• 27.04.2024, 17:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Content ID (img src="cid:...") in HTML

Freitag, 25. April 2008, 21:40

Hallo,

Ich muss ein Bild das in ein HTML Mail integriert ist anzeigen.

Was genau hat es eigentlich mit der Content ID aufsich?
muss ich diese gegen den echten Pfad ersetzen oder gibt es dafür eine bessere lösung?

Re: Content ID (img src="cid:...") in HT

Freitag, 25. April 2008, 22:31

Gibt es denn einen echten Pfad ? Remote Images zeigt doch kein moderner Mailer (dazu zählt Outlook nicht ;) ) mehr an...

Der Mechanismus der remote images wurde von dubiosen Spam-Versendern gern als Lesebestätigung für Emails misbraucht. Das funktionierte dann mit einer eindeutig benannten Grafik auf dem Server. Jeder Empfänger hat eine andere bekommen. Der Spam-Versender brauchte nur noch in den Webserver-Logs schauen ob die Grafik abgerufen wurde und schon wusste er, ob die Adresse gültig ist oder nicht. Das lässt sich auch sehr leicht automatisieren.

Du solltest das tunlichst so stricken, das das Bild als Mime-Attachment an der Mail klebt. Dann hat es so eine Content ID. Näheres findest du z.B. hier:
http://www.mediengestalter.info/forum/10…en-44789-1.html

Und nein, ich verschicke weder Spam, noch HTML-Mails ;-)
Viele Grüße Till

Re: Content ID (img src="cid:...") in HT

Freitag, 25. April 2008, 22:44

Sorry falls Ich mich Falsch ausgedrückt habe!

Ich bekomme ein E-mail auf meinen Server, dieses E-mail enthält einen inline Anhang diesen kann ich direkt mit PHP anzeigen (encodiert,...)

also habe Ich Theoretisch einen Pfad zb. (bild.php?email=2&typ=JPEG&part=3.1&kodierung=...)

zum testen habe ich dann diesen Pfad gegen die Content ID getauscht und das Bild wurde angezeigt.
Jetzt stellt sich die Frage muss ich einen Code schreiben der mir die Content ID gegen den Pfad tauscht oder gibt es eine andere Möglichkeit mit der CID zu arbeiten?

Re: Content ID (img src="cid:...") in HT

Samstag, 26. April 2008, 01:06

naja, nicht direkt falsch aber dafür ziehmlich ungenau.
ich komme auch ehrlich gesagt jetzt noch nicht mit, aber vielleicht bin ich ja auch extrem begriffstutzig ;-)

sehe ich das richtig, das du eigentlich bereits eine lösung hast, nun aber noch wissen willst ob es eleganter geht ?

hast du bereits diesen besagten pfad, oder meinst du, er existiert in der theorie, weil du ja mit den übergebenen attributen an das bild herankommen kannst, du musst nur noch das skript bild.php schreiben und dann bist du fertig ?

ich schieße einfach nochmal ins blaue: wenn du z.B. gerade mit den mailparse funktionen herumhantierst ( http://de3.php.net/manual/de/ref.mailparse.php ), dann glaube ich nicht das du wesentlich eleganter das bild aus dem umgebenden mime part herausfischen kannst.
wie hast du denn den pfad so ersetzt das es angezeigt wird ?
Viele Grüße Till

Re: Content ID (img src="cid:...") in HT

Samstag, 26. April 2008, 02:14

Zitat von »speedy909«

also habe Ich Theoretisch einen Pfad zb. (bild.php?email=2&typ=JPEG&part=3.1&kodierung=...)

Das ist kein Pfad, sondern ein Scriptname ohne Verzeichnis (Pfad), aber mit Query String.


Was genau soll jetzt die Content-ID sein bzw. woher soll die kommen? Wo hast du den Begriff aufgeschnappt?

Re: Content ID (img src="cid:...") in HT

Samstag, 26. April 2008, 11:00

So ich probier es jetzt nochmal genau zu erklären (Ich hoffe es gelingt mir auch)

Ich habe ein Emailscript (PHP) das über "www.domain.com/email" aufgerufen wird.
Dieses Script zeigt mir alle E-Mails in meinem Posteingang.
Auf ein solches Email klicke Ich um Details zu erfahren, jetzt werden alle Emailinhalte angezeigt (html, bilder, ...) wenn ich jetzt den HTML bereich öffne wird anstelle der bilder folgendes ausgegeben src="cid:10772...../bbg.jpg"
jedes Bild im E-Mail hat eine solche cid (Content ID)

Die Bilder kann ich mit dem folgeneden Script öffnen  www.domain.com/email/bild.php?... wie schon Vorher beschrieben.

versuchsweise habe Ich dann die cid gegen den Link getauscht, und das Bild wurde angezeigt.
Ich könnte das nun einfach Automatisieren, aber ich suche eigentlich eine bessere Methode


das Ganze schaut nun so aus:
src="www.domain.com/email/bild.php?..."

info zu CID:
http://www.faqs.org/rfcs/rfc2111.html

Re: Content ID (img src="cid:...") in HT

Samstag, 26. April 2008, 14:32

Zitat von »speedy909«


Ich könnte das nun einfach Automatisieren, aber ich suche eigentlich eine bessere Methode

Was ist denn besser als das zu automatisieren?

Re: Content ID (img src="cid:...") in HT

Samstag, 26. April 2008, 15:39

Ich kann mir nicht vorstellen das das der einzige lösungsweg ist!

Re: Content ID (img src="cid:...") in HT

Samstag, 26. April 2008, 16:25

Dann kannst du dir also einen anderen vorstellen. Und wie sieht der ungefähr aus?