• 28.04.2024, 10:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DSl Speed up?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 01:14

Hi,

Gibt es eine Möglichkeit die DSL Geschwindigkeit Manuel zu erhöhen? Ich habe eine Verbindugn die die Leitung angeblich komplett ausnutzen soll. Die Geschwindigkeit scheint aber immer anders zu sein. Es gibt im Inet mehrere Progs die sich dem Thema widmen..ist das alles Fake oder kann ich noch was aus meiner Leitung rausholen?


MfG,
..;-
für die Menschen!

Re: DSl Speed up?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 01:16

Du kannst hier und da mal n Bit rauskitzeln, aber der Borner is das nicht.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: DSl Speed up?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 01:43

zu erst mal würd ich schauen das ich mit www.wieistmeineip.de zb (da kann mans speichern) an festen tagen zu festen uhrzeiten gucken was die leitung her gibt, wenn du meinst schwankungen zu haben. und denn kann man gucken ob und was man da gegen machen kann :)

gruß
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: DSl Speed up?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 01:54

Hat dein Modem eine Leitungs-Diagnose, wo man alle relevanten Daten sehen kann? Sollte dem so sein und die ermittelte Leistung entspricht quasi dem Optimum, dann hat dein Provider evtl. einfach nur eine sch... Anbindung ans Internet ;)

Über ein paar Tweaks - vor allem in der Registry - kann man durchaus ein wenig Speed herausholen. Programme braucht man da nicht wirklich. Die paar Einstellungen kann man auch von Hand vornehmen.

Falls die Leitung an sich zu lahm ist helfen auch keine Programme. Echte Leistung holst du nur raus wenn du die Hardware optimierst.

Das erste, was man optimieren kann ist die Verbindung von der Dose zum Splitter. Sofern sich diese klemmen lassen wäre es ein Versuch wert.

Der Splitter selbst ist auch nicht ganz unwichtig. Manche splitten das Signal besser, andere schlechter. Hier hilft notfalls wirklich nur ausprobieren. Sofern du einen älteren Splitter hast einfach beim Provider nach einem neuen Fragen. In der Regel bekommt man diese kostenlos. Bei der Leitung meiner Eltern habe ich damit fast 1 Mbit (laut FritzBox Anzeige) rausgeholt.

Das Modem ist der nächste große Faktor. Diese besitzen eine gewisse Eigendämpfung - je höher, desto schlechter. Hier kann man sich denke ich in Foren mit Schwerpunkt DSL umsehen.

Ganz allgemein ist es sinnvoll lange Kabelwege bis zum Modem zu vermeiden. Dann lieber zuerst das Modem abseits aufstellen und die Leitung zum PC verlängern.
Das ist aber wirklich nur relevant wenn man z. B. vom Keller über mehere Stockwerke irgendwo hin will.

Die wesentlichen Verbesserungen kann man eigentlich nur über den Splitter und das Modem rausholen. Der Rest ist eher Feintuning, wo es quasi nur um vereinzelte Kilobyte geht.

Re: DSl Speed up?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 01:58

kann da shoggy absolut zustimmen. einen punkt hat er aber vergessen: die anschlussdose an sich kann auch eine rolle spielen.
einige dosen (hauptsächlich etwas ältere) haben einen so genannten prüfwiderstand eingebaut, der die dämpfung auf der leitung nochmal ein stückchen erhöht.
also zur not auch die dose gegen eine ohne prüfwiderstand wechseln

Re: DSl Speed up?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 13:58

Ich hab ein paar Guides von Youtube ausprobiert aber es hat nix gebracht denk ich. Die Dl und UL Geschwindigkeit variiert ja sowieso immer.
für die Menschen!

Re: DSl Speed up?

Mittwoch, 14. Mai 2008, 15:50

Zitat von »Chris«

kann da shoggy absolut zustimmen. einen punkt hat er aber vergessen: die anschlussdose an sich kann auch eine rolle spielen.
einige dosen (hauptsächlich etwas ältere) haben einen so genannten prüfwiderstand eingebaut, der die dämpfung auf der leitung nochmal ein stückchen erhöht.
also zur not auch die dose gegen eine ohne prüfwiderstand wechseln

Die Dinger nennen sich PPA (Passiver Prüfanschluss), bestehen aus einem Widerstand (470 kOhm) und einer Diode (in Reihe). Dieses Bauteil war oft nur auf die Schraubklemmen (La und Lb; dazu die sechste Klemme zur Befestigung) aufgesetzt, ließ sich also auch ohne Austausch der Dose entfernen. Neuere Dosen haben es angeblich fest integriert.

Die Diode sorgt dafür, dass da nur Strom durchgeht, wenn der Provider (idR. also die Telekom) die Polarität der Leitung tauscht. Darüber kann man dort ermitteln, wie die Leitungsdämpfung aussieht (edit: Da bin ich nicht sicher; das geht vielleicht auch bereits so.) und ob der Kunde selbst eine Störung verzapft hat oder sie auf Seiten des Providers liegt. Im Normalfall sperrt die Diode und das Bauteil wird elektrisch irrelevant; dass es die Leitungsqualität beeinträchtigt, wage ich mal *ganz* stark zu bezweifeln. But IANAElektriker.

Re: DSl Speed up?

Freitag, 16. Mai 2008, 23:55

Zitat von »Lorby«

zu erst mal würd ich schauen das ich mit www.wieistmeineip.de zb (da kann mans speichern) an festen tagen zu festen uhrzeiten gucken was die leitung her gibt, wenn du meinst schwankungen zu haben. und denn kann man gucken ob und was man da gegen machen kann :)

gruß


die dinger sind doch so aussagekraeftig wie ne glaskugel, zumindest habe ich bei mir noch keine zutreffenden werte erhalten :)
hier mal 2 die im abstand von einer minute gemacht sind

Download Speed: 66519 kbps (8314.9 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 4300 kbps (537.5 KB/sec transfer rate)

Download Speed: 90958 kbps (11369.8 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 4300 kbps (537.5 KB/sec transfer rate)

so long

AB



Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: DSl Speed up?

Samstag, 17. Mai 2008, 15:49

@YOGIs Ausführungen:
Alles absolut korrekt - wollte nu nicht so tief in die Materie gehen.

Nur dem Schlusssatz muss ich leider widersprechen. Die PPAs haben sicherlich keinen riesigen Einfluss auf die Leitung, aber eine Versuchsreihe hat ergeben, dass es durchschnittlich 1-2dB mehr Dämpfung mit PPA sind.

Re: DSl Speed up?

Sonntag, 18. Mai 2008, 14:57

Gib Quelle :)

Bei 'ner alten Dose lässt sich das Ding jedenfalls leicht entfernen (und für den Fall der Fälle wieder montieren). Ist so eine vorhanden, hat man's einfach. Einen Austausch der Dose für "nur" 1-2 dB würde ich dagegen nicht empfehlen.

Re: DSl Speed up?

Sonntag, 18. Mai 2008, 16:43

Zitat von »Y0Gi«

Gib Quelle :)


da gibts keine schriftliche, sondern nur eine versuchsreihe die ich mit kollegen durchgeführt hab'. sowohl bei kunden als auch in einer testumgebung.