• 20.04.2024, 04:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seltsamkeiten beim Ac'tivAid per batch starten?

Samstag, 2. Februar 2008, 16:45

Tach,
Nachdem meine Platte inzwischen verschlüsselt ist und ich Ac'tivAid ergo nicht mehr in den Autostart schmeissen kann, wollt ich das per batch machen. Inzwischen funktioniert das auch allerdings mit einer Seltsamkeit:
Die *.bat muss im Verzeichnis von ActivAid liegen, sonst erzeugt es seine Settings-Ordner in dem Verzeichnis, in dem die *.bat Datei liegt und verhält sich als würde es das erste mal gestartet werden.

Naja ich hab die Datei jetzt halt in dem Verzeicnis und somit funktioniert das alles, aber kann mir irgendjemand erklären warum dem so ist?

rayxt

Senior Member

Re: Seltsamkeiten beim Ac'tivAid per batch starten

Sonntag, 3. Februar 2008, 04:34

Zitat von »Fla+lin3«


Die *.bat muss im Verzeichnis von ActivAid liegen, sonst erzeugt es seine Settings-Ordner in dem Verzeichnis, in dem die *.bat Datei liegt und verhält sich als würde es das erste mal gestartet werden.

Naja ich hab die Datei jetzt halt in dem Verzeicnis und somit funktioniert das alles, aber kann mir irgendjemand erklären warum dem so ist?

Das liegt an der Programmierung. Hier wird beim Start überprüft ob bestimmte Dateien existieren, und falls nötig neu angelegt. Da hierfür kein fester Pfad angelegt wurde, werden die benötigten Ordner/Dateien in dem Verzeichnis erzeugt/angelegt von dem aus das Programm gestartet wurde.


edit:
Versuch mal folgendes:
- Erstell dir eine Verknüpfung zu deiner Batch-Datei
- Rechtsklick auf die Verknüpfung und Eigenschaften auswählen/anklicken
- Reiter "Verknüpfung"
- unter "Ausführen in:" trag den Pfad zu deinem Programm ein (Ac'tivAid), z.B. C:\Programme\Ac'tivAid

Hinweis: Wenn dein Pfad Leerzeichen enthält, nicht vergessen die Anführungszeichen am Anfang und Ende zu setzen:
"C:\Programme\Ac'tivAid"


Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Seltsamkeiten beim Ac'tivAid per batch starten

Dienstag, 5. Februar 2008, 11:05

Tatsache, das wars, danke für die Info :)