• 20.04.2024, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ubuntu WLAN-Prob siehe unten

Montag, 4. Februar 2008, 16:48

Hi,

ich habe hier auf meinem PC Windows XP installiert und würde nun gerne Ubuntu zusätzlich installieren. Über google habe ich gröstenteils nur Anleitungen gefunden wie man es macht wenn man beides neu aufsetzt oder wenn man nachträglich XP installiert.

So siehts im Moment aus:

Ich habe eine große IDE Platte mit 450 GB
Windows ist installiert auf C:\
Daten liegen auf D:\


So würde ich vorgehen.
Mit Partition Magic die D-Partition verkleinern, mit der Ubuntu CD booten, im nun freien Bereich 4 Partitionen (/boot /swap / und /data) anlegen und Ubuntu installieren.

Wird das so klappen, sodass ich dann auswählen kann, welches OS ich booten will oder hab ich evl irgendwo nen kleinen Denkfehler drin?

Gruß


Edit: wobei C & D & / primäre Partitionen sind und der Rest in einer erweiterten.

Re: Ubuntu Installation nach Windows XP

Montag, 4. Februar 2008, 17:15

Bei der Installation von Ubuntu wird eine bestehende Windows-Installation automatisch erkannt und ein entsprechender Eintrag im Bootmanager erstellt, daher ist das also kein Problem.

Eine separate Partition für /boot braucht man nicht unbedingt, habe ich bei *ubuntu nie gemacht. Eine für Swap und eine für / reicht. Evtl. eine separate, große für /home, bei Servern für /var, aber geht auch ohne.

Re: Ubuntu Installation nach Windows XP

Montag, 4. Februar 2008, 18:31

http://wiki.ubuntuusers.de/

da solltest du soweit alles finden.

wie yogi schon schrob, ist die installation NACH windows in der regel problemlos. der boot-manager (grub) findet die windows-installation und bietet sie im boot-menu an. das klappt also mit nahezu 100&%iger sicherheit so, wie du's dir vorgestellt hast.

zu fragen der partitionierung liest du am besten http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_Partitionierung

ich wür's am anfang gar nicht so kompliziert machen, und einfach /swap und / auf zwei partitionen legen. dann kannst du erstmal rumspielen, alles kaputt machen und dann einfach nochmal neu installieren ... ;D
höchstens /home noch auf ne extra-partition zu legen macht sinn.

mehr infos zur verzeichnisstruktur gibbet hier

viel erfolg! :D


There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Ubuntu Installation nach Windows XP

Montag, 4. Februar 2008, 18:37

und vor dem Benutzen von PM eine Sicherungskopie der Daten vornehmen ;-)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Ubuntu Installation nach Windows XP

Montag, 4. Februar 2008, 22:18

Zitat von »render«

http://wiki.ubuntuusers.de/

da solltest du soweit alles finden.

wie yogi schon schrob, ist die installation NACH windows in der regel problemlos. der boot-manager (grub) findet die windows-installation und bietet sie im boot-menu an. das klappt also mit nahezu 100&%iger sicherheit so, wie du's dir vorgestellt hast.

zu fragen der partitionierung liest du am besten http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_Partitionierung

ich wür's am anfang gar nicht so kompliziert machen, und einfach /swap und / auf zwei partitionen legen. dann kannst du erstmal rumspielen, alles kaputt machen und dann einfach nochmal neu installieren ... ;D
höchstens /home noch auf ne extra-partition zu legen macht sinn.

mehr infos zur verzeichnisstruktur gibbet hier

viel erfolg! :D




Will aber nix kaputt machen. ICh will das Buch "Linux" von Michael Kofler nach und nach durchmachen.


Partitioniert habe ich jetzt doch mit meiner alten Version von Acronis DiskDirector.

Hat einwandfrei geklappt. Und die nächsten Tage mach ich mich dann an die Ubuntu installation.

Danke für die Tipps.

