• 28.04.2024, 03:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Firefox Probleme bei Programmzuordnungen

Montag, 23. Juni 2008, 17:06

Ich hab seit ner Weile folgendes Problem:

Ich surfe mitm Firefox rum und sehe auf ner Website eine klickbare eMail Adresse. Nun möchte ich an diese Adresse eine eMail schreiben und klicke wie man das normal so tut, mit der Maus drauf, damit sich Thunderbird öffnet und ich lostippen kann.
Aber nicht Thunderbird öffnet sich, sondern der Internet Explorer- und auch nicht nur 1x, sondern etwa einhundert mal. Nun muss ich erst 100 Fenster schliessen oder über den Taskmanager entsprechend den IE abschießen bevor ich weiterarbeiten kann.

Das muss ja irgendwie nen Problemchen in der Registrierung oder so sein. Kann mir jemand sagen, wie ich das behebe oder so? Den Firefox komplett neu installieren möchte ich nur sehr ungern, weil da doch ziemlich viele Einstellungen udn vorallem Cookies und Passwörter von über 2 Jahren Benutzung drin gespeichert sind.

Re: Firefox Probleme bei Programmzuordnungen

Montag, 23. Juni 2008, 17:09

Mit MozBackup kannst du dein ganzes Profil speichern und beim neuinstalliern dann wieder draufklatschn ;D

Re: Firefox Probleme bei Programmzuordnungen

Montag, 23. Juni 2008, 21:00

Irgendwo in der Systemsteuerung unter "Internet" oder so kann man IIRC die Default-Anwendungen auswählen. Da sollte sich für mailto-Links Thunderbird auswählen lassen.

Wenn das nicht hilft, gibt es im Firefox evtl. eine separate Einstellung in den Optionen oder zur Not über `about:config`.

Ansonsten hängt da möglicherweise (naja, ~100 Fenster sind schon merkwürdig) vielleicht Malware zwischen, die diese Calls abfängt. Evtl. mal in den Dateiverknüpfungen des Explorers und der Registry wühlen, vielleicht bringt auch ein Tool wie CCleaner schon was.

Re: Firefox Probleme bei Programmzuordnungen

Freitag, 27. Juni 2008, 12:02

Zitat von »Y0Gi«

Irgendwo in der Systemsteuerung unter "Internet" oder so kann man IIRC die Default-Anwendungen auswählen. Da sollte sich für mailto-Links Thunderbird auswählen lassen.


ah danke. Ich arbeite zwar schon seit über 10 Jahren mit Windows, aber diese Optionen hatte ich bisher nie gebraucht und deshalb gar nicht dran gedacht. Im FF selbst gibts keine Zuordnungen.
Wie dem auch sei, ich habe es in der Systemsteuerung geändert bzw neu mit "Übernehmen" gespeichert und nun klappts wieder bestens.

Re: Firefox Probleme bei Programmzuordnungen

Freitag, 27. Juni 2008, 19:10

Zitat von »Draco«

ah danke. Ich arbeite zwar schon seit über 10 Jahren mit Windows, aber diese Optionen hatte ich bisher nie gebraucht und deshalb gar nicht dran gedacht.

Welchen Firefox benutzt Du? Ich hab hier den FF 3.0 (bin grade nicht sicher obs die Option vorher schon gab, glaub aber schon), und da gibts unter Einstellungen-> Tab "Anwendungen" die Möglichkeit für verschiedenste Typen (JPEG, AVI, ZIP, etc. und eben auch "mailto") die gewünschte Anwendung einzustellen die gestartet werden soll.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!