• 27.05.2024, 10:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JAD

Full Member

Fotos sortieren

Montag, 7. April 2008, 22:30

Hallo Leute,

hab grad von meinem Chef einen fast unmöglichen Auftrag bekommen. Wir haben hier einen etwas betagteren Rechner, der als "Medienrechner" genutzt wird. Sprich der beherbergt alle Fotos und andere Dateien die wir so benötigen für die Werbung usw...
Und wir sprechen hier von gut und gerne 40GB Fotos in den unterschiedlichsten Formaten, hauptsächlich aber JPEG, TIFF, Bitmap.
Jetzt das Problem. Da meine Kollegen und Vorgänger alle, naja sagen wir mal nicht ganz computerfest waren, sind diese Bilder nun über die ganze Festplatte zerstreut und teilweise doppelt und dreifach vorhanden. Und ich darf das sortieren.

Bei der Menge verbietet sich das händische sortieren eh, jetzt such ich halt eine gute Software die mir die Arbeit ein wenig erleichtert. Sie darf auch ruhig ein bisschen was kosten.

Ich hab mir das so gedacht, das die Soft schon mal alle Duplikate entfernt und die Bilder vielleicht nach dem Datum aus der Exif sortiert und in entsprechden Ordnern ablegt.

Ich hab jetzt schon Google Picassa probiert und ACDSee aber ich glaub ich bin zu blöd für diese Programme. Es muß doch etwas geben wie man sich das Leben leichter machen kann oder???

Vielen Dank schonmal

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Fotos sortieren

Montag, 7. April 2008, 23:51

Also zum durchsuchen nach doppelten Dateien verwende ich AntiTwin. Link sollte im Freeware-Thread sein.

Re: Fotos sortieren

Dienstag, 8. April 2008, 01:49

falls die Bilder in unterschiedlichen Formaten und unterschiedlichen Größen vorkommen, könnte ich das Programm DoubelPics empfehlen. Das scannt quasi alle Bilder, vergleicht, und zeigt dann alles in einer Übersicht an. Kannst da nach "genau gleich", dann schaut er nach gleicher auflösung und gleicher inhalt. Das Format ist da egal. Aber man kann auch verschiedene Auflösung, verschiedne Helligkeitswerte und sowas testen. Evt am Anfang zuviel des guten, Aber falls man das ganze nochmal machen soll, dann kann man mit den neuen Bildern immer mal wieder nachschauen, ob es diese Bilder in gleicher oder ähnlicher Weise schon gibt. Das scannen hat auf meiner alten 2Ghz Maschine für 40.000 Bilder etwa 4 stunden gebraucht. Aber solange man das über nacht laufen lässt, ists ja ok. Das aber auch nur beim ersten scannen, biem nächsten mal gibts schon die Bilderdatenbank, da geht das dann entsprechend schneller.

JAD

Full Member

Re: Fotos sortieren

Dienstag, 8. April 2008, 02:32

Ich glaub ich probiers für den Anfang mal mit Antitwin und wenn das nichts hilft kann ich ja immer noch Geld ausgeben.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, vorallem für die Sortierung fehlt mir noch was...

Vielen Dank

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Fotos sortieren

Dienstag, 8. April 2008, 08:46

die sortierung nach datum dürft doch auch noch per hand gehen. da brauchst du ja letztendlich "nur" ordner für die verschiedenene jahre und jeweils unterordner für monate erstellen.
dann die windowssuche nach allen bilddateien suchen lassen, nach datum sortieren und von oben nach unten in die passenende ordner schieben. ist sicherlich ein wenig arbeit, aber überschaubar denk ich.
wenn du jetzt allerdings einen ordner für jeden tag haben willst ist das natürlich schon wieder zu viel...

Re: Fotos sortieren

Dienstag, 8. April 2008, 10:28

wenn die dateien alle in verschiedenen ordnern liegen, könnte ich totalcommander + exif plugin empfehlen. Da kannste den dateinamen oder teile davon aus den exif daten rausholen, z.b. das datum. ich benenne meine bilder immer nach partyxy_bei_x_datum_zeit .. dann kann man die bilder verschiedener photographen super synchronisieren.

oder nach was soll sortiert werden ?