Gruß

Re: Ubuntu Installation nach Windows XP

Montag, 4. Februar 2008, 22:43

naja, dann natürlich lieber gleich richtig ... :D

kleiner tipp:

ich finde es für deinen fall am besten, vier partitionen zu haben

/ wurzelverzeichnis 5GB reichen, besser sind 10GB
/swap
/home nochmal 5-10 GB sollten reichen
/data für den rest

viel platz im wurzelverzeichnis ist wichtig, damit du große downloads + große archive handhaben kannst, die werden nach /tmp geschrieben.

die vermischung der versteckten konfigurationsfiles in /home mit nutzdaten finde ich persönlich irgendwie doof, daher das zusätzlich /data. so hab ich's bei mir auch und bin sehr zufrieden.

auch wenn es nicht unbedingt nötig ist, macht es meiner ansicht nach schon sinn, erstmal zu installieren und dann rumzufeilen, bis es passt. wenn du keine linux-erfahrung hast stehen die chancen nicht schlecht, dass du dir tatsächlich irgendwas so zerhaust, dass du's nicht wieder gerade gebogen bekommst und eine frische installation der bessere weg ist. praktisch, wenn man dann eine paket-liste hat mit sachen, die man nachinstalliert hat (über synaptic kannst du auf ein entsprechendes log zugreifen).
gerade für den fall einer neuinstallation finde ich die aufteilung mit /, /home und /data praktisch, weil man dann /home nach /data backuppen kann, um es dann platt zu machen und frisch aufzuspielen.

falls du's richtig schick haben willst, weise ich dich noch kurz auf den Logical Volume Manager hin. damit kannst du dann - kurz gesagt - NACH der installation die partitionen verschieben und vergrößern, wie du lustig bist.

aber das ist afaik halt was aufwändiger zu installieren.

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Ubuntu WLAN-Prob siehe unten

Dienstag, 5. Februar 2008, 22:29

Sooo,

soweit ist Ubuntu aufgesetzt.
Leider habe ich wieder dasselbe Problem wie das letze mal als ich Ubuntu auf meinem DELL Inspiron XPS installiert habe.

Ich will in mein WLAN. Anders geht es hier in der WOhnung leider unter keinen Umständen. Ich habe es bis jetzt nur mit den Bordmitteln probiert, d.h. oben rechts auf das Netzwerk Icon und meinen WLAN-AP ausgewählt. Dann habe ich den Roaming Modus deaktiviert und den Schlüssel eingegeben. DNS-Server (in meinem Fall ebenfalls WLAN-AP) habe ich zusätzlich noch über Administration->Netzwerk eingestellt.

Beim ersten mal kam ewig wenn ich oben auf das Icon gecklickt habe "Warten auf Netzwrkschlüssel"

Nach dem neustart kam dann dieses Verbindungs-Treppchen Symbol aber ich kann weder den AP anpingen noch komme ich auf irgendeine Website (irgendwie klar!)

Also habe ich es mal mit "wpa_supplicant SSID Passphrase" ausprobiert und den zurückgeliferten Hash-Wert beim Schlüssel eingegeben. Kommt genau dasselbe.

Und jetzt weiß ich schon wieder nicht mehr weiter.
Hat irgendwer noch einen Tipp wie ich weiter vorgehen könnte?

Wenn ja, bitte das ganze verständlich erklären.
Wenns nicht klappt werde ich erstmal offline das Buch weiterbearbeiten, bis ich beim Punkt "WLAN-Problembehebung" ankomme ;D

Gruß

Re: Ubuntu WLAN-Prob siehe unten

Dienstag, 5. Februar 2008, 22:42

welchen Router hast du? wir haben hier einen Linksys WAG 200GB und an dem will mein Ubuntu auch nicht connecten, an allen anderen APs, die mir sonst so bisher untergekommen sind war es kein Problem
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Ubuntu WLAN-Prob siehe unten

Dienstag, 5. Februar 2008, 22:54

Also als WLAN_Karte verwende ich die Onboard vom Asus P5B und als gegenstelle die Apple Airport Express Basisstation.

Re: Ubuntu WLAN-Prob siehe unten

Mittwoch, 6. Februar 2008, 02:00

ich blicke da nicht ganz durch, aber es könnte an dem chipsatz des airport liegen (gleiches gilt für hobbes' linksys-router?)
=> http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Broadcom_bcm43xx

falls dir das wiki nicht hilft, frag am besten im http://forum.ubuntuusers.de/

vielleicht hilft auch das: http://forum.ubuntuusers.de/topic/31191/

was ist das denn genau für eine wlan-karte auf dem asus-borad? chipsatz?
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Ubuntu WLAN-Prob siehe unten

Mittwoch, 6. Februar 2008, 08:25

Auf dem Asus Board ist eine WLAN-Karte mit Realtek Chipsatz verbaut.

