• 25.04.2024, 08:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Freeware zum Festplatten aufräumen

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:10

Abend Männer,

mein Windows müllt sich im moment wieder zu von 8 gb sind nur noch ein paar MB frei (es ist wohl gemerkt nur das System auf der HDD!)

Habt ihr was für mich das mir den ganzen Misst vom Hals hält?

Gruß Markus

Re: Suche Freeware zum Festplatten aufräumen

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:57

was spricht gegen defrag?
Gruß, Micha.

Re: Suche Freeware zum Festplatten aufräumen

Donnerstag, 3. Juli 2008, 00:01

Dass es nur Dateifragmente auf der Platte zu ganzen Dateien umsortiert, aber nicht aufräumt? Durch defrag gewinnst Du keinen nennenswerten Platz auf einer zugemüllten Platte. Also, ich jedenfalls nicht.

Hm, also, von Optimierungs-Tools halte ich nicht sooo viel. Ich würde erst mal allen temporären Kram wegwerfen, also was der "Bereinigen"-Button im Kontextmenü des Laufwerks so hergibt. Die temporären Internet-Dateien des Browsers natürlich auch. Wenn Du gelegentlich Systemimages ziehst, dann können auch die Systemwiederherstellungspunkte weg, das bringt viel Platz zurück. (hinter dem gleichen "Bereinigen"-Button unter dem Reiter "Weitere Optionen" oder so. Aber wie gesagt - eine Systemsicherung sollte dann schon da sein.

Wenn Du dann noch den Ruhemodus (Suspend to Disk) deaktivierst, dann fällt die Hibernate-Datei für das Speicherabbild auch noch weg.

Tja, und die eigenen Dateien - da hilft nur Brain 1.0, das musst Du schon selbst machen...

Re: Suche Freeware zum Festplatten aufräumen

Donnerstag, 3. Juli 2008, 00:14

format c:
dann is erstmal wieder sauber

Re: Suche Freeware zum Festplatten aufräumen

Donnerstag, 3. Juli 2008, 00:44

Ich habe einen kleinen Tipp um einen visualisierten Überblick über die Dateien zu bekommen: SequoiaView

Dadurch habe ich gerade gemerkt, dass GRID eine riesige Datei erstellt.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Suche Freeware zum Festplatten aufräumen

Donnerstag, 3. Juli 2008, 12:16

Treesize ist auch ein sehr gutes Tool um versteckte Platzfresser zu entlarfen (hab damit mal ne 1gb (!) große Log-Datei von DrWatson gefunden die ich sonst in 100 Jahren nicht bemerkt hätte)

Auf die schnelle kann man auch immer ein bischen Platz rausholen wenn man die Swapfile auf ein anderes Laufwerk verlagert.

Re: Suche Freeware zum Festplatten aufräumen

Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:05

ich hab ccleaner, das bringt auch immer mal wieder einige hundert MB bis GB und hat auch sonst ganz nette gimmicks wie ich finde
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Suche Freeware zum Festplatten aufräumen

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:08

Im moment schaut es so aus:

Eigene Dateien 1,5 gb (weil noch ein paar gamedateien vorhanden sind)

Programme 1,5 gb
Windows 2,6gb!!!
macht 5,6 gb

aber wo ist der reist?! fehlen ja noch 2,4 gb?!
Wenn ich alles im Ordner makiere (ja versteckte sind an) dann komme ich wie gesagt nur auf 5,6gb...

Swap ist von anfang an auf Laufwerk D: verlegt worden

Was ich aber sehr merkwürdig finde Windoof sagt in der Verwaltung in C: wären für swap 2,4 Gb frei?! Komischer weiße genau die Menge die mir fehlt!!!

Re: Suche Freeware zum Festplatten aufräumen

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:21

Re: Suche Freeware zum Festplatten aufräumen

Freitag, 4. Juli 2008, 01:53

Der Swap-File belegt was, die Systemwiederherstellung belegt auch etwas, evtl wird noch was für den Ruhezustand reserviert. Alles Faktoren die Platz kosten.