswerde und erstmal nur noch mit XP arbeiten.
Problem: Ich brauch das Book.
Leider geht das schöne Spiel - XP CD rein - Wiederherstellungskonsole Bootsektor neu schreiben nicht, weil er keine Windowsinstalls mehr erkennt.

Es ist mit auch entzwischen egal, ob Gentoo dann geht, hauptsache ich komme wieder ins XP - mein Programmierprojekt möchte abgegeben werden ;)

Die Grub list neu zu schreiben, daran hab ich dann doch noch gedacht.
Im Moment bekomme ich beim Booten nur den Grubstartup und die
Fehlermeldung 17.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ärger mit Grub

Samstag, 2. Februar 2008, 13:59

war das net so das grub nicht sda und hda kennt, sondern hd1 hd2 hd3 usw ?

edit: vergiss es das war ja nur wenn man mit der grub console arbeitet.

Re: Ärger mit Grub

Samstag, 2. Februar 2008, 14:02

Nein.
Bei Grub ist das HDD Format so hd 0,0 fuer die erste.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ärger mit Grub

Samstag, 2. Februar 2008, 14:03

müßtest ja noch rein theoretisch in der chroot umgebung sein. hast auch schon /etc/mtab erstellt ?

Re: Ärger mit Grub

Samstag, 2. Februar 2008, 14:05

Zitat von »Katzenfreund«


kommt die freundliche Meldung Warning: Cannot read table of mounted file system (kommt doppelt)

Eventuell vergessen /etc/mtab zu füllen?

Zitat


und: Could not find device for /mnt/boot

Normalerweise ist das /boot (wenn du geschrootet hast)



Zitat


Leider scheint Grub nicht auf NTFS schreiben zu wollen.

Warum sollte es?


Re: Ärger mit Grub

Samstag, 2. Februar 2008, 14:13

weil ich - in einem Anflug von AntiGenialitaet - /boot auf mein sda1 geschrieben hab - NTFS.

Ich mach jetzt das ganze - hoffentlich - so, dass erstmal nur XP geht.
Dann installier ich Gentoo, wenn ich durch die Pruefungen bin.
- einfach mehr Zeit.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ärger mit Grub

Samstag, 2. Februar 2008, 15:01

Hallo,
klingt alles irgendwie komisch.

Grub braucht nicht auf NTFS oder sonstwohin zu schreiben.
Das schreibt sich nur in den MBR und "verlinkt" dort die Platte/Partition, wo dann die restlichen Dateien fuer Grub liegen.

Wenn sda1 bei dir wirklich NTFS und deine Winpartition ist und du da wirklich die /boot Daten hingeschrieben hast, dann seh ich irgendwie schwarz fuer dein NTFS.
Allerdings wird Schreibsupport vom Kernel aus nur teilweise auf NTFS unterstuetzt (Ueberschreiben gleicher Laenge). Deshalb halt ich das doch eigentlich fuer recht unwahrscheinlich, dass dir das einfach so gelungen ist.

Quellcode

1
--root-directory=/mnt

Ist dein "boot" wirklich dort eingebunden? Warum haengst du es nicht in der root Ebene ein? Dann sollte folgendes funktionieren:

Quellcode

1
2
grep -v rootfs /proc/mounts > /etc/mtab
grub-install --no-floppy /dev/sda

Wenn du nun also wirklich noch eine extra Bootpartition hast,
dann vor grub-install die /etc/mtab ueberpruefen, ob da auch die Bootpartition drin steht. Etwa so:

Quellcode

1
/dev/sda1 /mnt/boot ext2 rw 0 0


Ich nutz aber eigentlich immer die Konsole von Grub. Da brauchst du die /etc/mtab nicht bearbeiten. (siehe Gentoo Handbuch)

Wuensch dir viel Erfolg.

flauschi


Edit: Mach das ganze doch einfach nochmal sauber:
1. Unter /boot deine Bootpartition ordnungsgemaess einhaengen. (oder halt auf die selbe Partition schreiben)
2. emerge grub
3. /boot/grub/grub.conf anpassen
4. grub
5.1. root(hd0,0) -> die Bootpartition
5.2. setup(hd0) -> die Platte in deren MBR Grub schreiben soll
5.3. quit
6. Neustarten und hoffen

Re: Ärger mit Grub

Samstag, 2. Februar 2008, 15:16

so unwarscheinlich - und dumm es auch ist, aber ich habe einen Ordner Grub (mit Inhalt) auf meiner C Partition.
Hab jetzt die ext3 und die swap erstmal geloescht und werde fuer 4 Wochen nur mit XP auskommen muessen. (hoffentlich geht das noch)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ärger mit Grub

Samstag, 2. Februar 2008, 15:53

Ein Bootmanager lässt sich afaik sowohl in den MBR als auch auf eine Partition schreiben. In letzterem Fall bei Grub oder LILO üblicherweise auch eine Linux- oder BSD-Partition.

Was dabei rausgekommen ist, dass du Grub auf eine NTFS-Partition geschrieben hast, vermag ich nicht zu sagen - klingt aber definitiv nicht nach dem richtigen Weg (was du ja scheinbar auch so siehst). Ich nehme an, dass du nachwievor über Grub davon booten kannst und der dorthin installierte Grub nur ein paar Dateien und Verzeichnisse angelegt hat (wie du schon schriebst).

Ich würde einfach versuchen, Grub an einen üblichen Orte zu schreiben und einen Eintrag für Windows anzulegen und dann mal weitersehen.

Re: Ärger mit Grub

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:58

Vertippt, sorry
cu HD

Re: Ärger mit Grub

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:41

Wenn es sowieso nochmal oben ist:
Hab jetzt erstmal wieder nur XP.
In 4 Wochen (nach Klausuren) dann der 2. Versuch.

Kann ich Grub auf eine ext3 Partiton schreiben? (also ich meine den /boot Ordner von Gentoo innerhalb der Gentoo Partition haben?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ärger mit Grub

Sonntag, 3. Februar 2008, 14:07

Ja.

Re: Ärger mit Grub

Sonntag, 3. Februar 2008, 23:25

und das geht auch, wenn es zwar sda aber nicht die erste Partition ist? (Windows ist halt schon da...)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ärger mit Grub

Sonntag, 3. Februar 2008, 23:30

Ja ;)

Re: Ärger mit Grub

Montag, 4. Februar 2008, 05:28

Hiho,
die Dateien (bzw. der "2. Teil") von Grub kann auf einer beliebigen Partition liegen. Ext2, FAT, ReiserFS (und noch ein zwei weitere - siehe Doku) werden als Dateisystem unterstuetzt. (Ext3 als Ext2 gelesen)

Der "1. Teil" von Grub muss natuerlich nicht zwangslaeufig in den MBR (wie YoGi schon schrieb). Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass du kein Chainloading nutzen willst. In diesem Sinne ist es schon sinnvoll diesen Teil von Grub in den MBR der primaeren Platte zu schreiben.

flauschi

Re: Ärger mit Grub

Montag, 4. Februar 2008, 21:10

vielleicht hilft dir ja auch die SuperGrubDisk
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)