Re: Fotos sortieren

Dienstag, 8. April 2008, 10:41

Ich importiere nach einem Tipp von Yogi (danke nochmal) meine Bilder derzeit nach und nach in F-Spot. Gute Übersicht und die Fotos werden direkt in Ordner einsortiert (einer pro Tag). Tagen ist simpel und F-Spot kann die Tags auch direkt in die Bilder schreiben.

JAD

Full Member

Re: Fotos sortieren

Dienstag, 8. April 2008, 12:02

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Das Problem ist allerdings, das die Bilder über die ganze Festplatte verstreut sind und alle irgendwie anders benannt sind.

Ich denke wirklich das man da nur noch nach Datum täglich sortieren kann. Ein händisches sortieren nach Themen oder so geht schon deswegen nicht, weil ich teilweise nicht weiß worum es auf den Bildern überhaupt geht.

Kann man mit Totalcommander Bilder auch in Ordnern zusammenfassen lassen. Also Beispielsweise für jeden Tag einen eigenen Ordner und dann jeden Monat und dann wieder das Jahr?

Vielen Dank
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Fotos sortieren

Dienstag, 8. April 2008, 16:57

Wie gesagt, F-Spot ist toll für sowas.
Bilder importieren ist easy und es sortiert sie dann gemeinsam in Ordner. Schon dann kann man Zeiträume filtern. Nun kann man aber auch noch Kategorien anlegen und die Bilder (auch gesammelt) da rein ziehen. Man kann jedes Bild auch in viele Kategorien ziehen und dann zum Beispiel nach Zeitraum und bestimmten Kategorien suchen. Z.B.: Ich will alle Bilder vom Januar 2008 die in Bremen auf einer Party geschossen wurden.

Re: Fotos sortieren

Dienstag, 8. April 2008, 18:31

mal ne frage aus ner ganz anderen richtung:

warum sollst du das sortieren?

  • soll das bild-archiv in zukunft anders genutzt werden, oder räumst du auf und dann darf es wieder jeder zumüllen?
  • wieviel prozent der sortierten bilder werden noch produktiv genutzt?
  • was funktioniert im moment nicht an der bildersammlung?
  • ist das ne "beschäftigungsmaßnahme"?


wenn dir (bzw. dem chef ... ;D) das warum/wofür klarer wird, dann wird die aufgabe vielleicht besser handhabbar. macht ja nen unterschied, ob da am ende ein ordner mit 100 weiter zu benutzenden grafiken bei rauskommen oder komplett alles super-zwanghaft-genau sortiert sein soll.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

JAD

Full Member

Re: Fotos sortieren

Donnerstag, 10. April 2008, 22:30

Also ich soll das ganze aufräumen, weil wir immer wieder mal Bilder suchen für Werbemassnahmen und dann immer ein oder zwei Stunden drauf gehen die richtigen Bilder zu finden. Jeder weiß das ein solches Bild gemacht wurde nur wo es gespeichert ist weiß kein Mensch.

Ich denke 10% werden wirklich noch genutzt der Rest ist aus purer Nostalgie und für Erinnerungen auf dem Rechner. Ansich ja auch nicht schlimm wenn eine Ordnung drinne wäre.

Hoffe ich konnte das Problem näher erläutern.

Vielen Dank

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Fotos sortieren

Freitag, 11. April 2008, 13:49

Zitat von »JAD«

Also ich soll das ganze aufräumen, weil wir immer wieder mal Bilder suchen für Werbemassnahmen und dann immer ein oder zwei Stunden drauf gehen die richtigen Bilder zu finden. Jeder weiß das ein solches Bild gemacht wurde nur wo es gespeichert ist weiß kein Mensch.


hmm, und wenn die bilder sagen wir nach datum sortiert sind, dann weiss der suchende genau "ah, das rote bild von der dampfenden kaffeetasse mit dem transparenten verlauf und dem schwarzen text, das haben wir am 23.4.2005 gemacht!"?



