• 27.04.2024, 11:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eBay Verkäuferdaten

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:31

Hallo,

ein Bekannter hat zwei Artikel bei eBay gekauft, die entsprechenden eMail Bestätigungen von eBay aber gelöscht. Jetzt hat er die Artikel nur noch unter "Mein eBay" bei "Gekauft" gespeichert.

Gibt es eine Möglichkeit jetzt noch an die Verkäuferdaten (Name, Adresse, etc.) zu kommen. Die Ware war nämlich defekt...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: eBay Verkäuferdaten

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:53

Über die Auktion "frage an den Verkäufer" und nach der Adresse fragen?
Würde das ohnehin vorher per Mail abklären, wenn der V. sich querstellt und du einfach unangekündigt die Ware zurückschickt wird der eh die Annahme verweigern.
Peace - Love - Linux

Re: eBay Verkäuferdaten

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:55

Wenn du den bereits gekauften Artikel in mein E-Bay anklickst müsstest du auf eine Seite verwiesen werden, bei der auch der Name des Verkäufers genannt wird.
Dann kannst du dich ja mit dem Verkäufer in Kontakt setzen.

--Meine Theorie--

Beste Grüße

Re: eBay Verkäuferdaten

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:12

Wenn ich den Artikel unter "Gekaufte" anklicke, dann steht da kein Name und keine Adresse.

Wenn der Verkäufer mir seine Adresse nicht mitteilt und auf eMails nicht antwortet, dann wird er mir wohl auch seine Adresse nicht mitteilen...

Kann doch nicht sein, das man über "Mein eBay" nicht mehr an die Daten kommt!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: eBay Verkäuferdaten

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:35

Was versprichst Du dir davon die Ware einfach so zurück zu schicken wenn der V. nichtmal auf deine Mails antwortet? Der wird den Kram in die Tonne schmeissen wenn er das Paket wie gesagt überhaupt annimmt... Ohne Anwalt kommst du da gar nicht weiter und wenn das ein Kauf von privat war kannst du es gleich vergessen da Schadensersatz durchzusetzen. Spreche aus Erfahrung.

ICh würd mal sagen das ist einfach das Risiko bei Ebaykäufen. Was meinst du wie oft ich schon Sachen ausgepackt und sofort entsorgt hab.
Peace - Love - Linux

Re: eBay Verkäuferdaten

Sonntag, 20. Januar 2008, 20:13

Vorweg sei kurz angemerkt das es sich nicht um von mir ersteigerte Artikel handelt!

Ansonsten würde ich mal sagen die beiden Affen bekommen von mir bzw. dem Bekannten ein Einschreiben mit Auffordung unter Fristsetzung zur Kaufpreisrückerstattung zzgl. Hin- und Rücksendekosten.

Für dieses Einschreiben brauche ich die Namen und Adressen!

Danach kann ein Rechtsanwalt direkt Klage einreichen, sofern der Bekannte über eine RSV verfügt...

Egal, denn es ging hier leidglich um die Frage, wie ich über meinen eBay Account im nachhinein an die Verkäuferdaten kommen. Diese bekommt man grundsätzlich per eMail mitgeteilt. Diese eMails sind nicht mehr da. Über "Mein eBay" bekomme ich im Moment nur die Bakverbindung der Patienten...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: eBay Verkäuferdaten

Montag, 21. Januar 2008, 12:54

Ich würde auf jeden Fall mal direkt Antrag auf Käuferschutz bei ebay stellen - da ebay Dir dann bis zu einer gewissen Höchstgrenze den Schaden ersetzen würde, kannst Du davon ausgehen, dass die ziemlich stark Druck machen. Hatte schon mehrfach entsprechende Probleme, nachdem der Käuferschutz eingeleitet war (Unstimmigkeit über einen Artikel gemeldet), hat die Gegenseite sehr rasch eingelenkt...