Und zu den Links.
Bei dem Apple Airport Express handelt es sich ja um den AP und nicht um ne intern verbaute Karte.
Bist du sicher das ich dafür nen Treiber installieren muss? Leuchtet mir nicht ganz ein.

Welcher Chipsatz die WLAN-Karte hat muss ich erst nachschauen.

Gruß

Re: Ubuntu WLAN-Prob siehe unten

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:11

Zitat von »Hanni«

Und zu den Links.
Bei dem Apple Airport Express handelt es sich ja um den AP und nicht um ne intern verbaute Karte.
Bist du sicher das ich dafür nen Treiber installieren muss? Leuchtet mir nicht ganz ein.


mir auch nicht ... :-/

ich hab selbst keine erfahrung damit, weil ich mein ubuntu nur mit kabelnetz nutze. wie gesagt, frag ruhig auch mal im ubuntuusers-forum, die sind meistens echt sehr hilfsbereit.

WLAN unter linux ist halt (manchmal) ein bisschen kompliziert. falls es an deiner karte liegt ist's vielleicht ne option, eine andere WLAN-karte zu kaufen?

evtl. hilft dir auch http://mylinux.suzansworld.com/?p=175 weiter, das ist ein ubuntu-blog, auf dem ich schon einige nützliche sachen gefunden habe.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Ubuntu WLAN-Prob siehe unten

Mittwoch, 6. Februar 2008, 21:41

Also ein letzter Versuch noch.

Ich habe die Karte nun zum mit ndiswrapper bekommen. iwconfig zeigt mir auch die MAC des APs an etc.

Nur kann ich Ihn nicht anpingen.

Bei den Routen habe ich nun folgendes drinstehen.
Form: Ziel/Router/Genmask/Metric/Iface
192.168.1.0/0.0.0.0/255.255.255.0/0/wlan0
169.254.0.0/0.0.0.0/255.255.0.0/1000/wlan0
0.0.0.0/192.168.1.1/0.0.0.0/0/wlan0


Da stimmt doch was mit den Routen nicht oder.

Fehlt da nicht das loopback device?

Mein ROuter hat die 192.68.1.1, das Netz die 192.168.1.0, der Ubuntu Rechner die 192.168.1.99, die SNM ist die 255.255.255.0.

Stimmen die so? Ich komm einfach nicht zum ROuter.

Gruß

Re: Ubuntu WLAN-Prob siehe unten

Donnerstag, 7. Februar 2008, 12:48

hmmm, ich kann dir hier nicht weiterhelfen, sorry.

haste schon im ubuntuusers-forum gefragt?
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Ubuntu WLAN-Prob siehe unten

Donnerstag, 7. Februar 2008, 13:17

Zitat von »Hanni«

Also ein letzter Versuch noch.

Ich habe die Karte nun zum mit ndiswrapper bekommen. iwconfig zeigt mir auch die MAC des APs an etc.

Nur kann ich Ihn nicht anpingen.

Bei den Routen habe ich nun folgendes drinstehen.
Form: Ziel/Router/Genmask/Metric/Iface
192.168.1.0/0.0.0.0/255.255.255.0/0/wlan0
169.254.0.0/0.0.0.0/255.255.0.0/1000/wlan0
0.0.0.0/192.168.1.1/0.0.0.0/0/wlan0


Da stimmt doch was mit den Routen nicht oder.

Fehlt da nicht das loopback device?

Mein ROuter hat die 192.68.1.1, das Netz die 192.168.1.0, der Ubuntu Rechner die 192.168.1.99, die SNM ist die 255.255.255.0.

Stimmen die so? Ich komm einfach nicht zum ROuter.

Gruß


was zeigt dir route -n an?

Was ist das für ein 169er Netz bei dir?

Re: Ubuntu WLAN-Prob siehe unten

Donnerstag, 7. Februar 2008, 16:38

Also das 169er Netzw eiß ich auch nicht wo das her kommt.

Ich weiß nur das ein Interface eine IP aus diesem Netz bekommt wenn es keine per DHCP bekommt und keine fest eingestellt wurde.

Hier geht`s weiter


Gruß

Re: Ubuntu WLAN-Prob siehe unten

Freitag, 8. Februar 2008, 01:27

Zitat von »Hanni«



siehste, die geben sich echt mühe ... :D

sicherlich einer der gaaanz wenigen spezialfälle, in denen dir ein anderes board besser helfen kann als "das allwissende AC-forum" ;D

viel erfolg!
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)