ganz ehrlich, das klingt eher wie ein problem, dass man zuerst mit dem kopf und nicht blind mit irgendwelcher computertechnik lösen sollte. ich stell mir jetzt einfach mal vor, wie das aussehen könnte und tue dann so als ob. damit liege ich möglicherweise recht weit daneben (treffe also deine realen bedingungen nicht), aber es geht um's prinzip:

[list]vielleicht ist es sinnvoll, den jetzigen datenbestand als archiv zu behalten, und DANEBEN eine geordnete sammlung aufzubauen?

die nutzdaten werden dabei nach und nach (und eben nach praktisch relevanten kriterien) in die neue struktur überführt. so soll eine sammlung entstehen, die kaum overhead hat, und insofern leichter zu bedienen und zu durchsuchen ist.

dabei sollte die neue sammlung "work-in-progess" bleiben. ein laufwerk, auf das die halbe firma lesend und schreibend zugriff nimmt ist quasi die definition von dynamisch .. ;)

nach welchen kriterien k;nnte man die neue sammlung ordnen?
- gibt es motiv-klassen (produkt_A, _B, _C, ...)?
- oder nach photograph bzw. erstellendem grafiker?
- nach funktion (logos, fotos, hintergründe, trenner, ...)?
- nach mitarbeiter (dateien_müller, dateien_schmitz, ...)?
- nach datum?

[list]für sowas ist eine datenbank-basierte bildverwaltung schon praktisch, wie das bereits erwähnte f-spot. da könntest du nämlich den bestand nach mehreren ebenen indizieren, in dem je datei mehrere tags vergeben werden (zB "logo, 2003, grün, ...")[/list]

also brauchst du:
- ein nachvollziehbares system zur ordnung der daten in einer einfachen ordnerstruktur
(oder: als datenbank, mit multiplen tags: mehr arbeit, flexibler, komplizierter)

- einen definierten zuständigen (sozusagen einen bibliothekar), der das system pflegt, neue files einfügt, im archiv nach noch nicht einsortierten dateien sucht usw.

- minimale rechte für die kollegen in der neuen ordnung. zB schreibrechte nur in einem ordner ("new_files"). neue dateien dürfen von MA nur dort abgelegt werden. der archivar/bibliothekar sortiert diese dann ein (zB 1x/woche).

- eine verständliche und kurze bedienungsanleitung des neuen systems für alle, auf allen verfügbaren kommunikationskanälen.

...


das system ist dynamisch.
nur weil es auf einem computer ist, hat es noch keine selbstorganisatorischen fähigkeiten. es ist halt ein platz, der sich nicht selbst aufräumt. vergleichbar mit einem raum, in dem die mitarbeiter kisten mit fotografien lagern: wenn da kein system herrscht, dann tendiert der raum richtung chaos ... ;D
[/list]



so könnte man vorgehen.
wie gesagt, ich hab mir jetzt eine lösung überlegt, die auf vermutungen über die gegebenheiten in deiner firma basiert. insofern liege ich wahrscheinlich mit meiner lösung daneben.

aber die zugrunde liegende denkweise sollte klar werden:

zunächst die aufgabe möglichst klar definieren:
- was ist das ziel?
- wer ist beteilgt?
- welche übergeordneten belange sind zu berücksichtigen?
- welche ressourcen stehen zur verfügung?
- was ist wichtig (termindruck?, geld-mittel?, schnelle oder dauerhafte lösung, ... usw).

und dann erst anfangen, sich gedanken um das WIE zu machen.



Zitat von »JAD«


Ich denke 10% werden wirklich noch genutzt der Rest ist aus purer Nostalgie und für Erinnerungen auf dem Rechner. Ansich ja auch nicht schlimm wenn eine Ordnung drinne wäre.

Hoffe ich konnte das Problem näher erläutern.


da steckt ja schon ein guter ansatz drin, nämlich eine idee, was dem system fehlt: eine benutzbare ordnung. insofern ist das glaube ich ein hilfreicher gedanke, weil du in der tat das problem beschreibst. auf diesem gedanken beruhte mein obiger vorschlag.


ein früherer chef von mir hat das mal sehr prägnant ausgedrückt:

wenn ich eine lösung haben will, dann brauche ich zuerst einmal ein problem! :D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)