Gruß Hannibal

Re: eBay Verkäuferdaten

Montag, 21. Januar 2008, 13:16

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Ich würde auf jeden Fall mal direkt Antrag auf Käuferschutz bei ebay stellen


also bitte, wenn man hier und in vielen anderen threads mitliest fragt man sich wieso überhaupt noch jemand bei ebay kauft.
So oder so erstmal ne mail / nachricht schreiben mit dem problem. kann ja immer mal versehentlich was schiefgehen, grundsätzlich bösen willen zu unterstellen macht auf dauer nicht nur das system kaputt sondern auch die eigenen nerven. wenn man per se davon ausgeht abgezockt zu werden sollte man vielleicht nicht bei ebay kaufen.

Jetzt frag mal nach der Adresse bzw. was los ist und wenn dann keine angemessene Reaktion kommt ab zum Käuferschutz.

es gab einen fehler bei der kaufabwicklung, der käufer seinerseits hat aber auch mist gebaut, in sofern erstmal drüber sprechen und versuchen die sache zu klären.

edit: eigentlich doch selbstverständlich, oder? wenn man im laden was kauft was sich danach als nicht korrekt erweist rückt man doch auch nicht gleich mit dem anwalt an.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: eBay Verkäuferdaten

Montag, 21. Januar 2008, 14:37

Zitat von »Lev«


edit: eigentlich doch selbstverständlich, oder? wenn man im laden was kauft was sich danach als nicht korrekt erweist rückt man doch auch nicht gleich mit dem anwalt an.


Ne, dazu kann man sich doch "große Brüder" mieten ::) ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: eBay Verkäuferdaten

Montag, 21. Januar 2008, 20:51

Ich hab grad n Fall am laufen, da kann man nicht mit dem Verkäufer reden. Ich bekomm höchstens 1x die Woche ne Antwort auf meine (täglich neuen) mails. Dazu bin ich schon 3x mit Ausreden und (nachweislichen!) Lügen hingehalten worden.
Manche eBay Verkäufer gehören da sofort ausgeschlossen und auf ne blacklist >:(

Beispielsweise ist meine ersteigerte Ware groß und schwer, sollte wie vorab besprochen über DHL verschickt werden. Die versprochene Sendungsnummer kam natürlich auch nach mehrfacher Nachfrage nicht. Nun wurde es (angeblich) mit Hermes verschickt - obwohl (!!!) ich tausendfach hingewiesen habe, daß ich werktags ohne vorabplanung nicht zuhause bin und somit niemand da ist! Wenn der Hermes also heute da war, hat ihm keiner auf gemacht. Gleiches gilt für den Rest der Woche und dann geht die Ware wieder zurück an den Versender. Manche Leute sind einfach viel zu dumm *aufreg und noch tausend Seiten vollschreiben könnt*

Re: eBay Verkäuferdaten

Dienstag, 22. Januar 2008, 12:32

Und manche davon sind gar nicht dumm, sondern machen das mit Absicht...

Aber es gibt auch andere Exemplare. Ich habe schon private Reklamationen mit etwas beiderseitiger Kulanz sehr zufriedenstellend gelöst bekommen.

Re: eBay Verkäuferdaten

Mittwoch, 23. Januar 2008, 15:06

Ich kenne solche Probleme auch aus eigener Erfahrung.

Risiko ist immer dabei, das weiss man aber auch.

Nun könnte der Verkäufer aber auch gerade im Urlaub sein oder anderweitig verhindert, sowas muss man ja auch mal dürfen.
Was mich nur stört ist dass jeder eBay thread hier innerhalb von 5 posts direkt richtung anwalt etc. geht, ganz gern auchmal ohne zu versuchen die sache normal zu lösen.

Hat der Verkäufer in der Zeit nach dem Kauf nochmal aktiv was gemacht in ebay, also kann man sehen ob er überhaupt verfügbar ist?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: eBay Verkäuferdaten

Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:43

Wenn 4 Wochen nach dem Kauf (wie bei mir) außer einer Menge sich widersprechender Ausreden nichts passiert ist, auf was soll man da noch warten? Selbst wenn die Ware heute gekommen WÄRE, gäbs trotzdem ne schlechte Bewertung. Wenn jemand etwas großes, schwer zu transportierendes bei eBay reinstellt, dann sollte er sich auch über die Folgen im Klaren sein und nicht mit fehlender Zeit, falscher Verpackung und sonstigen Lügen kommen. Ich erwarte von einem Verkäufer nur das, was ich selbst von mir verlange, wenn ich sowas verkaufe.

