• 10.06.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SLI nicht aktivierbar

Sonntag, 6. April 2008, 14:16

Hi,
ich habe 2x 8800GTX und eine 8400GS in meinem System.

Die 3. Grafikkarte wird für den 2. Monitor genutzt während SLI immer aktiviert sein soll und ich nicht umschalten muss um den 2. Monitor nutzen zu können.

Nun kann ich jetzt aber kein SLI mehr aktivieren :-[
Erkannt wird sie schon....auch im Gerätemanager aufgeführt, aber ich kann in der nvidia Systemsteuerung kein SLI aktivieren ??? :'(

Weiß jemand woran es liegen könnte?
Mit dem 169.44 beta Treiber ging es nicht, und mit dem neuen 174.74 beta Treiber auch nicht......mit dem offiziellen 169.25 Treiber hab ich es noch nicht getestet, aber warum sollte es damit gehen....außerdem läuft UT3 mit dem Treiber nicht stabil unter Vista 64bit.

Hier ein Bild von Windows:



Wäre für Lösungsvorschläge dankbar

mfg Jogibär

Re: SLI nicht aktivierbar

Sonntag, 6. April 2008, 14:29

bau mal zum testen die 8400 aus.

Re: SLI nicht aktivierbar

Sonntag, 6. April 2008, 14:37

ok dann kann ich SLI aktivieren....hab ich nun gemacht....soll ich dann mal wieder die 8400GS einbauen oder wird SLI dann automatisch wieder deaktiviert?

Re: SLI nicht aktivierbar

Sonntag, 6. April 2008, 14:43

sli wird dann wieder deaktiviert. umgehen könnte man sowas vieleicht wenn man eine ATI karte einbaut.

Re: SLI nicht aktivierbar

Sonntag, 6. April 2008, 15:04

Jo, habs gerade selbst erfahren :( deaktiviert sich selbst.....und was ist wenn ich erst die 8400GS mit einem älteren Treiber installiere, und die beiden 8800GTX in einem anderen Installationsordner mit dem aktuellsten Treiber installiere? Könnte das funzen?

Re: SLI nicht aktivierbar

Sonntag, 6. April 2008, 15:07

wird nicht klappen, weils alles nvidia karten sind.

23

Full Member

Re: SLI nicht aktivierbar

Dienstag, 8. April 2008, 00:08

Interessanter Praxisthread! Würde das Problem durch eine nicht nVidia Karte wirklich behoben? (ATI / Matrox)
Ich hatte mal ein System mit einer nVidia UND Ati Karte ... aber nicht für lang. Die Treiber sind sich immer ins Gehege gekommen.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: SLI nicht aktivierbar

Dienstag, 8. April 2008, 02:03

Hi,

versuch mal follgendes:

Installier ganz regulär erstmal die beiden GTS Karten...

Dann bei die 8400GS ein... lad dir irgendwelche 3-Party Treiber (OMEGA zB.) herunter... dann akualisier über die Systemsteuerung den Treiber für die 8400 und wähle Manuell die Treiberdateien vom Omega aus...

mit bissel glück reicht das ja vielleicht... ansonsten könnte man darüber nachdenken mit nem Bios-Editor die Vendor-ID zu ändern und die Karte mit Standart-XVGA Treibern zu betreiben... aber das halte ich für blödsin... dann lieber ne andere 3. Karte kaufen...

(lächerlicher Problematik btw. ... absolut Hausgemacht...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: SLI nicht aktivierbar

Mittwoch, 9. April 2008, 00:08

Wie meinst du das "über die Systemsteueruung"? Über den Gerätemanager?

Re: SLI nicht aktivierbar

Mittwoch, 9. April 2008, 12:21

So, ich hab das ganze mal folgermaßen gemacht/machen müssen:

Beide 8800GTX raus genommen, nvidia Treiber deinstalliert, nur die 8400GS installiert mit omega treibern, diese ausgebaut, beide 8800GTX eingebaut und mit nvidia Treibern installiert, 8400GS wieder eingebaut.
Keine Änderung, in der nvidia Systemsteuerung verschwindet der SLI Eintrag sobald ich die 8400GS aktiviere.


Jetzt habe ich mal gebencht:
  • mit deaktiviertem SLI: 11950 3DMark06 Punkte

  • mit aktiviertem SLI und danach aktivierte 8400GS wodurch dann die SLI Option im Treiber verschwindet: 12377 3DMark06 Punkte

  • mit aktiviertem SLI und deaktivierter 8400GS: 12846 3DMark06 Punkte

Re: SLI nicht aktivierbar

Mittwoch, 9. April 2008, 17:19

auch wenn ich auf den 3dmark nix geben die 12,8k kommen mir sehr wenigt vor, die schaffe ich mit meinem sys auch und das ist "schwächer" als deins.

Re: SLI nicht aktivierbar

Mittwoch, 9. April 2008, 22:31

Da hast du recht, das ist wirklich sehr wenig.....ich weiß auch nicht woran das liegt ???
Die Leute im Hardwareluxx Forum haben auch mehr Punkte als ich ???
Was mache ich falsch als Windows und Treiber installieren?

P.S. Ich werd die Sache mit dem 2ten Monitor und SLI in den kommenden Tagen mit eine HD2400XT versuchen....mal sehen. Ansonsten geht sie eben wieder zurück zum Händler.

Re: SLI nicht aktivierbar

Mittwoch, 9. April 2008, 22:32

installier doch testweise mal xp.

Re: SLI nicht aktivierbar

Freitag, 11. April 2008, 01:12

Hab Vista neu aufgesetzt und erreiche nun 13131 3DMark06 Punkte ohne jegliche Übertaktung; hört sich schon wesentlich besser an.

Morgen sollte die ATI Grafikkarte kommen...

Edit: Mit XP werd ich es auch die Tage mal ausprobieren.

Re: SLI nicht aktivierbar

Samstag, 12. April 2008, 12:40

So mit der ATI Radeon HD2400XT funzt es auch nicht....die Karte wird immer sofort deaktiviert da der Treibern nicht mit dem Treiber für die VGA-Grafikkarte kompatibel ist, so sagt es Vista :'(

scheisse, hab ich es mir doch gedacht.....gibts vielleicht eine Möglichkeit wie ich das austricksen kann? zufällig? :P

S3 Graphics bringt bald eine neue Grafikkarte raus, mal sehen ;D Aber ich glaube das wird nicht anders laufen :-[


jemand noch ne Idee?

Re: SLI nicht aktivierbar

Sonntag, 13. April 2008, 14:23

Zitat von »Jogibär«

jemand noch ne Idee?

Nee keine Idee. Leider.
Einzig das Du den Support von Nvidia löcherst. Scheint ja ein Problem seitens deren Treiber zu sein.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: SLI nicht aktivierbar

Sonntag, 13. April 2008, 15:49

So, ich habe hier noch was gefunden....aber ich befürchte sobald ich die Treiber der PCI Radeon Karte installiere, wird Vista wieder die Karte deaktivieren....

zum Tutorial: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=6269