• 27.04.2024, 09:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grubka

Senior Member

Tipps/Kritik zur Webseite

Mittwoch, 9. Juli 2008, 23:18

Hey,

ich würde mich über Kritik & Tipps zur Verbesserung dieser Webseite freuen:



Danke schon mal im vor aus.

Grüße

Re: Tipps/Kritik zur Webseite

Mittwoch, 9. Juli 2008, 23:19

Also ich krieg Augenkrebs von dem Kontrast weißes Menü/schwarzer Mainframe :X

Ansonsten würd ich das Menu noch mittiger rücken und die "Links" noch ein bisschen buttonartiger aussehn lassn.

Re: Tipps/Kritik zur Webseite

Mittwoch, 9. Juli 2008, 23:29

Frames sind sowas von out, das ist nicht mehr zeitgemäß.

Grubka

Senior Member

Re: Tipps/Kritik zur Webseite

Mittwoch, 9. Juli 2008, 23:30

"It's not a bug, it's a feature." *g*
Naja, schwarz ist doch n angenehmer Hintergrund & die Bilder sollten besser zu Wirkung kommen, und S/W sollte ja was "Stylisches" sein.
Welche Farben würdest du vorschlagen?

Wie meinst du das mit "mittiger"?
Die linke Frameleiste breiter machen?

Ja, sone "Glasbutton" haben was Stylisches, muss ich mich noch in PS reinarbeiten.

Ich bitte um weitere Meinungen, Dankeschön.


Edit: Wie kann man Frames umgehen?
Muss ich xhtml oder php lernen?

Re: Tipps/Kritik zur Webseite

Mittwoch, 9. Juli 2008, 23:41

hi

kannst es auch mit Tables und/oder CSS machen ;-)

mfg Scott

Re: Tipps/Kritik zur Webseite

Mittwoch, 9. Juli 2008, 23:44

Schreibst du den Code bzw deine Freundin per Hand ? Ansonsten gibts viele gute Editoren, ich habe bisjetzt immer Dreamweaver benutzt, mit dem kriegt man schon ganz schnell schöne Designs hin !

Grubka

Senior Member

Re: Tipps/Kritik zur Webseite

Donnerstag, 10. Juli 2008, 00:08

@ scott:
Du meinst Tabellen?
CSS hab ich schon auf SelfHTML gekonnt ignoriert, aber okay, ich werd mir dass mal anlernen, hab HTML auch erher als Grundkenntnisse angesehen.

@ cronix:
ja, nachdem frontpage *hust* alles verkappt hat, wollte ich wissen was "hinter den kulissen" passiert und wollte es in der hand haben alsoa uch damit geschrieben ;-)

M3rl1N

Senior Member

Re: Tipps/Kritik zur Webseite

Donnerstag, 10. Juli 2008, 00:11

lass blos die finger von den WYSIWYG editoren ala dreamweaver und frontpage - die blasen dir den code dermassen auf das es ne wahre freude ist - ausserdem ist es weder w3c konform noch x-browser kompatibel ...

also du brauchst :
-Editor (vorzugsweise nen intelligenter ala Phase5 oder so)
-selfhtml.org
-setze dich mit CSS auseinander! (macht es erst etwas komplizierter aber im endeffekt alles sehr viel einfacher und schneller! )
-wenns etwas nobler sein soll - nen paar tutorials über php reinziehen (oder alternativ Yogi löchern)
- www.w3.org zum validieren und fehler korrektur!! des SC´s
- ggf. PS CS3 o.ä.

So nun zur Seite bzw. Design :
Typisches Anfänger layout... Menuframe links usw. Also bitte mach einen optisch weicheren oder wenigstens interessanteren übergang vom rechten zum linken frame (wenns denn schon frames sein müssen - ja ich weiss is schön einfach , hab ich damals auch gemacht - aber vergiss frames - schau dir mal Div container an - das is ne feine sache - hat yogi mir damals bei geholfen - wenn du erstmal ein gerüst stehen hast ist es oooo schenll und einfach das teil erweitern oder für ein neues projekt einfach leicht abzuändern und gut is... ) siehe www.allyaneed.net/feldmann - bei interesse schick ich dir den source code und kommentier den vorher noch n bissel...

Ansonsten sieht es doch schon ganz gut aus... schwarz als hintergrund is wegen dem kontrast bei fotos und so immer vorzuziehen... Vielleicht im Menu mal mit schatten oder relief effekten den text interessanter machen... für die fotos in kleinansicht vielleicht noch diese fotoecken optik wie bei Feldmann in der galleríe um die fotos? wäre doch themen gerecht?!