Wie dem auch sei, Freitag hab ich mein ersten Anwaltstermin wegen einer eBay Sache. Bisher haben einfache Drohungen gereicht, diesmal leider nicht.

Re: eBay Verkäuferdaten

Mittwoch, 23. Januar 2008, 22:56

Ich hoffe doch sehr (und gehe davon aus), dass Du Androhungen meinst!

Ansonsten: Na klar, das ist ein fauler Anbieter, nach vier Wochen ist der Spaß nun wirklich vorbei.

Re: eBay Verkäuferdaten

Mittwoch, 23. Januar 2008, 22:57

lol ja ;D kleiner aber feiner Unterschied, stimmmt :)

Re: eBay Verkäuferdaten

Donnerstag, 24. Januar 2008, 10:25

Ich nochmal. Gestern nachmittag ist mein eBay Kauf endlich angekommen. Nun habe ich den Anwaltstermin für Freitag gecancelt, aber immer noch folgendes Problem festgestellt:
Es handelt sich um einen Satz Räder (Felgen + Reifen), privat verkauft, gebraucht. Angegeben war explizit in der Auktion (in XXXXL Schrift) daß die Felgen top und absolut kratzfrei seien. Die Profiltiefe liegt bei 3,2mm.

Realität:
Profiltiefe 1,6-2,2mm, d.h. ich kann sie direkt entsorgen, damit brauch ich nicht mehr rumfahren. Weiterhin habe ich einige leichte Kratzer entdeckt, die vor dem Hintergrund gebrauchter Felgen okay sind, aber sich nicht mit den Behauptungen in der Auktion decken. Sowas gehört angegeben.

Habe das direkt in der Unstimmigkeitsklärung bei eBay vermerkt. Hat schon mal jemand ne Kaufpreisminderung durchgesetzt? Habe grade Beweisfotos gemacht. Hauptsächlich stört mich die massiv falsche Profiltiefe, wegen der ich nun einnen Satz neue Reifen kaufen muss (400,- zusätzlich)

Re: eBay Verkäuferdaten

Donnerstag, 24. Januar 2008, 21:58

Re: eBay Verkäuferdaten

Freitag, 25. Januar 2008, 00:13

To4St4rr:
Kommt mir das nur so vor oder haben du und deine Bekannten irgendwie ein Talent, solche dubiosen Angebote zu erwischen? Vielleicht übersiehst du einige Hinweise oder bist manchmal zu naiv?

Wenn man natürlich den Kaufvertrag entsorgt (was anderes mit dem Namen und der Anschrift des Verkäufers scheint es ja nicht zu geben, also wird das wohl dazu zählen/der halbwegs schriftliche Kaufvertrag sein), hat man schlechte Karten. Sowas immer mindestens bis nach Erhalt der Ware (wenn nicht einwandfrei natürlich länger) aufbewahren. Bei hochwertigeren Artikeln und/oder wenn man Gefahr läuft, hin und wieder aus Versehen Mails zu löschen, darf man das auch gerne ausdrucken. Sofern man nicht gerade dafür einen Drucker bei eBay ersteigert hat... ;)


Draco:
Ich weiß zwar um die Preisdifferenzen, die man bei Autoteilen sparen kann. Letztlich sollte aber auch dir klar gewesen sein, dass gebrauchte Felgen wohl kaum "absolut kratzfrei" sind und auch der Rest der Angaben mindestens geschönt ist. Auch das Risiko eines Fehlkaufs mit dem Sitzenbleiben auf den Kosten ist leicht kalkulierbar.

Warum gibst du nicht etwas mehr (bzw. etwas weniger weniger) Geld aus und kaufst die Dinger vor Ort im Laden? Wenn da was mit ist, knallt man die den Jungs wieder auf den Tisch, die werden kaum weglaufen. Vom Zustand der Ware kann man sich selbst noch vor dem Kauf überzeugen. Und man kann relativ sicher sein, dass man zwischen Reifen und Felge nicht noch Packungen geschmuggelter Zigaretten findet.

