• 28.04.2024, 00:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Frage zu Windows 64BIT version!!!

Freitag, 15. Februar 2008, 10:44

Zitat von »23«

Hmm das ist auf jeden Fall interessant. Wäre interessant ob das WOW64 wirklich eine echte VM ist, da diese durch die Hardware Virtualisierung der Intel CPUs laufen sollte ohne Performance einbußen. Wird aber Zeit, dass die Software / Hardware Hersteller endlich mal umschwenken.


nein es ist keine echte VM... es ist nicht mal ein dediciertes OS... WOW64 ist lediglich eine Art API oder eine Art LAyer über dem Betriebsystem welche die 32 Bit Anfragen/Befehle einer 32 Bit Anwendung für das 64 Bit OS konform macht... dahinter steckt auch keine große Sache...

Bei ner x86-64 CPU ist es so das bei einer 32 Bit Anfrage die überschüssigen 32 Bit einfach mit "0" aufgefüllt werden und die Anfrage wird dann intern afaik. weiter so behandelt als wäre es eine 64 Bit Anfrage gewesen... wenn ich mich nicht irre läuft das nun so ähnlich auch beim WOW64 ab... lediglich bei der Speicheradressierung wirds hier wohl was aufweniger da eine 32 Bit Anwendung natürlich keine Stelle im Speicher Ansprechen kann die irgendwo im 32sten GB liegt... heißt für die 32 Bit Anwendung hat das System dann vermutlich auch nur 2 oder 3 GB... und die Speicheradressen sind dann komplett "virtuell" und müssen komplett übersetzt werden... (aber vorsicht: ^^ Gefährliches halbwissen durch "ich habs mal gelesen, hat mich aber ned so wirklich interessiert...")

Sind aber auch nun alles Detailfragen... einen Leistungsverlust musst du jedenfalls nicht befürchten...

Man In Blue

edit:

http://www.tecchannel.de/server/prozesso…177/index4.html
A sinking ship is still a ship!

23

Full Member

Re: Frage zu Windows 64BIT version!!!

Freitag, 15. Februar 2008, 12:45

Die Dokumentation von MS zu dem Thema ist echt mal fürn Popo.
Ist sowieso verwunderlich wie schlecht das Thema im Netz dokumentiert ist. Wenn ich mir Mac OS Leopard da so anschaue werben die großartig mit 64bit .. in der Konsequenz gibts eigentlich nur Hardwareinkompatibilitäten .. der einzige Hersteller den es für den Mac sagt mir "gibt nix Treiber bitte zum nächsten Modell wechseln". Das bei 2 Jahre alter und nur 800 Euro teurer Hardware. Da freu ich mich doch dass ich meinen PCI-X Steckplatz weiter so gut nutzen kann!!! Werde mir jetzt wohl doch wieder ne Linux Server Kiste bauen (müssen). Was 32bit unter 64bit Windows angeht geben die Adobe FAQs wenigstens einiges her, auch wenn die sich gegenseitig in Wiedersprüchlichkeiten verwickeln. So kann CS3 grundsätzlich 4 GB Speicher allozieren (unter 32bit wirklich nur 2 GB) kann aber jedes weitere GB als Scratch Disc nutzen.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i