• 25.04.2024, 12:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smoern

Senior Member

CPU Upgrade = OS Neuinstallation?

Mittwoch, 16. April 2008, 14:34

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne proaktive Frage... Wenn ich einen Windows 2003 R2 SP2 Server auf einem Quadcore aufsetze und diesen dann nachträglich um einen weiteren Quadcore erweitere, steht dann auch eine Neuinstallation des OS an oder frißt Windows das mittlerweile so? Meine mich daran erinnern zu können, dass Windows NT/2000 tatsächlich den weitern Proz. einfach übersehen hat, was eine Neuisnatllation unumgänglich machte...  ???

Viele Grüße

Björn

Re: CPU Upgrade = OS Neuinstallation?

Mittwoch, 16. April 2008, 16:20

wie wäre es mit "try and error" ? wenn der die zusätzliche cpu nicht erkennt, kannste immer noch neuinstallieren.

Re: CPU Upgrade = OS Neuinstallation?

Mittwoch, 16. April 2008, 16:36

Hi,

das sollte ohne weiteres möglich sein. Sprich Prozessor einbauen - fertig -

Wenn du 100%ig sicher gehen willst, ziehst du dir davor ein Image der Bootpartition.


Gruß Max Payne

Smoern

Senior Member

Re: CPU Upgrade = OS Neuinstallation?

Mittwoch, 16. April 2008, 18:07

Hi,

also "try and error" zieht nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es gehen sollte. Ich denke aber das sich ne Menge Arbeit sparen lässt, wenn man einfach mal fragt.

Re: CPU Upgrade = OS Neuinstallation?

Donnerstag, 17. April 2008, 01:13

ich versteh dich gerade nicht. Wenn es nicht geht. Also windows nicht startet, dann weisst du , dass es nicht geht und kannst immer noch formatieren. Wenn dir jetzt hier alle sagen, dass es nicht geht, und du dann formatierst, dann wirst du quasi um die chance beschnitten, dass es in deinem Fall doch ohne reinstall klappen könnte.
Oder meinst du das so, dass es Tricks gibt, wie man das ans Laufen kriegt ohne nueinstallieren zu müssen ?

Smoern

Senior Member

Re: CPU Upgrade = OS Neuinstallation?

Donnerstag, 17. April 2008, 12:29

Es geht sich einfach darum, ob ich das Teil jetzt kaufe, mir die "Mühe" mache das fertig zu installieren nur um dann später festzustellen, dass nach eintreffen der zweiten CPU ne Neuinstallation fällig ist. N fließendens Upgrade wär halt in meinem zeitlichen Interesse. Wenn das nicht geht, gut... muss die alte Kiste halt noch was her halten...