Gerade bei solch wertvollen, aber v.A. auch für das eigene Überleben im Straßenverkehr nicht irrelevanten Produkten ist mir einfach komplett unverständlich, warum man da so lax mit umgeht und sich selber nur um Zeit, Geld und Nerven bringt. Jeweils sehr viel. Vielleicht sollte man mal die Anwälte fragen, zu denen all diese Leute geradezu in Scharen pilgern.

Sorry Leute, aber sowas *müsst* ihr (bzw. eure Bekannten) als Volljährige mit einer halbwegs normalen Portion Erfahrung im Internet einfach wissen und besser machen, IMHO.

Re: eBay Verkäuferdaten

Freitag, 25. Januar 2008, 11:22

Zitat von »Y0Gi«

Draco:
Ich weiß zwar um die Preisdifferenzen, die man bei Autoteilen sparen kann. Letztlich sollte aber auch dir klar gewesen sein, dass gebrauchte Felgen wohl kaum "absolut kratzfrei" sind und auch der Rest der Angaben mindestens geschönt ist. Auch das Risiko eines Fehlkaufs mit dem Sitzenbleiben auf den Kosten ist leicht kalkulierbar.

Türlich habe ich nicht mit perfekten Felgen gerechnet. Die genannten Kratzer sind verschmerzbar und fallen nicht auf. Der Vollständigkeit gehören sie dennoch erwähnt, wie andere Verkäufer das auch tun. Es geht um das Prinzip.

Zitat von »Y0Gi«


Warum gibst du nicht etwas mehr (bzw. etwas weniger weniger) Geld aus und kaufst die Dinger vor Ort im Laden? Wenn da was mit ist, knallt man die den Jungs wieder auf den Tisch, die werden kaum weglaufen. Vom Zustand der Ware kann man sich selbst noch vor dem Kauf überzeugen. Und man kann relativ sicher sein, dass man zwischen Reifen und Felge nicht noch Packungen geschmuggelter Zigaretten findet.

Die Packungen Zigaretten verkauf ich dann an meine rauchenden Freunde ;D
Ganz einfach, eine Felge kostet etwa 250 Euro neu. Macht bei 4 Felgen ma eben 1000 Euro plus Reifen unterm Strich 1500 Euro. Wenns die ganze Sache gebraucht für 1/3 des Preises gibt, wieso nicht zuschlagen? Selbst mit nem Satz neuer Reifen habe ich noch 600 Euro gespart.

Zitat von »Y0Gi«

Gerade bei solch wertvollen, aber v.A. auch für das eigene Überleben im Straßenverkehr nicht irrelevanten Produkten ist mir einfach komplett unverständlich, warum man da so lax mit umgeht und sich selber nur um Zeit, Geld und Nerven bringt. Jeweils sehr viel. Vielleicht sollte man mal die Anwälte fragen, zu denen all diese Leute geradezu in Scharen pilgern.

Sorry Leute, aber sowas *müsst* ihr (bzw. eure Bekannten) als Volljährige mit einer halbwegs normalen Portion Erfahrung im Internet einfach wissen und besser machen, IMHO.


Es geht lediglich um falsche Angaben in der Auktion bzw. dass der Artikel stark von der Beschreibung abweicht. ::)

Re: eBay Verkäuferdaten

Freitag, 25. Januar 2008, 11:24

Zu den Rädern:

Naja, also bezüglich der Felgen bin ich auch Yogis Meinung, gebrauchte kratzerfreie Felgen gibt es auf diesem Planeten wohl nicht. Allerdings verstehe ich auch die Verkäufer nicht, warum sie mit unmöglichen Versprechen Reklamationen geradezu herausfordern. Man könne schließlich auch schreiben: "mit minimalen Gebrauchsspuren", das wäre ehrlich und auch erfüllbar.

Bei den Reifen sieht's aber anders aus - Sommerreifen mit 3,2mm Profil kann man noch ein paar Kilometer fahren, bei 2mm hingegen nicht, das ist schon ein signifikanter Unterschied. Und da kann man sich IMHO auch nicht auf die Fotos zurückziehen.