• 23.04.2024, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 17:56

Hier bitte alles bezüglich Jabber reinposten, insbesondere eure Account Namen ;D

MfG ac.headfrag@jabber.ccc.de ;)

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 18:00

moep@jabber.ccc.de :)

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 18:06

hurra@jabber.ccc.de

Es wäre doch sinnvoller die Daten im Profil zu speichern, oder?
Dafür könnte doch die blöde ICQ-Nummer verschwinden.

saUerkraut

unregistriert

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 18:07

saUerkraut@jabber.ccc.de

MM

Senior Member

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 18:20

Wie kriegt man da nen Account wozu dient der ???

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 18:55

http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber ;)

Ich habe noch keinen. Liegt aber eher daran, dass ich fast nie IMs schreibe.

Gruß

derJoe

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 18:56

yogi@jabber.ccc.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (1. Juli 2010, 22:03)

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 18:58

Zitat von »SPN-MJ«

Wie kriegt man da nen Account wozu dient der ???

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber

render@jabber.ccc.de

bin aber fast nie damit online, weil ich nur selten "IMe" (oder wie sagt man das? ;D)

mfg.
render

EDIT sacht ... laaaahhm ;)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 18:59

trouble@jabber.ccc.de

Body

unregistriert

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 19:21

TheBody@jabber.ccc.de

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 19:33

So, ich hab mir schnell auch noch nen richtigen Jabber-Account zugelegt.

Silly@jabber.ccc.de

Frage: Wie kann ich da mein Profil ändern?
Reality is almost always wrong!

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 19:36

Also ich kann mein Pofil im Jabber-Client ändern (hier: Kopete)

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 20:02

spani@nnga.info

mit icq gateway :D

ich mag mein jabber, weil es so einfach einzuparken ääähhh so vielseitig ist ;)

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 20:07

kurt@jabber.ccc.de

ich mag mein jabber auch :) icq ist oft einfach nichtmehr an.

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 20:08

ich weiß nicht, ob es hier rein gehört, aber lässt sich JABBER nun einfach in Miranda integrieren, oder ist auch hier (wiedermal) ein Plug-Inn nötig? (bin im Moment echt am Überlegen, ob ich nicht auf Miranda und damit auch auf Jabber umsteigen soll)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 20:14

Zitat von »Katzenfreund«

ich weiß nicht, ob es hier rein gehört, aber lässt sich JABBER nun einfach in Miranda integrieren, oder ist auch hier (wiedermal) ein Plug-Inn nötig? (bin im Moment echt am Überlegen, ob ich nicht auf Miranda und damit auch auf Jabber umsteigen soll)



Auf Miranda läuft eigtl alles über plugins, das ist auf keinen Fall ein NAchteil, so funktioniert das Programm einfach. Schaus dir einfach mal an. Du wirst begeistert sein

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 20:15

Zitat von »Katzenfreund«

ich weiß nicht, ob es hier rein gehört, aber lässt sich JABBER nun einfach in Miranda integrieren, oder ist auch hier (wiedermal) ein Plug-Inn nötig? (bin im Moment echt am Überlegen, ob ich nicht auf Miranda und damit auch auf Jabber umsteigen soll)

Alle IM-Protokolle sind bei Miranda als Plugin realisiert, so auch Jabber. Bei der Installation kannst du es mit auswählen oder im Nachhinein die DLL herunterladen und reinkopieren.
Mit dem Umstieg auf Miranda (von welchem Client auch immer) kannst du dennoch parallel andere Netze nutzen, nicht ausschließlich Jabber (reine Jabber-Clients gibt es aber auch zuhauf).

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 20:16

und wie mache ich mir einen Jabber account?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

saUerkraut

unregistriert

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 20:20

Du startest Miranda mit jabber Plug-In und gehst mal unter Optionen. Dort sollst du Angaben (Passwort, Username) machen. Links daneben ist ein Button mit der Aufschrift "Register new User". Dort draufdrücken und schon ist Jabber einsatzbereit ;)

Re: JABBER Thread

Montag, 13. Februar 2006, 20:57

Um dir einen Account zu erstellen, musst du einen Benutzernamen, ein Passwort und einen Server wählen, auf dem du diesen Account anlegen willst. Diese Daten trägst du ein, bevor du auf 'Register new user' klickst.

Benutzernamen sollten keine wilden Sonderzeichen enthalten (wobei je nach Serverimplementierung alles möglich sein soll, was Unicode hergibt) und ist, wie bei email, case-insensitiv, d.h. Groß-/Kleinschreibung ist egal. Daher bietet sich, wie bei Email, Kleinschreibung an.

Ich empfehle sehr, einen Server in Deutschland zu benutzen. Am bekanntesten sind amessage.de und jabber.ccc.de (einfach einen davon ins 'Server'-Textfeld eintragen).

Deine Jabber-ID (kurz: JID) setzt sich dann aus dem von dir angegebenen Benutzernamen (z.B. katzenfreund) und dem Servernamen (z.B. amessage.de) zusammen (in diesem Fall dann zu katzenfreund@amessage.de).