• 21.05.2024, 02:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Image einer HFS+ Platte ziehen

Mittwoch, 9. April 2008, 00:24

Sers,

ich hab auf ner Festplatte Mac OS X installiert und würd davon gerne ein komplettes Image ziehen, so wie es mit NTFS und bspw. Acronis geht. Gibts da ein Tool mit dem das geht? Will meine Tagelange Arbeit irgendwie sichern :-D

mfg
Gemini
Kennen Sie Ted?

Re: Image einer HFS+ Platte ziehen

Mittwoch, 9. April 2008, 01:17

das geht schon mit dem festplatten-dienstprogramm von mac os x (image erstellen und dann image als Zielmedium beim wiederherstellen wählen).

oder mit carbon copy cloner oder mit superduper.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Image einer HFS+ Platte ziehen

Mittwoch, 9. April 2008, 12:24

ich würde mir ne linux live-cd besorgen und das damit machen.

nach einigen versuchen in der richtung in der letzten zeit bin ich zu dem schluss gekommen dass man mit ner live-cd am einfachsten sehr exakte images bekommt ohne dass die hälfte fehlt weil man nicht drauf zugreifen konnte.

ob win oder mac ist da erstmal zweitrangig, für win und intel macs empfehle ich clonezilla als live-cd distribution, sehr guter write support für ntfs und co. , schön klein und leicht zu bedienen.

Weiterer Vorteil an der Live-CD Variante ist dass man damit auch keine Probleme beim rücksichern bekommt da man das selbe system benutzen kann dass auch bei der sicherung zum einsatz kam.

für (inkrementelle) backups diverser ordner und dateien würde ich andere wege gehen, für partitionen/platten aber doch zur live-cd greifen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Image einer HFS+ Platte ziehen

Mittwoch, 9. April 2008, 16:29

wie von crushcoder schon gesagt: festplattendienstprogramm, superduper oder eben carboncopycloner ( den ich eigentlich immer nutze )...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN