• 27.04.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Treucrypt Volume verloren?

Donnerstag, 14. Februar 2008, 23:30

Moin!
Mir ist grad was total idiotisches passiert.
Ich hab 2 Festplatten, nennen wir sie A und B.
A ist normalerweise die Hdd, auf der ich Windows installiert habe.(C:)
B ist komplett mit TC verschlüsselt (465 GB).
Ich wollte Windows neuinstallieren.
Fragt mich nicht, wie Folgendes passieren konnte, ich kann es selber kaum glauben.
Ich hab von der CD gebootet, Setup gestartet und wollte (wie ich es schon tausendmal gemacht habe) C: löschen, dann ne neue Partition erstellen (auf HDD A) und dann darein Windows installieren.
Jetzt hab ich das aber nicht mit C: (auf HDD A) gemacht, sondern hab (warum auch immer) eine Partition D: auf HDD B erstellt und da Windows reininstalliert.
Fazit: Ich hab einmal Windows auf C: (HDD A) und einmal Windows auf D: (HDD B) und kann mein TC Volume (HDD B) nicht mehr mounten, da es wohl überschrieben ist. (Volume kann nicht geladen werden, wird schon benutzt...)
Ich hab noch keine Datenrettung versucht, ich glaube nämlich dass, selbst wenn ich die Daten wieder herstellen kann, ich sie nicht mehr entschlüsseln kann, da quasi kein "Komplettes" Volume mehr da ist, das man mounten könnte, weil Teile überschrieben sind (durch Windows)
Hab ich ne Chance meine Daten wieder zubekommen ? Eher nicht, oder ?
Sorry falls der Text schwer verständlich ist, bin grad ziemlich in Rage.

MFG
Dooze

*Kopf->Tisch*

Re: Treucrypt Volume verloren?

Freitag, 15. Februar 2008, 02:05

Naja hat sich wohl erledigt. Getdataback findet nichts, war zu erwarten.
Was lernen wir daraus? Augen auf und backup for president.


Gute Nacht
Dooze

Re: Treucrypt Volume verloren?

Freitag, 15. Februar 2008, 14:49

Daten lassen sich auch nach Partitionierungen noch teilweise rekonstruieren. Wie du richtig erkannt hast, kann eine Lücke in den Daten eines verschlüsselten Volumes dieses aber unbrauchbar machen. Die Installation dürfte jedenfalls genug geändert haben, um das Volume zu zerschießen. Deswegen sollte man natürlich so eine Festplatte vor einer OS-Installation abklemmen. Sowas zeigt wieder einmal mehr, dass der eigentliche Anwender eines der größten Risiken für Daten darstellt. Passiert (ist aber doof).

Re: Treucrypt Volume verloren?

Freitag, 15. Februar 2008, 15:11

Zitat von »Y0Gi«

Sowas zeigt wieder einmal mehr, dass der eigentliche Anwender eines der größten Risiken für Daten darstellt. Passiert (ist aber doof).


Eben. Die Dummen bestraft das Leben ;)

Re: Treucrypt Volume verloren?

Freitag, 15. Februar 2008, 16:57

Das hat (generell) weniger mit Dummheit oder Inkompetenz zu tun, und auch nicht immer mit Unvorsichtigkeit. Absichern kann man sich auch nicht gegen alles. Wie heißt es doch: "Wo gehobelt wird, da fallen Späne." Manchmal eben die von den falschen Stellen ;)

Re: Treucrypt Volume verloren?

Freitag, 15. Februar 2008, 18:08

Zitat von »Y0Gi«

Das hat (generell) weniger mit Dummheit oder Inkompetenz zu tun, und auch nicht immer mit Unvorsichtigkeit. Absichern kann man sich auch nicht gegen alles. Wie heißt es doch: "Wo gehobelt wird, da fallen Späne." Manchmal eben die von den falschen Stellen ;)

Späne ? Naja ich hab eher nen ganzen Wald abgeholzt. ;D Ich bin der Meinung ich hab wenigstens von meinen Bildern noch irgendwo n Backup, muss nachher mal gucken. Der Rest der daten is nich so wichtig.

Re: Treucrypt Volume verloren?

Freitag, 15. Februar 2008, 18:42

Das Ding ist ja, dass es einigermaßen sinnbefreit wäre, Backups von Daten auf verschlüsselten Volumes dann unverschlüsselt auf Datenträgern wie CDs und DVDs anzulegen. Tut man das jedoch verschlüsselt, läuft man Gefahr, bei kleineren Lesefehlern direkt alle Daten auf diesem Medium zu verlieren. Von daher ist das mit Backups wieder eine Sache mehr, die zu berücksichtigen ist.

Re: Treucrypt Volume verloren?

Samstag, 16. Februar 2008, 00:35

@yogi: im aktuellen Linux ist ein Artikel über verschlüsselte CDs/DVDs...
-> Fazit: umständlich, unsicher, taugt nicht wirklich
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Treucrypt Volume verloren?

Samstag, 16. Februar 2008, 01:45

Danke, das deckt sich mit meiner bisherigen Meinung/Annahme.