• 31.05.2024, 16:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

M3rl1N

Senior Member

Vista HP 64bit Temp Ordner automatisch leeren?!

Dienstag, 8. Juli 2008, 18:30

Kann man der Batch hier: http://www.forum.windows-tweaks.info/thr…?threadid=37619 vertrauen und benutzen um beim starten die temp ordner zu leeren?!
oder gibts da was besseres? bei xp hab ichs manuell gemacht aber vista lässt einen ja nicht
also IE temp, prefetch und Windows temp und was es da sonst noch gibt...

ach ja und wie kann man dieses nervige nachfragen abstellen ob man denn wirklich etwas öffnen will?!

rayxt

Senior Member

Re: Vista HP 64bit Temp Ordner automatisch leeren?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 04:01

Hi mARC,

unter XP habe ich folgendes cmd File erstellt


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
@ECHO OFF
ECHO Loesche Verzeichnis:  [Temporary Internet Files]
RD /S /Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"
ECHO.
ECHO Loesche Verzeichnis:  [Verlauf]
RD /S /Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Verlauf"
ECHO.
ECHO Loesche Verzeichnis:  [Cookies]
RD /S /Q "%USERPROFILE%\Cookies"
ECHO.
ECHO.
PAUSE


- Versuch die Pfade an die Vista Ordner anzupassen.
- Pack das cmd File auf C:\
- und leg eine Verknüpfung in deinen Autostart

Leider habe ich im Moment kein Vista installiert um es zu testen. Der Code auf der von dir angegebenen HP ist ja fast das selbe im Bezug auf XP.
Einfach mal unter Vista testen...

Adult Gamers Germany
zigzag

M3rl1N

Senior Member

Re: Vista HP 64bit Temp Ordner automatisch leeren?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 04:23

ja nur unter vista gibbet mehr "ordnerund dateischutz" also das man gewisse dinge nich löschen kann bzw. auf gewisse ordner nich tzugrieden kann

rayxt

Senior Member

Re: Vista HP 64bit Temp Ordner automatisch leeren?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 13:05

Wie schon oben angesprochen steht mir derzeit kein Vista zur Verfügung (habs wieder gelöscht).
Aus dem Bauch heraus würde ich, falls sich Dateien nicht löschen lassen, die Zugriffsrechte entsprechend anpassen.
Das sollte funktionieren, andernfalls wäre das Betriebssystem für einen Einsatz in größeren Umgebungen (Firmen/Domäne) unbrauchbar.

Edit:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24655
Das z.B. sieht wie unter XP aus...

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Vista HP 64bit Temp Ordner automatisch leeren?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 14:24

Zitat von »zigzag«

Das sollte funktionieren, andernfalls wäre das Betriebssystem für einen Einsatz in größeren Umgebungen (Firmen/Domäne) unbrauchbar.

Vielleicht machen größere Firmen ja gerade deshalb einen Bogen um Vista. Zum Beispiel kann man als Mitglied der Gruppe Administratoren Programme installieren (nach C:\Programme), anschließend aber die Konfigurationsdateien nicht ohne weiteres editieren (im gleichen Verzeichnis). Abhilfe schafft dann ein mit Administrator-Rechten geöffnetes Notepad oder ein Windows-Explorer.

Ich persönlich (habe Erfahrung mit Windows, Linux und Mac und) finde das gleich mehrfach inkonsistent. Entweder bin ich Admin oder nicht. Und wenn nicht, sollte ich das Programm gar nicht erst installieren können. Und das Windows dafür immer noch keinen Schalter anbietet ist einfach nur arm, diese Temp-Ordner wachsen leicht auf mehrere 100 MB an.
Viele Grüße Till

rayxt

Senior Member

Re: Vista HP 64bit Temp Ordner automatisch leeren?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 15:06

@theikamp:
Hilfloses bla bla...

Ich werd mir das die nächsten Tage auf nen VMClient ziehen, die UAC abschalten, falls nötig die Rechte anpassen und versuchen die Temp-Dateien per Batch zu löschen.

Adult Gamers Germany
zigzag

Re: Vista HP 64bit Temp Ordner automatisch leeren?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 19:29

Zitat von »zigzag«

@theikamp:
Hilfloses bla bla...


Daaaanke ;) Ich wollte eigentlich nur mARC bestärken, das das unter Vista nicht immer so ganz durchsichtig ist. Bin vielleicht ein wenig vom Thema abgekommen.

Das Skript sieht doch ganz gut aus und sollte mit einigen Anpassungen funktionieren. Ich glaube es ging ihm um den Temp-Ordner, den beispielsweise Programme und der Windows-Installer nutzen. Dein Skript löscht ja bisher nur das Internet-Geraffel.
Viele Grüße Till

rayxt

Senior Member

Re: Vista HP 64bit Temp Ordner automatisch leeren?

Freitag, 11. Juli 2008, 00:41

Hab mir das am WE angeschaut, Batches laufen ohne Probleme.




Adult Gamers Germany
zigzag