• 19.04.2024, 02:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thinkpad: Downgrade auf XP?

Mittwoch, 9. April 2008, 23:05

Hallo zusammen!

Ich habe sehr günstig ein neues Thinkpad T61 erstehen können.
Standartmäßig wird als OS Vista Business mitgeliefert. Lenovo bietet die Möglichkeit nachträglich kostenlos auf XP Pro downzugraden.
Nach meinen Recherchen wird XP Pro nur noch ca. 1 Jahr supportet, daher zögere ich noch ein bisschen.

Ich habe bis jetzt nur dreimal kurz mit Vista gearbeitet und muss sagen, dass mir diese ganzen Warnhinweise auf den Keks gehen. Ich bin mit XP Pro eigentlich verdammt zufrieden und werde es so lange wie möglich auf meinem Desktop nutzen.


Wie sind eure Einschätzungen zu der Thematik?

Gruß
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Thinkpad: Downgrade auf XP?

Mittwoch, 9. April 2008, 23:09

Ich denke nicht, daß MS so schnell die Unterstützung von XP aufgeben kann. Geplant war die Aufgabe ja schon für Anfang diesen Jahres (IIRC).
Insbesondere da gerade eine neue Generation von kleinstlaptops (eeePC) "in" ist, die zu schwachbrüstig für Vista sind, wird sich XP (meiner Meinung nach) noch etwas länger halten.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Thinkpad: Downgrade auf XP?

Mittwoch, 9. April 2008, 23:18

Re: Thinkpad: Downgrade auf XP?

Mittwoch, 9. April 2008, 23:18

Ich denke der "Support" bezieht sich hier auf Lenovo und nicht auf Microsoft. Zum Beispiel könnte es nach Ablauf der Zeit keine aktuellen Treiber usw mehr geben. Ich sehe das ganze allerdings ziemlich relativ.

Wobei ich an Deiner stelle erstmal versuchen würde, mit Vista klarzukommen. Man gewöhnt sich wie immer an vieles und das meiste lässt sich ja wieder auf XP-optik umbauen.

Re: Thinkpad: Downgrade auf XP?

Mittwoch, 9. April 2008, 23:19

Zitat von »hobbes_dmS«

Ich denke nicht, daß MS so schnell die Unterstützung von XP aufgeben kann. Geplant war die Aufgabe ja schon für Anfang diesen Jahres (IIRC).
Insbesondere da gerade eine neue Generation von kleinstlaptops (eeePC) "in" ist, die zu schwachbrüstig für Vista sind, wird sich XP (meiner Meinung nach) noch etwas länger halten.


Der "Mainstream-Support", was auch immer das ist, wird laut den ersten Google-Ergebnissen am 14.04.2009 eingestellt. Wenn unter "Mainstream-Support" Sicherheitsupdates und Gerätetreiber fallen, spräche alles für Vista.


Hat hier jemand bessere Informationen? Wäre ja ziemlich dumm eine XP Lizenz zu nehmen, die nur noch 1 Jahr brauchbar ist.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Thinkpad: Downgrade auf XP?

Mittwoch, 9. April 2008, 23:23

Zitat von »Draco«


Wobei ich an Deiner stelle erstmal versuchen würde, mit Vista klarzukommen. Man gewöhnt sich wie immer an vieles und das meiste lässt sich ja wieder auf XP-optik umbauen.


Vista Optik habe ich hier schon auf XP...
Im Prinzip stört mich nur die Verschwendung vom Systemresourcen und diese ständigen, grausamen Warnmeldungen. Für Leute die keinen Plan haben bestimmt eine tolle Sache. Kann man die irgendwie abschalten?
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Thinkpad: Downgrade auf XP?

Mittwoch, 9. April 2008, 23:25

Zitat von »area50«



Das gilt leider nur für eine spezielle Variante von XP Home. Es geht aber um XP Pro.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Thinkpad: Downgrade auf XP?

Donnerstag, 10. April 2008, 00:12

http://www.ubuntu.com/
in 2 wochen is die nächste version stable!

Smoern

Senior Member

Re: Thinkpad: Downgrade auf XP?

Donnerstag, 10. April 2008, 11:13

Zitat von »mondphil«



..., grausamen Warnmeldungen. Für Leute die keinen Plan haben bestimmt eine tolle Sache. Kann man die irgendwie abschalten?


Jo das geht... bevor ich hier aber schreibe wie verlinke ich lieber direkt: klick mir!

Re: Thinkpad: Downgrade auf XP?

Donnerstag, 10. April 2008, 23:00

Hi

ich hab mir für mein T60 das kostenlose Upgrade auf Vista kommen lassen und installiert. Fazit: es ist mir definitiv zu langsam auf meinem T60. Ich bin nicht bereit so eine lange Bootzeit für die andere Optik hinzunehmen. Im Betrieb kam mir Vista auch recht träge vor insbesondere die Festplattenaktivät ging mir aufn Keks. Trotz abgeschalteten Indezierungdienst oder wie der heißt.

Wenn Du kostenlos Downgraden kannst würde ich das jetzt auf jedenfall tun. Deine Vista Lizens ist ja nicht futsch und Du kannst es immernochmal später nutzen.

Zieh Dir ein Komplettimage von deinem Vista und ein Tausch dauert nacher 30min.
Recovery CDs/Dvd von Vista würde ich mir auch erstellen.
Auch wenn ich mir zusätzlich die Orginal RecoveryCds innerhalb der Garantie kostenlos mit nem doofen Grund zukommen lassen würde.

Gruß
Ö

Re: Thinkpad: Downgrade auf XP?

Freitag, 11. April 2008, 13:04

Habe das Thinkpad seit gestern in Betrieb. Nachdem ich es geschafft habe, all diese blöden Grafikeffekte und Warnmeldungen abzuschalten bin ich mit der Sache erstmal ganz zufrieden. Nach Bereinigung des Autostarts (es ist alles bis auf das Schutzprogramm für die HDD rausgeflogen) startet er gefühlsmäßig genauso schnell wie mein XP Desktop. Denkpausen gönnt er sich zwischendurch auch nicht mehr.

Jetzt habe ich hier nur noch ein Netzwerkproblem, habe die halbe Nacht daran getüfftelt aber es funktioniert nicht.
Ich kann in der Netzwerkumgebung nichteinmal den eigenen Netzwerkordner öffnen. Mir fehlen da Berechtigungen, allerdings konnte ich mir die noch nicht zuteilen.

Gruß
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)