• 08.06.2024, 01:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Joomla! + Joom!Fish: Menüs weg?

Montag, 19. Mai 2008, 21:02

Ich ringe gerade mit Joomla 1.5 und der Joom!Fish-Extension für multilinuale Inhalte. Die Beiträge kann ich übersetzen und je nach Wechsel der Sprache werden sie dann korrekt angezeigt.

Direkt nach der Einrichtung von Joom!Fish sind allerdings alle Menüs aus dem Frontend, also der für den Besucher sichtbaren Seite verschwunden. Irgendwie relevante Einstellungen dazu finde ich nicht, ebenfalls keine für ein Fallback-Verhalten.

Zu Hülf!

Re: Joomla! + Joom!Fish: Menüs weg?

Dienstag, 20. Mai 2008, 15:49

Hmm, musste man nicht auch die Menüs übersetzen? Ich hab Joomla und JF 1.0 mal ausprobiert (schon ein Weilchen her) und ich meine, dass neben den Inhalten auch die Menüs übersetzt werden können.

Wenn ich heute abend Zeit habe, schaue ich mir das noch mal an.

Re: Joomla! + Joom!Fish: Menüs weg?

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:18

Danke, hat sich erledigt. Offenbar hat die eine oder andere Alpha-/Beta-Extension die Installation zerschossen. Man, man.

Joom!Fish kann laut Doku/Featureliste direkt keine Menüs übersetzen. Man kann jedoch separate Menüs in verschiedenen Sprachen anlegen und mit einer Abfrage der aktuellen Sprache im Template verschiedene Komponenten anzeigen lassen, die dann die jeweiligen Menüs enthalten (so empfiehlt es auch die Doku).
Andererseits kann man im Übersetzungsbereich auch "Menus" auswählen. Whatever.

Re: Joomla! + Joom!Fish: Menüs weg?

Donnerstag, 22. Mai 2008, 01:16

Alternativ (und wenns nicht anders vom Kunden vorgeschrieben ist) kann man auch gleich nen CMS System benutzen was:
1.) ernst zunehmend ist und
2.) nativ mit multilingualen Inhalten umgehen kann

Ich hab mich jetzt noch nicht sonderlich groß mit Joomla 1.5 auseinander gesetzt aber die Version 1.0.14 war irgendwie eher nen Spielzeug als alles andere.

Wieso verwendest du denn genau Joomla und nicht zb. TYPOlight?

Gruß TrOuble

Re: Joomla! + Joom!Fish: Menüs weg?

Donnerstag, 22. Mai 2008, 03:13

Es war eine Vorgabe. TYPO3 ist 'ne fette Sau und für sowas überdimensioniert. TYPO Light kenne ich nur vom hören. Allerdings reagiere ich seit der Niedermachung von Smarty Light etwas empfindlich auf diesen Namenszusatz.



Btw: Offenbar kann Joom!Fish 2.0 doch Menüs übersetzen - sehr wertvoll! Da ist wohl die (mir untergekommene) Doku nicht auf dem neuesten Stand gewesen.

Re: Joomla! + Joom!Fish: Menüs weg?

Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:40

Okay dann ist es natürlich was anderes. Weiß zwar nicht wie du grad auf TYPO3 kommst wenn ich TYPOlight erwähne aber okay - denke mal du weiß, dass das zwei komplett eigenständige System sind die nichts miteinander zu tun haben.

Aber ja - Typo3 ist schon sehr mächtig und für einfachere Projekte meißt viel zu überdimensioniert - besonders weil die Lernkurve recht steil ist und man dem Kunden dann erstmal schulen darf, wie die Content-Pflege funktioniert.

Gruß TrOuble,
PS: willst mir mal nen Link zukommen lassen?