Macht auf jedenfall weiter das wird schon nciht unterkriegen lassen! Jeder fängt ja mal klein an ;)

so long mfG mARC

Re: Tipps/Kritik zur Webseite

Donnerstag, 10. Juli 2008, 00:36

Ich fänd (neben einem anderen design) auf der Startseite ein paar mehr Infos als "Hallo Leute" toll.

dami

Grubka

Senior Member

Re: Tipps/Kritik zur Webseite

Donnerstag, 10. Juli 2008, 00:40

@ mARC:

seh ich genauso.
Frontpage war easy, aber wenn irgendwas ist...
Lieber erst Arbeit investieren da es sich im Endeffekt meistens lohnt, will ja auch wissen warum was wie ist.

Ok, werd mich mit CSS und PHP auseinandersetzen.
Wenn sie das neu schreiben darf, wird sie sich freuen *g*

Optische Schmankerl sollen auf jeden Fall folgen.

PS: Seh ich genauso: Jeder fängt ja mal an.
Und da hier ja einige Pros sind, hilft mir (uns) das schon gut weiter.

Re: Tipps/Kritik zur Webseite

Donnerstag, 10. Juli 2008, 02:29

Zitat von »mARC«

lass blos die finger von den WYSIWYG editoren ala dreamweaver und frontpage

Man kann auch darin seinen Code komplett selber schreiben ohne irgendeinen Unterschied zu anderen Editoren.

Aber war irgendwie klar, dass das wieder auf so Möchtegern-Pro-Coder-Grundgesetze hinaus laufen würde... Dreamweaver ist doof, cool ist nur wer am besten gleich in Edit codet. Frames sind auch voll doof ey... jeder Anfänger muss immer CSS können, alles muss valid sein und mit mindestens 50000 verschiedenen Browsern kompatibel... ::)


Als erstes würd ich dir empfehlen trotzdem dieser ganzen Tipps erstmal entspannt zu bleiben ^^
Es stimmt schon, man nutzt eigentlich keine Frames und man klickt sich auch die Seite nicht in der Entwurfsansicht von Dreamweaver zusammen - wenn man es anders kann. Und wenn nicht macht man es eben doch und das ist vollkommen in Ordnung.

Du hast ja Zeit, die Seite steht erst mal und funktioniert und du machst da schließlich keine repräsentative Seite für dein internationales Software Unternehmen... Also nimmst du dir ganz in Ruhe Zeit dir die Arbeit mit Tabellen anzusehen, dann schauste wie du die Glasbuttons machst, irgendwann kümmerst du dich mal um CSS und immer so weiter. Du baust die Seite langsam neu auf und lernst was du brauchst dabei. Dann kommen auch Dinge wie den Code selber, sauber und valid zu schreiben von allein dazu. Und irgendwann kannst du dann in nem Thread schreiben, dass jeder sofort mit xhtml, php, sql, css, etc anfangen muss und Dreamweaver und Co auf jeden Fall immer verboten sind ^^ Und wenn du dann vor lauter Coolness anfängst aus Prinzip in Edit zu coden, dann weißt du dass du es geschafft hast :P


Was das Design angeht, das ist so eine Sache. Ich sehe es auch so, dass dein Übergang mit S/W aussieht als hätte dir jemand mit ner Axt in die HP gehauen. Aber das Design ist auch nicht gerade meine Stärke. Vor allem wenn ich gerad anfangen will ein Design aufzustellen, dann bin ich plötzlich so kreativ wie'n Brot ^^ Das ist manchmal recht nervig.

Ich hab's also selber nicht drauf, aber die Fehler der anderen sehe ich dafür noch ... ;D :P ;D
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Tipps/Kritik zur Webseite

Donnerstag, 10. Juli 2008, 05:29

Jau... ich arbeite auch mit Dreamwaver... obwogl ich fast ausschließlich im quellcode arbeite... ist an einigen ecken einfach bequermer... vor allem wenn man am designe schraubt...

allerdings ist das bei mir auch eindeutig höhstens semi-professionell...


spätestens wenn man anfängt PHP Programme oder Java Programme zu schreiben sollte man dann aber doch en geeigneteren Editor suchen... (wobei PHP noch eher angeht...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Tipps/Kritik zur Webseite

Donnerstag, 10. Juli 2008, 12:57

edit:
Alles gelöscht.

Ich habe gerade das Ausfallende VErhalten des OP in dem anderen Thread gelesen. Da gebe ich definitiv keine Tipps mehr.

Kann nicht nen Mod wegen Doppelpost dichtmachen?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Tipps/Kritik zur Webseite

Donnerstag, 10. Juli 2008, 13:13

Hi,

auch wenn das alte Topic ein wenig abgeglitten ist. Das nächste Mal bitte im alten Topic weiterdiskuttieren. Beide Poster bekommen noch KM von mir.

Bitte helft grubka weiter in diesem Topic.

Mit einer Neueröffnung hat grubka übrigens alles Andere als den vorletzten Post ignoriert.

Und bitte im richtigen Forum next time. ;-)

Gruß

Stefan